Welche Messerköpfe ?

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
ich habe da mal eine Frage. Ich bin gelernter Tischler, allerdings nun doch in einem anderen Segment selbstständig. Nun habe ich mir eine Tischfräse mit Vorschub gekauft, benötige aber noch die gängigen Messerköpfe und weis da absolut nicht welche Hersteller ich da mal beäugen sollte ?
In meiner Lehre waren unsere Fräser meist von Leitz aber wir hatten auch einen älteren , ich meine roten Verstellbaren Fasefräser mit Wendeplatten , hier ließ sich der Winkel per Rüstungen und Torxschraube einstellen.
Nun ich bin auf der Suche nach etwas für den Anfang, ein vierschneidigen Falzkopf , einem Verstellbaren Fasefräser und zwei - drei Radienfräsern , die Messerköpfe sollten nicht aus Alu sein da mir der ruhigere lauf der schwereren mehr zusagt.

Hat da jemand für mich spezifische tipps nach welchem Hersteller ich schauen sollte oder sogar einen Adresse für mich wo ich direkt anfragen kann ?

MfG Oliver
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den großen bekannten Herstellern sollte es keine Probleme geben.

Leitz, Leuco ( Stehle), Guhdo, Flury,...
Daneben bieten auch einige Maschinenhersteller unter eigenem Label Werkzeuge an z.B. Felder
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo

bei den großen bekannten Herstellern sollte es keine Probleme geben.

Leitz, Leuco ( Stehle), Guhdo, Flury,...
Daneben bieten auch einige Maschinenhersteller unter eigenem Label Werkzeuge an z.B. Felder

Besten Dank Carsten,
gibt es da irgendwelche vertriebe die mehrere Hersteller führen oder muss ich mich da tatsächlich nun bei jedem Anmelden um mir ein Angebot für die entsprechenden Köpfe einzuholen ? Leuko gehört also zu Stehle - bei denen kaufe ich meine ganzen Sägeblätter für alle Maschinen , dann will ich doch dort mal anfragen.

Diese Firma Flur sagt mir jetzt nichts und das was ich gefunden habe ist ja alles sehr günstig - kann das wirklich etwas taugen ?

MFG Olli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Flury Systems gehört zu Guhdo, das ist meist die günstigere Schiene von Guhdo.
Hab selbst mehrere Fräser von Flury seit Jahren im Einsatz und mit keinem ein Problem bisher.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Die " Großen " wurden schon genannt ( Guhdo , Leitz , Leuco , Felder ) .

Standardfräser hat auch jeder Maschinenhändler , z. B. holzprofi.com .

Und die Standardfräser sind auch bei " no name " Produkten von sehr guter Qualität .

Kommen nämlich oft von den renommierten Herstellern , sind nur anders gelabelt .

Gruß
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Wenn es nicht drängt, schau mal gelegentlich bei maschinensucher.
Dort gibts schon mal Gebrauchte der großen Hersteller für kleines Geld.
Hab da mal 'nen 150/60er Z4/4 WP-Falzfräzer von Leitz für 50 € bekommen.

Gruß,

Sebastian
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hab mir von ihm mal einen Fräser nach Vorgabe herstellen lassen (wird er wohl nicht selbst gemacht haben). Hat mich 400 € gekostet. Leitz wollte dafür 1.200 €. Allerdings muss ich sagen, dass die Qualität natürlich nicht die gleiche ist. Für die Anwendung aber hat's gelangt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der kann bestimmt auch teuer, man muss halt reden. Er kommuniziert bei mir immer sehr korrekt.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Felder ist immer top , wenn gerade eine Aktion läuft .
Was eigentlich auch immer der Fall ist :emoji_wink:

Da sind dann schnell mal 30 oder 40 % Rabatt drin .
Und schon die " Normalpreise " bei Felder sind eigentlich ok .

Die haben in den Niederlassungen auch öfters etwas exotischere Fräserkombinationen liegen , die dann ziemlich günstig rausgehauen werden .

Dafür muß man dann aber in die jeweilige Niederlassung fahren .
Was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist , vielleicht kauft man nebenbei noch eine neue FKS :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 
Oben Unten