Festool Duplex LS 140 oder RTS 400

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, noch eine Frage:

ich möchte mir zu meinem Festool Rotex 150 noch einen kleinen "eckigen" Rutscher kaufen, für die Bearbeitung von kleinen Flächen oder wen nes mal enger wird

Iich schwanke zwischen dem Festool Duplex LS 130 und dem Festool RTS Schleifer. Beide verwenden das gleiche Schleifpapier.

Welchen der beiden bevorzugt ihr denn?

viele Grüße, Markus
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Markus,

ich glaube der Vergleich fällt hier etwas schwer. Der Duplex von Festool hat ja keinen Schwingkreis, sondern "nur" eine Vor- und zurückbewegung. Dieser ist auch eher geeignet um Profile zu schleifen (daher gibts für ihn auch diese individualisierbaren Schleifauflagen). Ich weiß hier leider nicht, wie das Schleifbild des Duplex auf "kleinen großen" Flächen aussieht...

Ich selbst besitze den RTS 400 und bin mit ihm sehr zufrieden. Du solltest aber einen regelbaren Sauger an dieser Maschine benutzen, da er sich sonst zu stark an das Werkstück saugt und das Schleifbild schlechter wird. Als kleiner Hinweis vielleicht noch:
Es gibt noch den DTS...mit dem kommt man in kleinere Ecken und kleinere Flächen lassen sich damit sicherlich auch schleifen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

der Duplex ist ein Linearschleifer, dessen Stärken u.a auf Grund der unterschiedlichen Schleifschuhe im Schleifen von Profilen hervortreten. Ich benutze ihn gerne beim Renovieren von Altbautüren.
Sollte dieses Einsatzgebiet für Dich nicht in Frage kommen, solltest Du den preiswerteren RTS nehmen.
Der Duplex hat einen Schleifhub von 4mm, der RTS von 2 mm. Lass Dich durch diese Angabe
nicht täuschen. Für eine Fläche benötigt der Duplex die längere Zeit.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe beide und für allgemeine Arbeiten empfehle ich den RTS.
Der Duplex ist doch recht speziell und Ecken gehen auch nicht wirklich gut.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es besteht beim Duplex noch die Möglichkeit mit einem Selbstbaukit jeden Falz nachzufertigen. Dann passt der Schleifschuh genau auf den Falz.
 
Oben Unten