Zaun aus Rhombusleisten (Eigenbau)

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich möchte zwei Zaunelemente zu meinen Eltern selbst bauen. Beide Seiten des Zaunes sollen "gut" aussehen und daher beidseitig mit Rhombusleisten versehen werden. Die Zaunelemente werden in eine Hecke integriert und sollen diese auflockern.

Planung (siehe auch Fotos in der Anlage):

Die Pfosten sind mit 12x 12cmx 200cm in H-Anker geplant. An die Pfosten schraube ich auf der Innenseite "mittig" flach ein 4x8cm Rahmenholz, dies soll der Aufnahme der Rhombusleisten dienen da die Pfosten später dunkelgrau gestrichen werden sollen und somit zur Geltung kommen. Die Rhombusleisten sind jeweils 21mm stark, sodass diese dann auf dem Rahmenholz bündig vor den Pfosten laufen.

Die Zaunelemente sind mit 2,24m breite geplant, da 2,00m eine Standardgröße für die Leisten ist sodass sich die genannte Breite ergibt (2x 12cm Pfosten + 200cm Leisten).

Nun zu meinen Fragen:
1.) Die Rhombusleisten sollen alle 60cm an einer Unterkonstruktion verschraubt werden. Reicht es bei der lichten Weite von 200cm aus, mit einem 8cm x 8cm Kantholz als UK zu arbeiten, ohne dies am Boden erneut abzufangen? Oder zieht das Kantholz die Leisten nach unten sodass es durchhängt?

2.) Reicht hier ggf. auch ein 4cm x 8cm Rahmenholz? Es soll wie beschrieben von beiden Seiten verkleidet und damit auch verschraubt werden. Ich möchte eigentlich nicht, dass ich das Rahmenholz durch die Vielzahl der Schrauben spalte.

3.) Wie kann ich das Zaunelement von oben abdecken? Mindestens die Pfosten und das Rahmenholz sowie die Unterkonstruktion will ich eigentlich vor Regen schützen, da sonst das Hirnholz direkt beregnet wird. Ich habe schon an ein abgekantetes Profilblech gedacht, dass ich in der gleichen Farbe streiche (dann wirkt das ganze fast wie ein Rahmen um die Rhombusleisten)

Zur Skizze: Sorry, per Hand auf dem Laptop. Ich habe nur einen mittleren Pfosten der UK exemplarisch eingezeichnet.

Danke und Gruß,
Moritz


Zaun1.JPG

Zaun2.JPG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Moritz,
die Oberkante des oberen horizontalen Brettes brauchst du nicht zu schützen (falls du das vorhattest?)
Der Zaun wird viel früher faulen a) am Hirnholz des untersten Horizontal-Brettes, und b) am Hirnholz der Pfosten. Oben könntest du eine Blechkappe aufsetzen, oder wenigsten pyramiden förmig stumpf anspitzen.
Die Rahmenhölzer ebenso. Wenn hier anspitzen dann aber nur von drei Seiten.
Diese Hölzer auch unten anspitzen zum Abtropfen. Eher noch wichtiger als oben.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hi,

Danke. Ich hatte gedacht oben komplett ein abgekantetes Profil (U auf Kopf) zu legen dann sind alle Pfosten von oben geschützt.

Von unten kann ich die anspitzen oder gegen spritzendes Wasser mit einer kleinen Schiefertafel o.ä. abdecken...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

Danke dir.

Wie sieht das mit der "Unterkonstruktion" aus?
Muss ich die noch mal separat abfangen?
Auf 200cm werde ich 3 UK-Hölzer mit 4x8cm oder 8x8cm haben.

Danke und Gruß,
Moritz
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ich habe bei mir 2,50 m Abstand und da hängt auch nichts durch.
Warum willst Du die UK Hölzer so dick machen ?
LG
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten morgen Holzrad,

also 8cm müssten sie tief sein, damit ich die Leisten da sauber vorschrauben kann (siehe Zeichnung).
Meine Frage war oben ja, wie "breit" das Holz dann sein muss. 8cm breite ist ein ganz schöner brummer für eine Unterkonstruktion für die Sache.
Wenn 4cm reichen und ich durch die Schrauben das Holz nicht sprenge (bei 4cm breite, 8cm tiefe), dann passt das in meinen Augen gut.

Oder?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ich habe an den Pfosten beidseitig 4 x 2,5 cm Leisten mit PU Leim angeleimt und alle 30 cm eine 5 x 80 Schraube gesetzt, da kann schon mal nichts spalten.
Die Rhombusbretter sind 16 cm breit und überlappen außen / innen etwa 2 cm. Bei den 2,50 m lichtes Maß habe Ich dazwischen zwei aufrechte 8 x 2,5 cm gesetzt. Der Zaun hat etwa 5 - 8 cm Abstand zum Boden ( Gefälle) und dieser wurde mit Kies belegt, da spritzt auch nichts groß hoch.
Die UK Latten habe Ich aus Sichtschutzgründen etwas dünner gemacht.
LG
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hallo Holzrad,

okay, das klingt auch spannend.
Kannst du von dem Element mal ein Foto machen?
Ich plane momentan mit den Rhombusleisten 21mm breite x 60mm Höhe oder so - da mein Carport auch so verkleidet ist.

Die Optik soll sich auf der anderen Seite des Grundstücks so wieder finden.

IMG_20191004_074837.JPG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Kannst du von dem Element mal ein Foto machen?
Mache Ich im laufe des Tages.
Ich plane momentan mit den Rhombusleisten 21mm breite x 60mm Höhe oder so - da mein Carport auch so verkleidet ist.
Die Optik soll sich auf der anderen Seite des Grundstücks so wieder finden.
Alles klar, wenn die Rhombuslatten flächenbündig zum Pfosten werden sollen, dann musst Du die UK Hölzer tiefer machen.
LG
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hi,

naja, die Rhombusleisten sind ja keine "Bretter" sondern nur 21mm x 65mm Leisten (siehe mein Foto vom Carport).
Wenn ich da 2m lichte Weite habe, dann verdrehen die sich, das wird instabil usw.
Ich meine auch dass der Hersteller schreibt, alle 60cm auf UK verschrauben.

Danke und Gruß,
Moritz
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
nur 21mm x 65mm Leisten
Ach so. Hatte ich übersehen. Verdrehen werden die sich nicht, aber es ergibt sich dann ein ganz anderes Problem, nämlich die Winkelaussteifung des ganzen Zaunes.
In den H-Ankern ist der Pfosten ja nur in eine Richtung halbwegs fest eingespannt. In die andere Richtung hast du fast ein Drehgelenk. Das heißt, der ganze Zaun kann in Längsrichtung zusammenklappen.
Breite Bretter mit je zwei Schrauben an jedem Ende befestigt hätten dem entgegengewirkt.
Oder habe ich noch was zur Konstruktion übersehen?

Wenn dem so ist wie ich es verstanden habe, sollte noch irgendein schräges Element hinein. Z.B. Kanthölzer in der Mitte wie geplant, aber halt deutlich schräg gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hi,

ich glaube in der Theorie ein sehr guter Punkt!

Aber:
Die H-Anker sind 12cm x 12cm, die Laschen sind 30cm hoch und der Pfosten ist jeweils zweifach verschraubt.
Bei einem Element von ca. 2,0m Höhe habe ich ca. 30 Leisten pro Seite, also insgesamt 60 Leisten da Vorder- und Rückseite mit Leisten versehen werden.

Diese 60 Leisten sind nun 2,0m lang (Feld ist quadratisch) und werden ca. alle 50 cm verschraubt (2cm, 50cm, 100cm, 150cm, 198cm), haben also 5 Schrauben pro Leiste. Sprich, 300 Schrauben halten das ganze zusammen, dazu der H-Anker und ggf. oben noch ein Querbalken der von einem Blechprofil abgedeckt wird. Ich würde mal vermuten, dass da gar nichts passiert - oder?

In Summe sieht das also so aus (das Einzeichnen aller Schrauben spare ich mir mal):
04-10-_2019_20-18-33.jpg


Das Blechprofil (rot) stelle ich mir wie folgt vor als Seitenansicht (von innen).
Ob das wirklich eine Traufkante von 12cm haben soll weiß ich noch nicht - dann wäre die Optik aber gleich.

04-10-_2019_20-27-38.jpg


Danke und Gruß,
Moritz
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich würde mal vermuten, dass da gar nichts passiert - oder?

Hallo,

ich baue ja gerade einen Eichenzaun mit 20 Latten je Feld. Da das Gelände etwas ansteigt, muss ich die Zaunfelder etwas verschränken, damit die Latten senkrecht stehen. Dafür reichen ein, zwei Hammerschläge auf einen Riegel aus, also trotz 40 Schrauben ist da nicht viel.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
der Pfosten ist jeweils zweifach verschraubt.
OK. Das ist das schon deutlich besser. Ich dachte nur einfach.
Auch wenn nicht gerade ideal, da der Pfosten einen einen sehr langen Hebel darstellt. Du musst ja Schraubenabstand in Relation zur Pfostenlänge sehen.
Deine vielen Schrauben tragen halt leider so gut wie nichts zur Winkelaussteifung bei. da sie wie Drehlager wirken. Alle Teile sind ja rechtwinkelig zueinander.

Kompromisslos optimal wäre halt ein fest einbetonierter Pfosten ("eingespannt")
Diese H-Anker sind für andere Einsatzzwecke gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Gebe @Friederich recht, stabil sind die Elemente mit den viel zu tiefen Anschraubpunkten an den H-Ankern nicht, was spricht gegen eine Diagonale zwischen die beidseitigen Rhombusleisten, die senkrechten Kanthölzer kannst du ja zum Anschrauben beibehalten.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hi,

da spricht nichts gegen - ist am Ende ein Holz mehr.

Zu der Diagonalen folgende Fragen:

Es gibt eine Seite, von der der Wind primär kommt. Meine Vorstellung wäre, dass die diagonale Strebe dann im Idealfall vom "angegriffenen Pfosten oben" nach unten auf den "Pfosten im Windschatten" läuft, sodass die Kraft eigentlich direkt in das Fundament des zweiten Pfosten geleitet werden kann. Bedeutet aber auch eine Strebe über eine Breite von 2m.

So korrekt?
Welche Dimensionierung sollte die Verstrebung dann haben?
An den senkrechten Rahmenhölzern würde ich die Strebe dann unterbrechen oder aber das Rahmenholz unterbrechen.

Die Rhombusleisten würde ich auch an der diagonalen Strebe fest schrauben, dann sind wir aus dem 90° Winkel heraus.

Danke und Gruß,
Moritz
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Meine Vorstellung wäre, dass die diagonale Strebe dann im Idealfall vom "angegriffenen Pfosten oben" nach unten auf den "Pfosten im Windschatten" läuft,...
Im Prinzip richtig, aber so kompliziert brauchst du nicht zu denken.
Schön wärs vielleicht je eine Streben in jedem Feld abwechselnd nach links und rechts laufen zu lassen.
Oder in jedes Feld zwei Streben, in Form eines umgedrehten "V"s. Dann hast du gleich noch eine mittige Unterstützung der obersten Querleiste, falls ein Einbrecher mal drüberklettert. Sonst sind nicht nur die Diamanten weg, sondern auch noch der Zaun kaputt.

edit: umgedrehtes V mit Innenwinkel von ca 30 Grad. Das wärs wohl. Unterstützung für alle Leisten beim Drüberklettern, und Winkelsteifigkeit für das ganze Element.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich hole den Thread hier noch einmal hoch, es kam irgendwie eine 25kWp PV-Anlage in Eigenbau dazwischen, manchmal ja auch gut wenn etwas Zeit vergeht.

Es kam die neue Anforderung hinzu, dass der Zaun (320cm breite) in der Mitte kein Fundament bekommen soll, da wir den Zaun evtl. mal ausbauen müssen um da mit einem größerem Anhänger o.ä. durchzukommen. Ich habe zwar eine separate "Zufahrt", die ist aber nur 2m breit und führt durch das Carport und ein Rolltor. Das Element wird sicher etwas schwerer, machbar sollte das aber dennoch sein - das kommt vielleicht 1x in 5 Jahren vor.

Zum Zaun:
-Pfosten: 12cm x 12cm, 200cm hoch
-Rahmenholz: links und rechts am Pfosten sowie die mittleren Steher alle 4cm x 8cm, oben und unten jeweils 12cm x 8cm
- Kopfbänder: 8cm x 8cm

Ich würde den Zaun wie unten abgebildet bauen (sorry, Sketchup treibt mich heute morgen in den Wahnsinn).

1596869463623.png

Die Rhombusleisten kommen zwischen die beiden Pfosten und werden im oberen und unteren Bereich gegen die Pfette und den unteren Balken geschraubt, da die alle zurückgesetzt ausgeführt sind. Im mittleren Bereich logischerweise gegen die senkrechten 4 Steher, ergänzend noch an die Kopfbänder.

Die gesamte "innere Konstruktion" (alles außerhalb der beiden Pfosten) kleide ich sauber mit Unterspannbahn ein und schraube direkt darauf die Rhombusleisten. Ich weiß, dass da die Ebene der Belüftung fehlt, bei meinem Carport funktioniert es bisher super und ein anderer Forist hat es vor Jahren genau so gemacht, mit Erfolg - ich weiß aber, dass das nicht fachgerecht ist.

Auf den oberen Querbalken kommt ein Traufblech mit Tropfkante.
Die einzige Stelle die mir dann noch Sorgen bereitet ist der Übergang von dem oberen Querbalken zum Steher.
Statisch (auch wenn er nichts tragen muss sollte der Querbalken durchgehend ausgeführt sein.
Wenn ich jedoch den Steher durchgehend ausführe und den oberen Querbalken dazwischen setze, dann habe ich einen höheren konstruktiven Holzschutz, da keine Hirnholzseite bewittert wird. Die Kopfbänder nehmen ja auch noch statische Last vom Konstrukt.

Anregungen / Anmerkungen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Die unteren Kopfbänder, oder besser Fußbänder bringen nichts. Bei Zauntoren die ich kenne , werden Streben von unten außen zur Mitte hoch geführt. Eine seit ewigen Zeiten bewährte Bauart.

Gruß Ingo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Danke, @IngoS.

Dann ziehe ich das komplett von den beiden äußeren Pfosten zum inneren Steher durch?

Was soll ich dann unterbrechen: Die diagonale Strebe oder die Steher?

Sonst noch Anmerkungen?
 
Oben Unten