Holztreppen Problem

Pharp10

ww-pappel
Registriert
30. September 2019
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Hallo

Ich habe vor gut 2 Jahren ein haus aus den 90ern gekauft.
Hier habe ich nun das Problem das die Treppe zu nah an der Haustür ist und mich dieses stört.
Man kann dort nicht sauber machen und die Tür nicht streichen.
Ich würde gerne die seitliche Wange wegbauen oder so ist das möglich ?

Bild angehängt
Danke
 

Anhänge

  • 20190930_143146.jpg
    20190930_143146.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 249

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nein das wäre ein massiver Eingriff in die Konstruktion. Die Wangen bilden das tragende Gerüst für die Treppe. Die untere Wangen trägt sowohl die obere Wange als auch hier die unteren drei Stufen.
Die Konstruktion das zwischen Wange und Eingangstürseitenteil ein Spalt entsteht gibt es öfter. Warum das damals der Architekt nicht in der Planung berücksichtigt hat erschließt sich mir auch nicht. Häuser sind allerdings gut 20 JAhre älter als Bj 90.
Gibt hier ne ganze Reihe von Häusern bei denen das auch so ist. Bei den meisten wurde im Rahmen der Sanierung der Haustür bis auf die Höhe kurz über der Wange aufgemauert. Bei anderen wurde der Eingang nach außen um einen "Windfang" erweitert so dass die Wange frei steht.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Wenn das in meinem Haus so wäre würde ich ein Brett bzw. einen Rahmen so bauen das er den Spalt abdeckt und waagerecht bündig an die Scheibe anschließt. Mit etwas Phantasie und Geschick dürfte es aussehen als müsse es so sein

Gruß Wolfgang
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wäre es mein Haus und würde mich die Situation so sehr stören, dass ich mir die Arbeit machen möchte, würde ich mir zutrauen, die Wange unter Berücksichtigung folgender Punkte auszubauen / herauszusägen:

+ Gibt es eine Lichtwange / Krümmling, in die die Trittstufen eingestemmt und somit eingespannt sind? Falls ja, dafür sorgen, dass die Trittstufen nach dem Entfernen der Wandwange nicht heraus rutschen (Stufenstirnseiten in Wange / Krümmling verankern). Falls nein, so belassen.
+ Wie ist die Situation am Wangenstoß und Auflager? Die Ecke ist auf dem Bild so finster, dass man nichts erkennen kann. Die zweite Wandwange muss auf jeden Fall sicher gelagert werden. Ist noch ein Mauervorsprung vorhanden neben der Türlaibung? Für das Auflager muss man sich etwas einfallen lassen.
+ Als Auflager der ersten 3 Stufen auf der nun freien Seite würde ich als Stahlbolzen oder -rohre ausführen. Müsste allerdings geklärt werden, wo und wie man unter der Antrittsstufe tragfähig auflagern kann und ob genügend Unterschneidung der Stufen vorhanden ist. Nicht genügend Unterschneidung => dann wird die Sache noch aufwändiger.

Überraschungen kann es sicher auch noch geben:
+ Die in der Wange steckenden Teile der Stufen sind mit Sicherheit farblich danach deutlich als hellere Streifen wahrnehmbar.
+ Evtl. sind die Stufen in der Wange gefast.
+ Ohne die Treppe auseinanderzubauen geht die Wange nur heraus, wenn man sie zersägt / teilweise aufspaltet. Kolateralschäden an den angrenzenden Bauteilen sind sicher nicht auszuschließen. Evtl. ist an der 2. Wandwange dann ein Loch zu stopfen.


Gruß
 

Pharp10

ww-pappel
Registriert
30. September 2019
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Es bleibt nichts anderes übrig als eine neue haustür, weil ich so nicht mal streichen kann die Tür..
Unterhalb Zumauern wäre auch eine Alternative, aber keine Ahnung wer das machen könnte.
Beste grüsse
 
Oben Unten