Stuhlbein mit Stahlkern

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Hallo,

ich plane seit längerem einen Stuhl und bin nun endlich dazu gekommen einen Entwurf zu machen.
Der Stuhl soll komplett aus 40 x 20 Bucheleisten gebaut werden. Da die Hinterbeine frei stehen möchte ich sie mit Stahl verstärken. Zum einen damit sie nicht wegknicken wenn sich jemand nach hinten lehnt und zum anderen damit sich die dünnen Leisten nicht verziehen. Ich habe hierzu zwei Ideen und bin mir nicht sicher welche besser funktioniert.

Ich weiß das man dieses Problem auch mit zusätzlichen Verstrebungen lösen könnte aber ich habe mich in das Design verliebt und würde es gerne so umsetzten. Das mag für einige unverständlich sein, aber ich würde mich freuen falls es jemand nachvollziehen kann und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Danke!
 

Anhänge

  • Stuhlbein Flachstab.jpg
    Stuhlbein Flachstab.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 155
  • Stuhlbein Winkel.jpg
    Stuhlbein Winkel.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 141

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

40 *20 mm das ist nicht mal der Querschnitt einer Dachlatte also ich würde mich da nicht dauerhaft draufsetzen wollen. weder mit noch ohne eine der "Verstärkungen"
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich würde schauen wie man den Knotenpunkt Sitzfläche, Strebe, hintere Beine löst. Das würde ich als kritischer einschätzen.

Die Verstärkung mit dem Stahl würde ich erstmal weglassen. Wenn sich jemand nach hinten lehnt, ich interpretier das als kippeln, wird der Stuhl das bei einem Erwachsenen nicht halten können, ob mit oder ohne Eisen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

so ein Bandeisen kann man locker ohne Anstrengung übers Knie biegen. Den Flachstahl, auch noch im Bereich der neutralen Faser so eingebaut, dass er über die flache Kante belastet wird, bringt praktisch nichts.
Diese Stulbauform kommt mir irgendwie bekannt vor. Das macht es aber leider nicht besser. In meinen Augen ist der Stuhl eine Fehlkonstruktion. Die höchst belastete Stelle ist am schwächsten ausgeführt.
Würde dir gerne helfen, aber wenn man sowas nur mit Klimmzügen halbwegs stabil bekommt, muss ich einfach abraten. Sorry.

Gruß

Ingo
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Auch wenn du das sicher nicht hören willst, aber ich finde, mit einer Strebe vom den hinteren Füssen zu den Knotenpunkten unter der Sitzfläche gewinnt der Stuhl nicht nur wesentlich an Statik sondern auch an Optik, weil du quasi die Lehnengestaltung im unteren Teil wieder aufnimmst. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung...
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Und wenn man 10mm starken Stahl nimmt? Mir kommen einige Stühle mit unverstrebten dünnen Stahlbeinen in den Sinn. 10mm Stahl knicken ja nicht so ohne weiters weg oder?
 

Anhänge

  • stuhl-mit-metallbeinen-stuhl-metallbeine-elegant-stuhl-rete-natur-metall-lackiert-0-podes.jpg
    stuhl-mit-metallbeinen-stuhl-metallbeine-elegant-stuhl-rete-natur-metall-lackiert-0-podes.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 26

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Natürlich, wenn du die Materialstärke des Stahlkerns von 5 auf 10 mm verdoppelst, dann vervierfachst du dessen Widerstandsmoment und kannst diesem Bereich stabilisieren.

Allerdings, die unmittelbare Nachbarverbindung ist ja auch kritisch. Wenn man nun mehrere Bereiche aufwendig verstärken muss wird das halt mühsam...

Wenn dich das nicht abschreckt, schlage ich vor, bau dir so ein verstärktes Muster und erprobe es.
Ich schlage auch vor den Holzquerschnitt etwas zu erhöhen, selbst nur 2mm auf jeder Seite bringen 60% mehr Festigkeit.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Eigentlich nicht, das hier genannte Profil von 25x5mm bietet ca den gleichen Widerstand wie ein Vollmaterial mit Durchmesser 10mm.

Ich würde annehmen, dass der gezeigte Stuhl in #8 nicht mit Vollmaterial gebaut ist, sondern dass es sich dabei um Rohr handelt. Alleine schon wegen des Gewichts.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ich würde annehmen, dass der gezeigte Stuhl in #8 nicht mit Vollmaterial gebaut ist, sondern dass es sich dabei um Rohr handelt. Alleine schon wegen des Gewichts.

Das mag sein, nur das würde deinem Einwand dann ja noch mehr widersprechen, da ein Rohr mit 10mm Außendurchmesser noch weit weniger stabil als ein Vollmaterial mit 10mm, oder das genannte Flachmaterial mit 25x5mm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich halte mich immer an das Prinzip der drei F von Charles Eames: Form Follows Function. Wenn die Form irgendwie einen technischen Handstand nötig macht, stimmt damit meistens was nicht. Für mich wären die Probleme in der technischen Umsetzung Anlass, das Design grundsätzlich zu überdenken, oder ein geeigneteres Material zu wählen. Formverleimtes Sperrholz etwa.

Lico
 
Oben Unten