CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Da war er tödlich beleidigt, hat sich entfernt und ab da kein Wort mehr mit mir gesprochen.

Weil du seine Religion angegriffen hast. Das ganze Thema ist eine Religion geworden und das wundert mich auch nicht. Die meisten Leute wissen nichts mit ihrem Leben sinnvolles anzufangen und so nehmen die Leute allgemein sehr schnell solche Ideologien, wie Klimagerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Sexualisierung, etc. auf, wie ein Schwamm. Und da meistens wenig bis kein argumentatives Grundgerüst vorhanden ist, werden die Leute schnell emotional. Das soll nicht heißen, dass es nie Argumente für diese drei Ideologien gibt, auch wenn es sich oft um Pseudoargumente handelt, aber defacto haben die wenigsten Leute ihre Ideologie mal bis in die Ecken ausgeleuchtet (bei den meisten Ideologien würde dies sowieso dazu führen, dass sie aufgegeben werden). Ich habe zwar auch schon mit ausgesprochenen Linken gute Diskussionen geführt, aber das war selten. Meist wurde es emotional von deren Seite.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Das ganze Thema ist eine Religion geworden und das wundert mich auch nicht.
Wie kommst du auf diesen pauschalen Vorwurf?
Ich kenne keinen der das als Religion sieht.

Und es gibt genug Beweise das wir über unsere Verhältnisse leben.
Die Massen an fossilen Brennstoffen die die Menschheit die letzten Jahrzehnte verbraucht hat sind massiv zu hoch, sie viel Lagerstätten sind nicht da um diesen Raubbau nochmal solange fortzusetzen, gleichzeitig ist dadurch messbar die CO2 Konzentration in der Atmosphäre so weit und schnell gestiegen das sich die Menschheit nicht durch Evolution daran anpassen können wir.
Ob das Klima dadurch beeinflusst wird (wovon die meisten Wissenschaftler überzeugt sind) ist für mich noch nicht mal die entscheidende Motivation Dinge anders und Ressourcensparender zu tun.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Mit „Raumfahrende Rasse“ hat der geschätzte Kollege @predatorklein mit Sicherheit unbewusst eine Bezeichnung gewählt die manchen Personenkreisen (solche mit offensichtlich zu viel Zeit) als politisch nicht korrekt sauer aufstößt.

Wenn sich Leute bei solchen Geschichten bis zum geht nicht mehr aufregen , ist das ihre Sache .
Finde das teilweise absolut lächerlich , und damit soll nichts irgendwie verharmlost werden .

Diese Sorte von Leuten sollte sich mal was suchen , wo sie sich wirklich einbringen können .
Und zwar nicht nur mit ihrer großen Klappe .

Wie sagte unser Geschichtslehrer am Schymnasium immer :

" Der Held aller Helden ist der Maulheld .
Kein Risiko , aber u. U. enormes Ansehen bei anderen Menschen . "

Gruß
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
bitte keine Passagen herausgreifen,
immer als Ganzes wahrnehmen!
Gut, das ist deine Meinung, die zu akzeptieren ist. Ich fand den Ausschnitt schon bemerkenswert, im Hinblick darauf, dass mit zunehmender Zivilisation die Menschheit verlernt hat, die Naturgewalten in ihrer tatsächlichen Mächtigkeit wahrzunehmen. Auch heute sind die Technikgläubigen der unterschiedlichsten Lager wohl der Ansicht, über die Mittel zu verfügen, Naturgewalten technisch bändigen zu können. Wer den Klimawandel nicht als solches begreift, das Eingriffe in die Natur sich immer rächen, wird das Klima ohnehin nicht retten können. Was jetzt seit dem frühen Morgen in Berlin beginnt, ist der Auftakt zur Anarchie. Angefacht durch ein hirnloses Gesudere.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann habe ich gesagt, dass ich das nicht so sehe und dass die Erde auch schon wärmere Zeiten gesehen hat und nicht untergegangen ist.

Erstmal ja die Erde ist nicht untergegangen, das wird sie auch nicht, aber die Menschheit eventuell schon.

Nochmal, was ist wenn Du dich irrst?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Klar jeder kann sich irren, aber man muss auch als Klimaaktivist akzeptieren, dass die Klimaforschung mit ihren Ergebnissen zum Klimawandel vielleicht teilweise oder sogar ganz daneben liegt. Eine Garantie für die absolute Wahrheit haben die nämlich auch nicht.
Du verstehst es nicht, wenn sich die Klimaaktivisten (wie du sie nennst) irren und wir unternehmen etwas, kostet es uns vielleicht etwas Wohlstand.
Wenn sich die Klimaleugner irren und wir unternehmen nichts, kostet es der Menschheit das Überleben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn sich die Klimaleugner irren
Ich rede hier nicht von Klimaleugnern, sondern von Wissenschaftlern die sich mit dem Klimawandel beschäftigen.
Was passiert z.B. wenn durch den Klimawandel der Golfstrom versiegt? Das ist jetzt kein Hirngespinst irgendwelcher Klimaleugner, sondern eine Auswirkung die für die Klimatologen die sich mit dem menschengemachten Klimawandel beschäftigen durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Und sollten dann die Folgen wie bei früheren Ereignissen dieser Art eintreten, wären die jetzt prognostizierten Folgen des menschengemachten Klimawandels ein Pipifax dagegen. Ich weiß aber, dieses Szenario passt nicht zur derzeitigen Lehrmeinung, also werden alle die dies in Betracht ziehen als Klimaleugner abgestempelt. Es soll ja der Ausstoß an Klimagasen und der Verbrauch an Rohstoffen reduziert werden, keine Frage, aber es muss auch erlaubt sein zu hinterfragen, ist es wirklich so, oder gibt es da noch andere Ursachen, die vielleicht noch andere Maßnahmen notwendig machen? Das hat mit Klimaleugnern, die auf dem Standpunkt stehen, ist eh alles Quatsch, überhaupt nichts zu tun.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

die sogennanten Wetterexperten sind nicht in der Lage das Wetter für eine Woche, in Deutschland, zuverlässig vorherzusagen,
aber die sogenannten (97% bis 99,4%) Klimaexperten wollen wissen was in 10-20 Jahren für Wetterverhältnisse, oder Klima auf unserem Planeten vorherrscht.
Der Ausbruch eines mittleren Vulkanes, der zur Zeit noch nicht vorhersehbar ist, bringt die ganze CO2 Berechnung KOMPLETT aus dem Ruder.

Hier noch ein lesenswerter Artikel.
https://www.eike-klima-energie.eu/2...-und-co2-erklaert-fuer-kinder-und-erwachsene/

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
aber die sogenannten (97% bis 99,4%) Klimaexperten wollen wissen was in 10-20 Jahren für Wetterverhältnisse, oder Klima auf unserem Planeten vorherrscht.
Nein Dietmar, auch hier bist du einem Irrtum aufgesessen, weil die Aussagen, die den Berichten des IPCCs entnommen werden, sehr oft falsch wieder gegeben und/oder falsch interpretiert werden. Da muss man schon sehr genau hinschauen. Die Modelle der Klimaforscher gehen noch viel weiter in die Zukunft. Das, was den Zeitraum der nächsten 10-20 Jahre angeht, bezieht sich nur auf Maßnahmen, die in diesem Zeitraume durch zu führen wären, wenn man die Ziele in etwa bei 2050 und/oder 2100 einhalten will. Da gibt es sehr viel Interpretationsspielraum, der von den Panikmachern in skandalöser Art und Weise ausgenutzt wird. Und fairerweise sollte man nicht von einer überwältigenden Mehrheit der Forscher reden, den letzten Sonderbericht des IPCCs haben gerade einmal 104 Wissenschaftler unterzeichnet. Bei den 44000 Unterschriften, die von den deutschen Klimahelden gesammelt wurden, sind auch etliche dabei, die von an Forschungsinstituten angestellten Raumpflegern stammen. Leider ist es so, dass man so gepampert auf die normale Bevölkerung einen Druck ausüben will, damit die Politik zum Handeln angeregt wird. Wer, wenn nicht wir, sind eigentlich zum Handeln aufgefordert? Die Mentalität, mit der in den letzten 40 Jahren die Politik aufgefordert wird, irgendwelche Handlungen im Sinne der Auffordernden durchzuführen, hat systematisch den Mut zur Eigenverantwortlichkeit ausgehöhlt. Jeder Mensch könnte in diesen Zeiten selbst das Richtige tun, ohne die Verantwortung auf die Politik abzuwälzen.

Batucada
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@Ralf (Holz-Fritze)

mir sind diese Begrieflichkeiten schon bekannt, daher zur Unterscheidung auch die Unterstriche.

@Batucada,
mir sind das Zustandekommen der "97% Wissenschaftler" bekannt.
Die Begrieflichkeit der % Angabe beläuft sich auf einen Versprecher von Mister Obama.
Die Zeitangabe war nur so aus der lameng herraus geschrieben.

