CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ist das denn überhaupt von Belang?
Ja, denn so traurig das Ganze ist, hier wird ein existenzielles Thema zum reinen Geschäftsmodell umfunktioniert. Und wenn nach einiger Zeit dann das öffentliche Interesse daran verloren geht, sucht man sich halt ein anderes Thema und schlachtet dieses dann kommerziell aus. Ob das dem Klima zugute kommt oder nicht, interessiert doch nicht, Hauptsache: Business as usual.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich wollte damit nur sagen, dass schon etwas getan wird. Das entbindet niemanden von seiner Pflicht CO2 zu sparen, umso schneller sind wir am Ziel. :emoji_slight_smile:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ja, denn so traurig das Ganze ist, hier wird ein existenzielles Thema zum reinen Geschäftsmodell umfunktioniert. Und wenn nach einiger Zeit dann das öffentliche Interesse daran verloren geht, sucht man sich halt ein anderes Thema und schlachtet dieses dann kommerziell aus. Ob das dem Klima zugute kommt oder nicht, interessiert doch nicht, Hauptsache: Business as usual.
Normalerweise dauert der mediale Erregungszyklus 3 Wochen. Bei wirklich globalen Ereignissen auch schon einmal 2 oder 3 Monate bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Die großen und grundsätzlichen Fragen dagegen verschwinden nicht wieder. Und gerade die Umweltbewegungen haben einen langen Atem siehe Abschaffung der Atomenergie. Und genauso versuchen die Mahner seit langem den Menschen einen bewussten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu vermitteln, lange vergebens! Jetzt ist endlich eine kritische Masse erreicht damit die Menschen anfangen nachzudenken. Und warum war es jetzt ein 16-jähriges Mädchen was das Fass zum überlaufen gebracht hat? Die obigen Links finde ich nicht sehr überzeugend. Meine Theorie ist: Egoismus! Die junge Generation möchte auch den gleichen Wohlstand haben und sieht wie die alten Säcke ihnen den Ast absägen auf dem sie alle sitzen.

Also leider auch kein altruistisches Handeln. Aber hey, die Richtung stimmt. :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Das ist allerdings bitter falls das keine Inszenierung war.
Das wird hier bald noch richtig lustig :emoji_thinking:
https://www.tz.de/muenchen/muenchen...angefeindet-zettel-auf-autos-zr-12837650.html
https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...gen-in-frankfurt-fuer-aufregung-14184396.html
Noch sind es Zettel, Anfeindungen oder Behinderungen am weiter fahren.
das ist außerdem kein SUV
Das spielt bei denen keine Rolle, egal ob Geländewagen, Pick Up oder 2 WD Stadt SUV, das sind in deren Augen alles Panzer. Es gibt aber bereits eine Gegenbewegung. https://www.infranken.de/ueberregio...-greta-hetze-und-morddrohungen;art180,4457907
LG
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Interessanter Artikel von der Uni Heidelberg zum Thema Energiewende, CO2 Emissionen und vorallem zum Thema Sparsamkeit im privaten Bereich:

https://www.physi.uni-heidelberg.de/energiewende/belege/files/Energiewende_Web_2019.pdf


Ist die Energiewende damit nicht schon fast geschafft?


Leider nein, denn selbst wenn heute alle Haushalte in Deutschland ihren Strom aus erneuerbaren Quellen bezögen, so wäre das noch immer erst ein winziger Teil unseres Energieverbrauchs: Der derzeitige Anteil des Stroms an unserem Endenergieverbrauch beträgt nur 20%, und der Haushaltsstrom macht von diesen 20% gerade mal ein Viertel, dh. 5% aus. In diesem Fall ist also der gemeldete Erfolg 20-mal größer (gleich Kehrwert von 5%) als der tatsächliche Erfolg.

