Andre.weiss9519

ww-pappel
Registriert
22. September 2019
Beiträge
5
Ort
Brühl
Hey Liebe Tischlerkollegen und Hobbyhandwerker,

Erst mal zu meiner Person ich bin 24 Jahre alt heiße André und komme aus NRW, bin jetzt ab dem 01.10 im ersten Lehrjahr bei einer Möbel und Bauschreinerei.

Jetzt müssen wir in der Berufsschule eine Präsentation machen und ich habe das durchaus interessante Thema des Sonderhobels gezogen.
Das Forum habe ich auch schon durchsucht, falls es etwas ähnliches schon gab und ich es nicht gefunden habe dann sorry Leute.
Jetzt hab ich das Problem das es im Internet kaum was zu finden gibt über die sparte des Sonderhobels, ich weiss nicht wie ich den Sonderhobel im Hand out definieren soll.
Ich hoffe ihr könnten mir weiterhelfen bei Fragen die noch aufkommen :emoji_slight_smile:

Dafür Danke ich euch schon mal im voraus.
 

Andre.weiss9519

ww-pappel
Registriert
22. September 2019
Beiträge
5
Ort
Brühl
Meines Erachtens gibt es DEN Sonderhobel nicht. (Falls doch - Asche auf mein Haupt)

Sind eventuell Hobel für spezielle Anwendungen gemeint?
Profilhobel, Simshobel, Nuthobel, etc?

Den Sonderhobel gibt es nicht, da hast du recht hab ich ein wenig falsch geschrieben sorry.

Gemeint sind die Sonderformen des Schiffshobel, Nuthobel und Schabhobel.

Dazu finde ich nur leider recht wenig im world wide web :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo André
Zu den beiden oben genannten Seiten von Christian Peglow
und Wolfgang Jordan kann ich dir noch die Seite von Eckehard Pohlmann empfehlen.
Alle drei sind Spezis auf dem Gebiet.
Nuthobel mag ich gerne , auch wenn ich sie nicht nutze.
Hauptsächlich interessiert mich da das Holzgewinde, die vielen verstellmöglichkeiten und wie jeder Hersteller über einen anderen Weg das gleiche Ziel erreicht .
Bei konkreten Fragen werd ich versuchen eine passende Antwort zu finden :emoji_wink:
Gruß Joachim
 

Mitglied 92456

Gäste
Was wir noch relativ regelmäßig benutzen sind der Einlasseckenhobel und der Falzeinlasseckenhobel.
Am Anfang der Lehrzeit benutzen unsere Lehrlinge unter anderem Nuthobel, Falzhobel, Grathobel und Plattbank.
Sehr selten wird bei uns noch mal ein Quetschfalzhobel rausgeholt. Davon haben wir viele Verschiedene und wenn einer zufällig passt ist das für Kleinreparaturen günstiger und schneller mit dem Handhobel gemacht als mit zusammengesetzten Profilen an der Fräse, bzw. als für einen Meter Profil extra ein Profilmesser anfertigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Ausprobieren und die eigenen Erfahrungen berichten. Ich benutze selber nur Simshobel Grundhobel ab und zu Schiffhobel. Wie üblich ist Übung ALLES.

Den Drauf und Dranhobel von CHRISTIAN HÄTTE ICH GERNE. Der ist no h wertvoller als die Glaskugel die auf Korsika ist.
 

Andre.weiss9519

ww-pappel
Registriert
22. September 2019
Beiträge
5
Ort
Brühl
Wirklich nur besondere Formen dieser drei Hobelarten?
Oder doch diese drei als "Sonderform".
Es geht um die Drei und die Sonderformen der Drei Hobel.

Müssen wie gesagt eine Präsentation machen, die muss mindestens 15 min dauern da wäre ich mit nur 3 Stück zu schnell durch :emoji_wink:

Wir sollen auch so Sachen wie Schnittwinkel und Spanbildung raussuchen.

Danke erst mal für eure Hilfreichen Antworten, ich hätte auch gern mal in meinem Betrieb nachgefragt und selbst ausprobiert das geht nur leider nicht da ich bis zum Wochenende im Ausland bin :emoji_thinking:
 

Berlon

ww-pappel
Registriert
22. September 2018
Beiträge
5
Ort
Saarlond
Hmmmm.
Bei jedem der 3 Hobel
1. Aufbau und Funktion der einzelnen Teile.
2. Einsatzbereich
3. geschichtliche Herleitung
4. abweichende Formen
5. Benamung in anderen Gebiete, auch umgangssprachliche Bezeichnungen. Kann die geneigte Zuhörer vermutlich auch den einen oder anderen Schmunzler entlocken.

bei jedem Punkt eine Minute ist die Viertelstunde schnell um.

Gruß
Bernd
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ne, nur ne fünf :emoji_slight_smile:
Der Einlasseckenhobel ist doch nur eine besondere Sonderform des Nuthobel.
Aber was ist ein Falzeinlasseckenhobel ?
 

Mitglied 92456

Gäste
Sieht genau so aus wie der normale Einlasseckenhoben, bloß das in der Mitte der Sohle noch eine Leiste von ca. 15x15 mm ist. Somit kannst Du auch in den Fälzen von Türzargen fast bis an den Rand des Falznackens einlassen.
Sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, kann ich morgen auch ein Foto machen und es Dir per PN zukommen lasssen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend Hamburger jung
Ich glaub ich brauch ein Bild
Ich war jetzt auf Wolfgangs Seite und hab paar Kataloge geschaut.
Am ehesten ähnelt ein Jalousienhobel deiner Beschreibung.
Allerdings versteh ich auch nicht was in der Falz einer türzarge eingelassen werden kann.
Gruß Joachim
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Guten Morgen ihr Lieben
Wahrscheinlich komme ich viel zu spät.
Der Themenstarter wird sein Präsentation schon längst vorgetragen haben.
Hier ging es ja um besonders spezielle Varianten von Spezialhobel.
Von Sven kam das Stichwort Falzeinlasseckenhobel.
Und das hatte er mir dankenswerterweise in Wort und Bild erklärt.
Jetzt konnte ich den Mangel in meinem Fundus beheben.
Zeigen möchte ich diesen speziellen Falzeinlasseckenhobel
Von oben nach unten
Ein normaler Einlasseckenhobel in 8 mm (spez. gew. 0,6 = Kirsche ???)
Ein Falzeinlasseckenhobel in 10 mm
Und der Lange in 16 mm
Wegen seiner Länge kürze ich seinen Namen auf Falzeinlasshobel :emoji_wink:
Gruß und schönen tag
 

Anhänge

  • DSC04454.jpg
    DSC04454.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten