Neues Holz auf alt trimmen?

WoodHahn

ww-fichte
Registriert
2. September 2018
Beiträge
15
Ort
Baden
Tach,
möchte neues Holz auf alt trimmen?
Welches Holz, Lasur, Technik ist um die Oberfläche zu behandeln, am einfachsten geeignet und sieht perfekt nach alten Holz aus. Nachgemachtes Holz soll nicht erkenntlich sein. Optik wie in manchen Saunas und Kneipen.

Möchte Holzdecke und einzelne Wände damit verkleiden um einen dunklen rustikalen Touch zu bekommen.

Freue mich über jegliche Info.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einfach mal in eine Suchmaschine "altholz optik herstellen",
bei weiteren Fragen hier melden. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten
um hier, ohne eine Vorauswahl, umfangreich antworten zu können.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ein Bild wäre gut ..... Ich könnte dir soviele verschieden alte Hölzer zeigen, da muss es schon etwas konkreter werden.

Gruss
Ben
 

WoodHahn

ww-fichte
Registriert
2. September 2018
Beiträge
15
Ort
Baden
Altes Holz zu teuer.

Habe Musterbild, circa erste Brett von links oder zwischen zweite und erste Brett von rechts.
https://www.bauhaus.info/moebelsysteme/altholzbretter/p/23130542
Wie kommt es einfach zu dieser Optik, kann fertige Lasur gekauft werden oder muss die selbst hergestellt werden?
Dazu möchte eine alte Oberfläche Struktur ausstrukturieren, mit Wurmlöcherbahnen oder vermoderte Holzoptik, Astlöcher, Kanten wellig schräg. Wie altes Holz ausschaut.

Wie ich nur lese, ist das alles enormer großer Aufwand, denkt ihr eine nur auf alt getrimmte Lasur hat ähnlichen Effekt?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, bei Kleelux (ist per google zu finden) habe ich mal eine 2 k Holzalterung gekauft. Keine Ahnung, ob der das zeug immer noch führt, wird wahrscheinlich auch zu teuer bei großen Flächen. Kannst ja per Mail dort mal anfragen .
gruß Werner
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Tach,
möchte neues Holz auf alt trimmen?
Welches Holz, Lasur, Technik ist um die Oberfläche zu behandeln, am einfachsten geeignet und sieht perfekt nach alten Holz aus. Nachgemachtes Holz soll nicht erkenntlich sein. Optik wie in manchen Saunas und Kneipen.

Möchte Holzdecke und einzelne Wände damit verkleiden um einen dunklen rustikalen Touch zu bekommen.

Freue mich über jegliche Info.


Einfach mit Trockeneis abstrahlen. Oder lassen.
Sieht danach aus wie altes trockesTreibholz. Bei harten Hölzern geht es allerdings nicht so gut wie bei weichen.
Kleinere Stücke gehen notfalls auch mit der Sandstrahlpistole.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hat sich damit erledigt, werde mich selbst ran tasten. Merci!
ich hatte es mal mit flämmen versucht.
Am Anfang war ich mit dem Ergebnis zufrieden wobei das echt eine Sauerei war.
Manchmal ist mir durch zu große Hitze die Leimfuge aufgegangen...also Vorsicht.

Doch nun nach 4Jahren etwa ist das geflämmte fast verschwunden (hatte die Flächen nur geölt nach dem flämmen)
Das Holz ist bereits jetzt schon so stark nachgedunkelt, dass es jetzt auf natürliche Weise schon etwas
älter aussieht.
Je nachdem wie Oberfläche genutzt wird Könnte ich mir vorstellen bei einer
Vertäfelung mit Antikwachs zu arbeiten und vorher mit einer Messingbürste leicht strukturieren.

Das ist wirklich zeitaufwändig und geht auch ins Geld bei den vielen Wundermitteln am Markt.