Hinzu kommt: meist wird, zum Vergleich mit konventionellen Kraftwerken, die installierte Leistung von Sonnen- und Windkraftanlagen angegeben statt der tatsächlich produzierten nutzbaren Leistung. Die installierte Leistung einer Windkraftanlage ist viermal, die einer Photo-voltaikanlage achtmal höher als die eigentlich interessierende im ganzjährigen Betrieb im Mittel gelieferte nutzbare Leistung. Die Beispiele in diesen beiden Abschnitten lassen ahnen, warum die öffentliche Wahrnehmung der bisherigen Energiewende so stark von dem in den Abbildungen 1 und 2 gezeigten Sachverhalt abweicht.


Hierbei ist noch nicht berücksichtigt, dass Wind- und Sonnenenergie heute und in absehbarer Zukunft nicht voll nutzbar sind. Grund hierfür sind insbesondere die starken jahreszeitlichen und Tag-Nacht Schwankungen von Wind und Sonne, selbst wenn diese durch internationale Vernetzung etwas ausgemittelt werden können. Wegen der unvermeidlichen Dunkelflauten, in denen es weder Sonne noch Wind gibt, muss für alle Wind- und Sonnenkraftanlagen eine entsprechende Anzahl fossiler Kraftwerke vorgehalten werden. Dies gilt, solange es noch keine ausreichenden Stromspeicher gibt.

Die privaten Haushalte beziehen also nur 5% der bereitgestellten Energie.

Und wir schlagen uns hier die Köppe ein bezüglich der Frage ob man im privaten Bereich jetzt von 5% auf 4 oder gar 3% reduzieren sollte.
Meiner Meinung nach völlig falsche Baustelle...

Achso... und der Anteil der erneuerbaren Energien an der bereitgestellten Primärenergie betrug 2018 nur 14%. Davon 9% aus Biogasanlagen, die jetzt aber nicht mehr gefördert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die ersten werden doch schon denunziert, ob nun mit Zetteln unter'm Scheibenwischer oder gehinderter Weiterfahrt. Mal schauen wann die ersten brennen, nur eine Frage der Zeit.

Und das wo Ich mich doch gerade in den neuen Ford Ranger Raptor verguckt habe. :emoji_cry:
https://ik.imagekit.io/hj8sm3kk7/ph/large/gallery/color/7/1695/ford-ranger-raptor-color-182977.jpg

Verlassen wir hier immermal den Pfad des konstruktiven Diskutierens?

Warum stellst Du nun Deine Ignoranz zur Schau, indem Du uns einen Panzer zeigst? Brauchst Du das?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die privaten Haushalte beziehen also nur 5% der bereitgestellten Energie.
ich verstehe jetzt nicht wie du in der allgemeinen Betrachtung über CO2 Emissionen und deren geplante Obergrenzen den Energieaufwand nur für Haushalte heranziehst.
Und wir schlagen uns hier die Köppe ein bezüglich der Frage ob man im privaten Bereich jetzt von 5% auf 4 oder gar 3% reduzieren sollte.
habe ich da Beiträge übersehen?

Es geht doch um unser ganzes handeln auch und vor allem außerhalb unserer 4 Wände.
Die Industrie produziert doch für uns den ganzen Mist und braucht da immense Energien und Rohstoffe.
Kreuzfahrtschiffe, unnütze große Autos, die ganze Freizeitindustrie etc etc. da können wir sparen ohne Ende.
Wir brauchen doch von dem ganzen Quatsch nur die Hälfte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hast Du den Artikel gelesen? Eindeutig Kategorie: witzig
Ob das witzig ist lässt sich streiten.
Offenbar imitierten SUV-kritische Scherzbolde mit dem hellblauen Papier das Erscheinungsbild der früheren Knöllchen, sagt Michaelis. Solche Zettel gebe es aber gar nicht mehr, seitdem die Mitarbeiter der Verkehrssicherheit mit mobilen Datenerfassungsgeräten ausgerüstet seien. Das hat sich unter den SUV-Fahrern offenbar noch nicht herumgesprochen. Sie überhäufen die Stadtverwaltung mit Beschwerden. So etwas müsse sie sich nicht bieten lassen, empört sich eine Bürgerin aus dem Nordend.
Quelle: Der Link in Deinem Zitat
indem Du uns einen Panzer zeigst
Hier von einigen als Panzer tituliert, in Nordamerika ein gewöhnliches Alltagsfahrzeug worüber sich keiner aufregt. :emoji_stuck_out_tongue:
LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Sache mit den SUV's versteh ich auch nicht. Nachbar fährt einen Touareg weil er im Zweitjob einen Imbiß bzw foodtruck betreibt. Er braucht ein Auto mit dem er den Anhänger ziehen kann und darf. Verbrauch nach seinene ANgaben unter 10 Liter.
Ein andere fährt eine alte S Klasse. Verbrauch selten unter 13 Liter, dito einer mit einem der letzten Porsche 928 GTS.
Ein anderer fährt nen Mercedes ML weil er regelmäßig einen Pferdeanhänger dran hängen hat.
2 weitere haben SUV als Firmenwagen. Den Opel crossland X fährt er mit irgendwas um die 6 Liter. (Bauleiter im Straßenbau).
Einzig der mit dem T -ROC ist ein Rentner der den wegen dem bequemeren Einsteigen gekauft hat.
Mein Dad hatte jetzt eine Woche einen C-HR ( Toyota) weil der Prius in der Werkstatt war, der überlegt eherlich auch umzusatteln weil das Einsteigen deutlich einfacher ist, wenn man eben nicht mehr der jüngste ist. Nur geht der C-HR von der Optik richtung SUV. Der Prius ist allerdings auch 3 Liter von dem angegebenen Verbrauch entfernt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
… der überlegt eherlich auch umzusatteln weil das Einsteigen deutlich einfacher ist, wenn man eben nicht mehr der jüngste ist.

In dieser Hinsicht kann ich den Touran empfehlen. Der iss auch ein paar cm länger als der Tiguan.

Ehrlich - ich habe keine Ahnung, warum diese Kompakt-Vans so aus der Mode sind. Tausensmal praktischer als alle SUVs zusammen und von der Technik/Motorisierung her ein Golf. Bin ich zu sehr Pragmatiker?
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hier von einigen als Panzer tituliert, in Nordamerika ein gewöhnliches Alltagsfahrzeug worüber sich keiner aufregt. :emoji_stuck_out_tongue:

Aaaahhhh, das ist ja das Problem! Bloß weil alle einen Panzer haben macht es das doch nicht besser. Und wenn ich mir allein die unrealistischen Verbräuche im Datenblatt ansehe von z.B. einem Ford F-150 wird mir schlecht. Bei Spritmonitor ist ein durschnittlicher Verbrauch von 18,8l pro 100km Benzin angegeben. Da verbraucht mein Pampersbomber ein Drittel Benzin. Wenn sowas neben einem an der Ampel steht wird es dunkel.

Hallo

die Sache mit den SUV's versteh ich auch nicht. Nachbar fährt einen Touareg weil er im Zweitjob einen Imbiß bzw foodtruck betreibt. Er braucht ein Auto mit dem er den Anhänger ziehen kann und darf. Verbrauch nach seinene ANgaben unter 10 Liter.
Ein andere fährt eine alte S Klasse. Verbrauch selten unter 13 Liter, dito einer mit einem der letzten Porsche 928 GTS.
Ein anderer fährt nen Mercedes ML weil er regelmäßig einen Pferdeanhänger dran hängen hat.
2 weitere haben SUV als Firmenwagen. Den Opel crossland X fährt er mit irgendwas um die 6 Liter. (Bauleiter im Straßenbau).
Einzig der mit dem T -ROC ist ein Rentner der den wegen dem bequemeren Einsteigen gekauft hat.
Mein Dad hatte jetzt eine Woche einen C-HR ( Toyota) weil der Prius in der Werkstatt war, der überlegt eherlich auch umzusatteln weil das Einsteigen deutlich einfacher ist, wenn man eben nicht mehr der jüngste ist. Nur geht der C-HR von der Optik richtung SUV. Der Prius ist allerdings auch 3 Liter von dem angegebenen Verbrauch entfernt.

