Hilfe bei der Konstruktion einer Kommode

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Konstruktion einer Kommode, die an die Wand gehängt werden soll. Die Ausmaße sind BxHxT 110x50x45.

Folgende Fragen:

(1) Die Aufhängung wollte ich mit einer French Cleat Leiste machen, die ich unter die Deckplatte befestige. Ist das ausreichend stabil. Muss man die Kommode irgendwie sichern, dass sie nicht "aus der Leiste" rutschen kann?
(2) Vom Design her würde ich die Kommode gerne auf Gehrung arbeiten. Das klappt bei mir eigentlich immer gut, aber normalerweise klebe ich die Gehrungen nach der Klebebandmethode zusammen. Für z.B. Schubladen ist das auch mehr als stabil genug. Aber hier sollte ich die Gehrungen wohl durch Flachdübel oder Dominos verstärken. Oder was denkt ihr? Ich habe ein wenig Angst, dass ich die Dominos nicht so passgenau hinbekomme, dass die Gehrung auch wirklich dicht ist.
(3) Wie groß sollten die Spaltmaße sein der innen liegenden Schubladenfronten? Material ist Eiche Leimholz. In meiner Garage (unbeheizt) habe ich einen Schrank, da klemmen immer mal wieder die Schubladen im Winter. Reichen 2mm oben und unten und in der Mitte zwischen den Schubladen 3mm?

Wie immer Danke für eure Hilfe.

Kommode v2.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Du bist aber ungeduldig :emoji_grin:

Ich habe schon einige Schränke aufgehangen. Keilleisten finde ich persönlich nicht so spannend. Mir tragen sie auf der Wand zu sehr auf. Ich benutze lieber die Aufhängeschienen von Hettich und die 3D verstellbaren Aufhänger fürs Korpus.

Gehrung, Eiche und Dominos hat bei mir immer funktioniert.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
sorry, wollte nicht ungeduldig sein, aber der Beitrag drohte auf der zweiten Seite ohne Antwort zu landen :emoji_slight_smile:

Die Keilleiste würde ich ja in den Schrank einlassen hinter den Schubladen, so dass die Kommode bündig an der Wand anliegen wird.

@bello: Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Fräse so platziert bekomme, dass die Gehrung wirklich dicht wird?

Hat jemand noch eine Vorstellung über die Breite der Spalte an den Schubladen um das Holz arbeiten zu lassen? Maße der Schublade sind 550x120mm
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello: Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Fräse so platziert bekomme, dass die Gehrung wirklich dicht wird?

Möglichst innen an der Gehrung, nicht am spitzen Winkel außen. Um so länger kannst Du die Dübel wählen.



Irgendwo in den Projekten habe ich den Bau einer Eichenbank beschrieben, da sieht es dann so aus.


DSC09533.JPG

Bilder von schmaleren Seitenteilen finde ich gerade nicht.
 
Oben Unten