Gruß
Dietmar
 

zündapp

Gäste
Du verstehst es nicht, wenn sich die Klimaaktivisten (wie du sie nennst) irren und wir unternehmen etwas, kostet es uns vielleicht etwas Wohlstand.
Wenn sich die Klimaleugner irren und wir unternehmen nichts, kostet es der Menschheit das Überleben.

ich meine, dass man so nicht argumentieren darf. Damit kannst Du dann ALLES rechtfertigen. Es besteht die eventuelle Möglichkeit eines großen Unglücks, also müssen wir all unser Tun auf die Vermeidung eines eventuellen Ereignisses ausrichten. Nebenbei: das ist die Logik, mit der Versicherungen verkauft werden.

Außerdem sehe ich es nicht so, dass uns die ganze Geschichte "nur etwas" Wohlstand kostet. Ich sehe da auch zunehmend unsere bürgerlichen Freiheiten und die individuelle und nationale Selbstbestimmung in der Diskussion. Und das macht mir so richtig Sorgen. Da kommt der Klima-Sozialismus durch die Hintertüre - so heiß kanns gar nicht werden, dass ich das hier haben will.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Und das macht mir so richtig Sorgen. Da kommt der Klima-Sozialismus durch die Hintertüre - so heiß kanns gar nicht werden, dass ich das hier haben will.
Momentan mach ich mir eher Sorgen, dass wir nur noch Lobby bzw.- Wirtschaftsgesteuert sind, die Menschen zählen nicht mehr nur noch der Kommerz.
Nationale Selbstbestimmung ... wenn ich das höre, dann bekomme ich schon Würgereiz, sowas hatten wir schon mal und solche Äußerungen machen mir Sorgen.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
aber die sogenannten (97% bis 99,4%) Klimaexperten wollen wissen was in 10-20 Jahren für Wetterverhältnisse, oder Klima auf unserem Planeten vorherrscht.
Der Ausbruch eines mittleren Vulkanes, der zur Zeit noch nicht vorhersehbar ist, bringt die ganze CO2 Berechnung KOMPLETT aus dem Ruder.

In jeder Vorhersage gibt es auch Unsicherheiten oder sagen wir, einen Möglichkeitsraum, was kommen könnte. Ich glaube aber, wir können heute schon mit großer Sicherheit vorhersagen, was die durch Menschen verursachte Klimaerwärmung ist und die alleine hat schwere Folgen. Wenn ein Vulkan noch dazu kommt, wirds eben noch etwas schlimmer, aber vermutlich ist so ein Ereignis eher unbedeutend.

Nebenher: Es ist doch so offensichtlich, auch wenn es keinen Klimawandel gäbe, dass wir dringend mal mehr Maß halten sollten, weil wir überall die Erde und die Menschen ausbeuten mit verherrenden Folgen. Das ist doch alles ein ziemlich verrücktes Lebensmodell.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Gemeinde,


hier eine Korrektur zur Aussage: "Die Begrieflichkeit der % Angabe beläuft sich auf einen Versprecher von Mister Obama."

Verweis auf einen Artikel wo dieser Bezug herkommt.

https://www.eike-klima-energie.eu/2...n-spektrum-zu-den-mythen-von-klimaskeptikern/

Unterpunkt: 1. Die Wissenschaft sei sich in Grundfragen vollkommen einig. …

Sorry!

noch was zum Nachdenken:

https://www.eike-klima-energie.eu/2019/10/07/friday-for-future-aus-historischer-sicht/

Gruß
Dietmar

Lass doch die Links von diesen rechten Spinnern.
 

zündapp

Gäste
Nationale Selbstbestimmung ... wenn ich das höre, dann bekomme ich schon Würgereiz, sowas hatten wir schon mal und solche Äußerungen machen mir Sorgen.

Nationale Selbstbestimmung haben wir ja noch. Hat jeder souveräne Staat. Souveräne Staaten verursachen bei Dir Würgereiz? Was verursacht denn dann keinen Würgereiz? Das gelenkte internationale Kollektiv?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Nebenher: Es ist doch so offensichtlich, auch wenn es keinen Klimawandel gäbe, dass wir dringend mal mehr Maß halten sollten, weil wir überall die Erde und die Menschen ausbeuten mit verherrenden Folgen.
Das unterschreibe ich glatt ohne wenn und aber. Doch die Wenigsten von uns machen es sich bewusst, dass es jeder Einzelne in der Hand hat, hier gegen etwas zu unternehmen. Dazu braucht es noch nicht einmal die FFF-Demonstrationen. Dazu braucht es noch nicht einmal die Politik. Der Ruf nach der Politik ist nichts weiter als eine Art von Feigenblatt, um von der eigenen Untätigkeit abzulenken. Ich kann nicht bestätigen, dass ich einen Wohlstandsverlust erleide, wenn ich mich umweltgerecht verhalte, im Gegenteil, ich habe am Schluss auch ohne Subventionen noch mehr Geld im Beutel.

Batucada
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten