Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Fast, bis auf kleine Änderungen, da das gezeichnete wieder so kompliziert ist (die Platform hängend abstützen will man nicht) :emoji_slight_smile:

Ich würde die vorderen Stützen "doppeln", also ein Stützenpaar fährt mit nach vorne, das andere bleibt bestehen.
Somit ist das ganze sehr massiv und stabil und eine "low Tech" lösung.

Noch mehr "Low tech": Du baust die Platform mit 4 Massiven Säulen feststehend.
Anschließend baust du ein Massives Bett mit 4 Extrahohen Füßen/Säulen, welches genau unter die Platform passt (also innen).
Diese Lösung würde ich sogar fast bevorzugen, da man es a) in Etappen bauen kann und b) das Bett separat umbauen/entsorgen kann
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Hallo Gammelfrog,

deine Lowtechlösung 2 hat auf jeden Fall was!

Ist nicht ganz unauffällig herstellbar durch die doppelten Säulen und wenn würde ich es fast bevorzugen, dass die Bettsäulen sich vor den jeweiligen anderen stehenden Säulen befinden und nicht daneben (innen).

So könnte diese rollende Plattform zwar nicht ganz herausfahren - die hintere Säule würde dann an der vorderen Säule beim Ausfahren ihren Endpunkt erreichen - und der Bau wäre nicht ganz Etappen-getrennt möglich.

Für eine wirkliche "Innen" Lösung spräche die einfachere konstruktive Abstützung der langen Bettsäulen, der klare Etappenbau, dagegen wiederrum, dass die aktuell unter der Zwischenebene zu parkenden Werkbänke / Rollwagen perspektivisch nicht mehr alle gleichzeitig von vorne Platz finden würden (geschätzt 25cm Breitenverlust), bzw. dass dann eine bestimmte Reihenfolge beim Einparken und nicht mehr eine jeweilige einzelne Entnahme möglich wäre.

Die Rollen müssten auch von unten in die Säulen eingelassen werden und oder ich würde eine Art Blende anfertigen die die verschwinden lassen.

Dein Vorschlag eröffnet eine neue Alternative auf jeden Fall!

Ich werde es durchdenken!
 
Oben Unten