vorritzer an einer altendorf nachrüsten

holzwurm-essen

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
5
Ort
essen
hallo zusammen !

ich habe eine Formatkreissäge altendorf F45 , ein tischler freund hat vor einer woche sich die selbe gebraucht gekauft die hat einen vorritzter eingebaut . Da er keien platten verabeitet braut er den nicht und hat ihn mir angeboten !

hat jemand erfahrund mit dem nachrüsten / ein/umbau ??
kann mann das mit etwas geschick hinbekommen und bekommt man irgentwo zeichnungen oder anleitungen ??

lg .
 

ikedame

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
12
habe keine Erfahrungen, aber wenn die Maschinen sonst von gleicher Qualität sind, dann tauscht doch einfach :emoji_slight_smile:
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Das Nach-/Umrüsten ist als "Laie" nicht ganz so einfach! Wenn deine F45 eine "Vorbereitung" für nen Vorritzer hat, dann ist es einfacher weil dann die Steuerung (Kabel, usw.) schon vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, dann musst du nicht nur den Motor umbauen, sondern auch die Halterung dafür, die Steuerung und die Verkabelung!
Ich würde dann auch lieber die kpl. Maschine mit deinem Freund tauschen!
 

holzwurm-essen

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
5
Ort
essen
ja an das tauschen hatte ich auch schon gedacht aber der freund hat einen längern tisch und den brauch er auch !
von den bohrungen an der motorhalterung müsste so wie es ausschaut alles vorgebohrt sein nur für dir e-steuerung ist bei mir nichts vorgesehen .
habe schon überlegt ob ich den ganzen motoblock tausche !?!?!
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Naja, den Motorblock kpl. tauschen dürfte auch nicht ganz einfach sein! Zusätzlich musst du ja auch die Steuerung umbauen/tauschen, da bei dir keine Vorritzervorbereitung eingebaut ist! Ich würde da alleine nicht beigehen, sondern das wenn überhaupt durch nen Profi machen lassen!
 
Oben Unten