CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was ist das eigentlich? Konnte mir noch kein Kapitalismuskritiker erklären.
Nun, dass würde jetzt wirklich zu weit führen.
Da haben sich schon große Denker daran versucht.
Wobei es außer der Arbeiterausbeutung schon Eckpunkte gibt die heute in
Stichpunkten lauten können:
Mehrwert, Profitzwang, Leistungsspirale
in den heutigen Zeiten als
Petro-Kapitalismus zusammengefasst, was unseren Fortschritt alleine auf
das vorhanden sein fossiler Brennstoffe begründet.
Ich finde den Spiegelartikel gerade nicht, ungefähr 2 Monate alt zu diesem /ähnlichem Thema.
Eine Aussage ist mir im Kopf geblieben die da sinngemäß lautete:

"Viele unserer Freiheiten sind Kosten- und Energieintensiv, weniger Energie und das fehlen der Rohstoffe muss zur einer Neubewertung
des Konzeptes unserer Freiheit führen."
oder kurz ausgedrückt: Verzicht

Du hast schon eine Weile keine Einkommenssteuer in Deutschland gezahlt oder ?
Richtig seit über 20 Jahren, doch sei versichert, in Frankreich ist es nicht viel weniger.
Wir sind mit 3 Gewerben selbstständig....und einmal mit Angestellten Vertrag im Staatsdienst....
Doch tut das nichts zur Sache wenn du meine Zielgruppe ignorierst und wieder von "normalen" Angestellten redest.
Ich rede von Vorständen, Geschäftsführern, Großaktionäre.
Deswegen hat dein weiterer Inhalt:
Ich halte eine deutliche Erhöhung der Steuerlast für Besserverdiener für Riskant.
keinen Bezug mehr zu meinem Beitrag.

Abschließend zu deinen Worten:
natürlich erreichen wir nur im internationalen Verbund einen Schutz für das Klima.
Selbst wenn D als gutes Beispiel einen Alleingang machen würde (davon sehe ich aber nichts)
hätte die anderen gar keine Zeit uns auszulachen oder uns als schlechtes Beispiel zu werten, da wir alle, auch das entfernte Ausland sehr bald im gleichen Boot sitzen, welches schon immer das gleiche war.
Wir denken aber immer noch in politischen Lagern und unterschiedlichen Kulturen.
Das Megaglobale Problem Klimaschutz sollte uns schnellstens vereinigen, sonst wird der Cli_Fi zur Realität und zwar vor jeder Haustür.


Medizinische Versorgung in Frankreich:
ich denke nicht, dass es an der Ausbildung liegt sondern vielmehr
an den teilweisen desolaten Zuständen in Organisation und der Krankenhäuser selbst.
(könnte euch da Geschichten erzählen von meiner OP 2017)
Auf der anderen Seite muss auch nicht wie in D das Geld zum Fenster rausgeschmissen werden mit
einer Innenausstattung gleich einem 5 Sterne Hotel.

Gut, dass hat jetzt aber direkt nicht mit dem Klimawandel zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Ich hatte nicht nach einer Literaturempfehlung gefragt; und MÜSSEN muß ich schonmal garnichts.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wusste ich es doch: Du kannst es auch nicht.
Hauptsache man ist dagegen. Wogegen genau spielt keine Rolle.
Provokative, bösartige und haltlose Unterstellung die du dir nur hier anonym erlauben kannst.
Das du keine Zusammenhänge verstehen kannst od willst, dafür kann ich nichts.
Ernst nehmen werde ich dich nicht mehr! Auf keinem Gebiet.
Nur weil du den Rest den ich geschrieben habe nicht begreifst oder ablehnst suchst du dir
irgendwas raus, mit dem du wieder Stunk verbreiten kannst.
Bzw. deine ganze Intention deiner Frage galt nur einem Ziel, provozieren und beleidigen.
Ich habe dir Stichpunkte gegeben, diese waren dir nicht Recht, sonst hättest du o.g. Ziel nicht erreicht.
Das ist deine Methodik die sich wie ein roter Faden durch fast alle Beiträge zieht.
Habe bei dir lange zugeschaut und Geduld gehabt um das Thema nicht zu stören, jetzt ist damit Schluss.
Mach erstmal deine sozialen Hausaufgaben und ich überleg mir ob ich dir vielleicht nochmal antworte.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Das du keine Zusammenhänge verstehen kannst...
Behauptest du. Und ich behaupte dass DU es nicht kannst.
Du kannst ja nichtmal erklären was Kapitalismus sein soll, obwohl du dagegen bist.
Solch einen unsinnigen Standpunkt werfe ich jedem vor, egal ob anonym oder nicht.