Naja sowas wie ein Crossland X und T-Roc sind doch gepimpte Polos und Corsas und keine SUVs. Und wenn sich ein Rentner die bequeme Variante vom Polo kauft geht doch die Welt nicht unter. Die Mehrverbräuche sind doch nicht nennenswert gegenüber den normalen Kleinwagen. Es geht doch um die richtigen Prothesen wie BMW X6, Hummer H2, Landrover, Panamera, Mecedes Proll Bling-Bling.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Zum Auto noch : Was ist denn an SUVs so schlimm und am VW-Bus besser ?
Fläche, Gewicht etc. kann es ja nicht sein, aber der T6 hat ein ganz anderes Image....

Der VW Transporter bzw. Multivan oder California waren schon lange SUVs bevor der Begriff "sports utility vehicel" erfunden wurde. Es gab doch schon vor über 30 Jahren Werbung mit Surfbrett und VW-Transporter. Man kann eine ganze Familie mit Skiausrüstung transportieren oder 4 Fahrräder. Es passen mit 3cm Luft noch Platten des Formats 2,50x1,25m rein, ein Joker beim Holzhändler. Womit mit Beitrag 567 wieder die Brücke zum Thema Holz geschlagen wäre. :emoji_grin:

Pauschales Bashing finde ich doof. Und der SUV VW T6 mit 4 Personen, Hund und Skiausrüstung ist bei 9l Diesel auf 100km im Moment eines der klimafreundlichsten Autos für die Langstrecke. Und jetzt Vergleich das mal mit einem Proll-SUV von Mercedes. Da geht genau eine Golfausrüstung rein.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo,

mir erscheint die Debatte um die Autos ja generell sinnbefreit, aber es gibt ja Statistiken beim KBA.de

Der absolute Lieblingsfeind mancher Leute, Porsche Cayenne, ist zum 1.1.2019 mit 52.891 Fahrzeugen vertreten, bei einem
Gesamtbestand von 47.095.784 Fahrzeugen...Rentiert sich da die Aufregung, bei etwas mehr als einem Promille ?!
Spitzenreiter in der Kategorie "Geländewagen" ist übrigens der VW Tiguan mit 484.623 Fahrzeugen.
Richtige Trucks wie Dodge RAM oder Ford Raptor sind da unter der Wahrnehmungsgrenze, kann man sich zwar
drüber aufregen, aber mei, jeder braucht ein Feindbild...

Aber jeder, wie er mag...

Ich mag ja den T6, aber der von Herrn Zufall beschriebene Beförderungsfall ist imho die grosse Ausnahme,
meistens hockt der Fahrer ja alleine drin. Ich habe lange überlegt, aber der Mehrwert gegenüber z.B einem A4 Avant
ist mir das Geld nicht wert.(7,3 Liter/100 km, Allrad und artgerechte Bewegung). Und als Campingfahrzeug ist mir ein VW-Bus
einfach zu klein, selbst für zwei Leute, da braucht es dann schon Sprinter lang mit Allrad

Ciao, Hardy
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Pauschales Bashing finde ich doof. Und der SUV VW T6 mit 4 Personen, Hund und Skiausrüstung ist bei 9l Diesel auf 100km im Moment eines der klimafreundlichsten Autos für die Langstrecke.

Hi,
ich weiß,was Du meinst.
Aber Deine genannte Fuhre kann ich auch mit unserem Sharan erledigen.
Unterbiete den Verbrauch bei max. Tempo von 130 um mehr als 2 Liter -:emoji_wink:
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
bei einem
Gesamtbestand von 47.095.784 Fahrzeugen...Rentiert sich da die Aufregung, bei etwas mehr als einem Promille ?!

Hi,
und was hat die Entwicklung incl. Beschaffung der Werkzeuge für diese Autos an Co2 erzeugt?
Merkt Ihr eigentlich nicht die ganze Zeit, worum es überhaupt geht?
Es ist die letzten Posts ja schon mehrfach angedeutet worden:
Keiner will auf irgendwas verzichten. Nicht mal, oder schon garnicht, auf unnötigen Luxus.
Sind ja nur ein paar Prozent, die anderen machen ja auch nix, blablabla...
Wer hat sich das Video aus Post 1 eigentlich mal komplett angesehen?
Wahrscheinlich die wenigsten. Das geht ja 1 Stunde und 18 Minuten, da müsste man ja auf anderen Luxus unter Umständen verzichten...
Eine super interessante Aussage darin:
Wenn die Hälfte der Deutschen auf Fleisch und Flugreisen verzichten würden, würde sich der Co2-Ausstoß um 12 Prozent verringern...
Gruß Reimund
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hi,
und was hat die Entwicklung incl. Beschaffung der Werkzeuge für diese Autos an Co2 erzeugt?
Merkt Ihr eigentlich nicht die ganze Zeit, worum es überhaupt geht?

Mir gefällt Dein Ton nicht !

Du glaubst Dich im Besitz einer -imho sehr brüchigen- Wahrheit.
Ich habe oben einen Post verlinkt, hast Du den gelesen -dauert nur 2 Minuten- und reflektiert ?
Nicht jeder glaubt an den anthropogenen Klimawandel...ich auch nicht !

Vielleicht fällt Dein ganzes "wirsindanallemschuldundwerdensterben" Gehabe in einiger Zeit
in sich zusammen wie ein Kartenhaus...könnte ja z.B. dass die Sonne etwas Fieber hat...

Könnte ja auch sein, dass diese Sonne "die uns keine Rechnung schickt (aber nicht umsonst...)" mal ein paar Eruptionen
mehr raushaut, und wir die dann spüren...aber Greta weiss, dass dem nicht so ist (Ironie off!)...

Ich wiederhole mich, es gab Warmzeiten -warum heisst Grönland Grünland, warum gab es in Bayern Weinanbau,
wieso findet man Artefakte des Bergbaus in freigelegten Gletschergebieten- und es gab Kaltzeiten (holländische Maler)
in Zeiten, in denen der -angebliche Anstieg der Pflanzennahrung CO2- kein Thema ist/war ?

Aber who cares, eine blühende Industrie wird kaputtgemacht...Ziel erreicht...

In ein paar Jahren hat dann keiner mehr Geld für diese NGOs à la Deutsche Umwelthilfe und dann könnte man
von vorne anfangen...aber dann sind uns die Chinesen weit voraus, auch weil sie z.B. in Afrika weit vorne sind.

So blind, aber Hauptsache : Gutmensch

Ciao, Hardy
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Vielleicht fällt Dein ganzes "wirsindanallemschuldundwerdensterben" Gehabe in einiger Zeit
in sich zusammen wie ein Kartenhaus...könnte ja z.B. dass die Sonne etwas Fieber hat...

[...]

Aber who cares, eine blühende Industrie wird kaputtgemacht...Ziel erreicht...

Aha, also Augen zu und laut lalala pfeifen und alle Probleme sind weg. In den vergangenen 200 Jahren erblühte die Industrie, es gab einen globalen Fortschritt und zunehmenden Reichtum. Die Menschheit hat sich in dieser kurzen Zeit von 1 Milliarde Menschen auf 7,7 Milliarden explosionsartig vergrößert. Und jeder einzelne Mensch benötigt ein vielfaches der Energie wie vor 200 Jahren. All das war nur möglich durch die industrielle Förderung von Kohle, Öl und Gas. Und das ist in Kürze ALLE! Komplett ALLE! Wir haben zwei Probleme auf einmal, das angefeuerte Klima und die bald fehlenden Rohstoffe. Also auf 100 Jahre gerechnet bald. Deine blühende Industrie verwelkt von selbst wenn hier kein Wandel stattfindet. Man sieht es gerade an verschiedenen Autofirmen. Erst Detroit und bald Wolfsburg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten