Vektorworks

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo Forum
seit ca. 6 Monaten beschäftige ich mich mit CNC Maschinen und den dazugehörigen CAD/CAM Systemen. Vektorworks finde ich, soweit wie man das "trocken" beurteilen kann, schon ganz gut. Mich würde interessieren ob einer von Euch hier mit VW und einer CNC Maschine arbeitet. Klappt die Übergabe und Steuerung, kann VW eine Automatisch schwenkbare Säge ansteuern, gibt es grobe Schnitzer von denen Ihr berichten könnt?
Ich wäre für alle Infos dankbar!

Soweit erstmal ein schönes Wochenende
und Gruß aus Berlin

Andreas
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Ob eine Übergabe problemlos funktioniert liegt eigentlich nicht am VectorWorks sondern am Postprozessor oder an der Schnittstelle und am Programierer der diesen programiert hat.

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit dem Vektorworks zeichnest du bzw konstruierst du die Möbel. Der Postprozessor macht dann aus diesen Daten für die CNC verständliche Daten inkl Werkzeugauswahl und allem was dazugehört. Er ist die Schnittstelle zwischen dem CAD Programm und der CNC. Er muss beide Sprachen Sprechen damit sich CAD Programm und CNC verstehen. Diese Schnittstelle muss für das CAD Programm und die CNC individuell programmiert sein. Für gängige CAD Programme und CNC Maschinen ist das heute eigentlich kein Problem mehr.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Sehr gut erklärt!

Dürfte kein Problem sein wenn man eine halbwegs gängige CNC Steuerung hat. Aber ich war dabei wie unsere Steuerung(NC410, nicht gerade gängig) angebunden wurde. Hat ca. 1 1/2 Tage gedauert aber jetzt spielt sie alle Stückeln. Kleinere Fehler die im Laufe der Arbeit aufgetaucht sind werden heutzutage einfach per Fernwartung behoben.

mfg
 

stezi

ww-pappel
Registriert
1. September 2007
Beiträge
7
Ort
Wassertrüdingen
Hallo S9er,
ich arbeite mit VW und steuere auch meine CNC an. Ist gar kein Problem ob DXF oder fertige Maschinendateien.
MfG.
 
Oben Unten