Dass das nicht auf Begeisterung stösst, ist mir klar. Aber bösartig bin ich deswegen noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn dir ein Franzose selber sagt lass dich bei einem Unfall in den Alpen blos nicht in ein französisches Krankenhaus bringen, sondern besser in ein deutsches. Dann sagt das vieles.

Hoffen wir, dass dieser eine Franzose wirklich den Durchblick hat. :emoji_wink:

Zu sagen: Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, ist ungefähr genauso, wie zu sagen, dass alle Deutschen super Geld verdienen. Es ist beides zu sehen: Fülle und Mangel.

Wenn du in Deutschland stirbst, weil sich aus Überlastung einige die Hände nicht desinfiziert haben, ist das genauso tragisch, wie in einem Krankenhaus in Indien.

Das will ich auch nicht als klagen verstehen, sondern als eine Beschreibung der Wirklichkeit.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hoffen wir, dass dieser eine Franzose wirklich den Durchblick hat. :emoji_wink:.

Nun ich denke ein Franzose (es war ja nicht nur einer) kennt sein Land wohl besser als ein Deutscher. Die europäischen Länder um uns rum wundern sich sowie so warum die Deutschen immer so unzufrieden und skeptisch sind.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So, und JETZT bin ich dafür dass der Thread beerdigt wird.
So bringt es keinen weiter. Macht euer eigenes Klimasüppchen.
Ich mache was ich kann ohne zu viel Abstriche machen zu müssen.
25% von meiner Rente würde einen Rest von 412.5€ zum Leben
bedeuten. Ich bin jetzt raus hier. Keiner von euch ist gewillt
auch nur einen Milimeter von eurem Wohlstandsniveau
abzuschminken. Dass zur Mindestrente und Minestlohn.
Jammert schön weiter. Eure Armut kotzt mich an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Fiamingu Ich glaube, du interpretierst in uns alle etwas hinein, was wir nicht sind. Ich wette, es gibt hier viele, die bereits eine Menge im Alltag für den Klimaschutz tun. Bei mir gibts auch eine gut einespielte Ökoroutine.

Dein Frust trifft da glaube ich (gröstenteils) die Falschen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Zum Thema, das wären doch neue Geschäftsmodelle für die hiesige Wirtschaft. CO2 aus der Atmosphäre sammeln und in Zertifikathandel Verschmutzungsrechte verkaufen.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2...s-ozeanduengung-kohlendioxid-strahlungsbilanz
Das scheint noch in weiter Ferne zu liegen.
Ich mag diesen Ansatz:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...irma-will-daraus-diesel-machen-a-1274278.html

Da wäre jetzt nur noch zu klären, was Greta davon hält Müll zu sammeln um Teufelskraftstoff zu produzieren...

Aber den Menschen dort wo der meiste Müll ins Meer gelangt Anreize zum aufräumen zu bieten ist schon ein vielversprechendes Konzept. Müsste halt aus dem Westen subventioniert werden
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Ich selber zahle übrigens keinem einzigen Menschen auch nur einen einzigen Cent Lohn.
Schon deswegen wärs blödsinnig jemandem Ungerechtigkeit vorzuwerfen der 9Euro bezahlt. Das ist nämlich exakt unendlich viel mehr.

Was für ein Quatsch , sorry .

9 , 19 € sind KEIN gerechter Lohn für eine ORDENTLICHE Arbeit .
Da kommen brutto nämlich gerade mal knapp1500 € raus .
Sind netto vielleicht 1100 € .
Und die reichen heute kaum noch aus .

Verständlich , daß da mancher lieber mit allen Tricks versucht , daheim zu bleiben auf Kosten des Steuerzahlers .

Mit einer Woche " nebenbei " hat der nämlich mehr Geld in der Tasche , als jemand der jeden Tag arbeiten geht .

Und seltsamerweise sind es gerade die Firmen , die guten Gewinn machen , die oft nur den Mindestlohn zahlen .

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten