Matrix Tauchsäge mit Scheppach Schienen

Rudi62

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Gelnhausen
Ich habe mir eine Matrix Tauchsäge gekauft. Es ist das Modell TSR 1400-56, Schnitttiefe 64 mm bei 90°,
mit 2x 700mm Schienen und Koppelstück. Montiert ist ein 190mm Sägeblatt mit 24 HM Zähnen. Verpackt in Pappkiste mit eingelegten Führungsschienen. Kostenpunkt im Angebot des Baumarktes mit 3 Jahren Garantie 69.-€. Parallel dazu habe ich im Versteigerungshaus meines geringsten vertrauens 2 Scheppach Schienen mit 1400mm Länge für 79.-€ incl Versand gekauft, ohne Koppelstück. Hier passen die Bessey Stahl Schraubzwingen, wie sie bei den hochpreisigen Sägen angeboten werden.
Ergebnis, was mir gefällt ist der Untergriff der Matrix beim Gehrung Sägen, der Schieber wird einfach in die Matrix Schiene eingeschwenkt. Diese Funktion besteht mit der Scheppach Schiene nicht, hier setzt der Schieber zu hoch an, also mit Gehrung sägen über ca. 30° ist nicht, da sonst die Maschine Übergewicht bekommt, gerade 90° Schnitte gehen genau so wie mit der originalen. Führungsschienen habe ich keine bei Matrix im Zubehör gefunden, die 1400mm lang sind.
Kaufentscheidend war, die vergleichbare Qualität und Haptik mit der Scheppach, die 200W weniger und ca. 10mm weniger Schnitttiefe hat, bei ca fast doppeltem Preis.
Vielleicht hilft es jemandem.

Rudi
 

Anhänge

  • Matrix_Schiene.jpg
    Matrix_Schiene.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 192
  • Scheppach_Schiene.jpg
    Scheppach_Schiene.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 185

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Es gibt meines Wissens noch zwei Hersteller, dessen Schienen haben auch diese Nut für den Kippschutz haben:
Makita (das "Original") und Batavia (Die Kopie)

Die beiden sind auch untereinander kompatibel.

Die Youtool Schienen haben ja leider diesen Kippschutz nicht.
 

LovinRomance

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
18
Ort
Bovenden
Gibt es denn noch weitere Erfahrungen mit der Matrix TSR?

Ich hatte die neulich in der Hand und war überrascht, welche Features die anbietet. Allerdings habe ich weder Vergleichsmöglichkeiten mit de Mafell oder Festool etc. Rauchsägen, noch sonderlich Erfahrungen mit Maschinen.

Danke und viele Grüße
 

Lanor

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2018
Beiträge
1
Ort
Westerwald
Ich habe ebenfalls die Matrix TSR 1400-56.
Für den Preis, zu dem ich sie vorletztes Jahr gekauft habe (89,00 EUR im Baumarkt), finde ich die Säge klasse.
Da ich sie für den groben Zuschnitt von Platten verwende, die im Anschluss auf der Tischkreissäge weiterverarbeitet werden, reicht sie mir aus.
Es ist auch meiner Meinung nach eine sehr gute Genauigkeit realisierbar.
Meine hat kein fühlbares Spiel im Tauchgelenk.

Dieser integrierte Kippschutz ist pfiffig, aber leider hat Matrix keine lange FS im Programm und die verbundenen beiden kurzen Schienen haben immer das Problem des hakeligen Übergangs an der Verbindungsstelle.

Ich habe mir die Finger wund gesucht nach einer langen FS, aber immer nur einen australischen Händler gefunden, der lt. Bildern auf der Webseite eine passende Schiene hatte. Von AU hier hin versendet aber (gefühlt) keiner und es macht auch nicht viel Sinn.

Also habe ich erst die Makita 1500mm Schiene bestellt. Top Qualität, aber der Abstand zwischen dem hinteren und dem mittleren Steg ist um ca. 1mm zu knapp, die Säge lässt sich nicht auf die Schiene aufsetzen. Also ging diese wieder retour.
Damit wird wohl auch die oben erwähnte Batavia Schiene nicht passen, wenn diese baugleich zu Makita ist.

Danach die von Rudi62 beschriebene Scheppach 1400mm Schiene bestellt.
Die Säge passt von der Grundplatte zwar, aber die Scheppach-Schiene ist 2-3mm zu breit, so dass man beim Tauchvorgang mit der Matrix TS quasi die Kante der FS absägt. Damit wären FS-Kante und Splitterschutz auf einer Linie. In der "Verzweiflung" nie etwas passendes zu finden war ich kurz davor, die Scheppach-Schiene wirklich in der Breite zu stutzen.

Per Zufall habe ich letzte Woche auf Youtube ein Video eines Heimwerkers gesehen, der die Parkside Tauchsäge nutzt und der eine lange 1400er Schiene mit genau dem erkennbaren Matrix-Profil für den Kippschutz im Video verwendete.
Und siehe da, es gibt tatsächlich eine lange Schiene für Matrix mit der vollen Funktionalität inkl. Kippschutz! :emoji_relaxed:
Und das auch noch bei einem europäischen Händler!

Wenn noch jemand, wie ich auf der Suche ist, hier gibt es die lange Schiene (der Shop hat auch kurze 700er).
Zudem aktuell zu einem unschlagbaren Preis von 24,99 EUR zzgl. Versand und das sogar inkl. zwei einfachen Schraubklemmen.
Ich habe gleich zwei Schienen inkl. passendem Verbindungsstück geordert.
Nun kann ich bis 2,80m schneiden (ok, auch mit hakeliger Verbindungsstelle, aber für den Fall der Fälle bin ich nun gerüstet).

Der Versand aus NL lief echt flott.
Vergangenes Wochenende bestellt, gestern geliefert.


Grüße
Lanor


PS: Nur zur Sicherheit. Nein, ich habe keine geschäftlichen Beziehungen zu dem Shop, bekomme kein Geld von denen und der Link soll keine Werbung darstellen. Nur eine Hilfe für diejenigen, die wie ich Ewigkeiten nach einer langen, 100% kompatiblen Führungsschiene für die Matrix TSR gesucht haben.
 

Mario.C

ww-pappel
Registriert
15. November 2023
Beiträge
1
Ort
Schwarzenfeld
Zur Ergänzung. Bei der Firma HBM gibt es eine Führungsschiene mit 140cm in einem Stück, die vom Profil identisch zur Matrix ist.
Artikelnummer: 9438 - EAN: 7435125610699 - HS-Code: 9017300000
Ich habe schon lange die Matrix TSR 1400 und habe nach einer Verlängerung gesucht.
Die Schiene ist inklusive zwei Klemmen.
Als Zubehör kann man auch den Verbinder bestellen, um diese Schiene mit den oriinalen Matrixführungsschienen zu verbinden.
Artikelnummer: 9439 - EAN: 7435125611603 - HS-Code: 9017300000

mfg
 
Oben Unten