Viel Erfolg und es wäre trotzdem schön, wenn du ein Ergebnis erzielt hast, es hier zu zeigen.
Mich interessiert das sehr!
Soll demnächst (November) eine ganze Küchenfront herstellen und auf Kastanie Antik trimmen...
Nach strukturieren und ölen werde ich es so wie beschrieben mit gefärbten Hartwachs versuchen.
Wachs ist halt leider nicht sehr widerstandsfähig und die Stellen die man oft anlangt werden
schneller schmuddelig...
Deswegen bitte weitere Vorschläge...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Blööd! Oder warum wird selbst renoviert, sicher nicht das alles schlechter und teurer wird als von einen Profi.

Hat sich damit erledigt, werde mich selbst ran tasten. Merci!

Was ist denn daran blöd? Vernünftiges Heimwerken erfordert einen umfangreichen eher hochwertigen Maschinenpark und hochwertiges Material, ansonsten geht es schon einmal in Richtung Murks.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

es gibt ja wirklich Künstler, die so eine Alterung perfekt hinbekommen.
Heimwerkerlösungen mit "Wundermitteln" sehen da oft nur peinlich aus, leider.

Gruß

Ingo
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
gibts da Bilder?
Wenn es tatsächlich danach Treibholz gleich kommt, würde ein Ölauftrag fast
ins schwarz gehen.. so meine Erfahrung bei Treibholz.
Trotzdem interessant!


Einer meiner gelegentlichen Auftraggeber hat vor ca. 8 Jahren eine alte Fabrikhalle in ein modernes Schickimicki-Großraumbüro/Verwaltungsgebäude/Schowroom (oder was auch immer man braucht um hochwertige Immobilien stilgerecht zu vermarkten) umbauen lassen.
Der Boden dieser Fabrikhalle aus Kiefern- oder Fichtenbohlen sollte erhalten bleiben, da dieses Gebäude eine gelungene Mischung aus alter und neuer Architektur darstellen sollte.
Da der Boden mit alter Brandschutzfarbe wegen der Bombenangriffe behandelt wurde, wurde der Boden (sowie die Wände) mit Trockeneis gestrahlt.
Hierbei wurden die Weichanteile des Holzes quasi ausgespült. Sieht aus wie alte Bretter die lange im Meer schwammen und als Treibholz angespült wurden.

Letzte Jahr sollte ich eine Holzfassade (Kiefer oder Fichte, vergesse immer den Unterschied) mit Boden-Deckelschalung von der grauen Patina und von alten Lasurresten befreien.
Eine Variante wäre die mit Trockeneis.
Habe in der Nähe eine Firma gefunden, die dementsprechendes Equipment vermietet.
Der Besitzer beriet mich dahingehend, dass die meisten YT-Videos über die Thematik reiner Unsinn sei, da nach dem Strahlen die ganze Fassade unter Umständen wie Treibholz aussieht.
Bei Harthölzer meist kein Problem.

Nun ja, ich habe mal ein Stück Brett mit einer Sandstrahlpistole und Kupferschlacke behandelt und sah alles bestätigt was mir erzählt wurde.
Bilder könnte ich vom Boden des alten Fabrikgebäudes machen bei Interesse und Gelegenheit.
Nur leider sind die Threds hier oft sehr schnelllebig und in einer Woche hat niemand mehr Interesse.

VG
 

j_gruen

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
28
Ort
frankfurt
Oder ganz einfach:
Legt das Holz (vor allem im Herbst/Winter) nach draußen. Bei Tannen/Fichten/Kiefernholz geht das in 2-6 Monaten je nach Witterung und welche Farbe dir gefällt. Bei Harthölzern dauert es etwas länger.
Das ist die billigste Methode und es sieht wirklich "alt" aus.
Habe ich schon oft gemacht. Ich habe auch schon alle andern Möglichkeiten ausprobiert und das ist bis jetzt immer die beste gewesen. Es dauert halt, das ist der einzige Nachteil.
Mit etwas Essig/Stahlwollebeize kann man das etwas beschleunigen.
 
Oben Unten