analoge Messuhr für Höhenverstellung einer Maschiene gesucht

Berlon

ww-pappel
Registriert
22. September 2018
Beiträge
5
Ort
Saarlond
Hallo,
für den Anbau an eine Maschine suche ich Hersteller einer analoge Messuhr für Höhenverstellung.
Sollte cm,mm anzeigen.
Die Höhenverstellung passiert mit einem 10mm Gewindestab.

Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Bernd
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Die Hoffnung sollte man nie aufgeben, aber verständlich war es nur halb.
Hat der Gewindestab irgendwas damit zu tun, wie die Messuhr aussehen soll?
Welchen Meßweg soll die Uhr abdecken?
Ist nichts dabei, wenn du bei dem bekanntem Auktionshaus "messuhr" eingibst?
Oder ist deine Frage so zu verstehen, dass die Uhr nur auf 1mm genau anzeigen soll? Dann wäre eventuell etwas unter "Dickenmesser", "Dickenmessgerät" zu finden.

rafikus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo zusammen, ich möchte mich ein bisschen mit dranhängen, da ich schon drauf und dran war ein Thema darüber aufzumachen.
Gibt's jemanden hier der sowas (Nachrüstung/Einbau digitale oder analoge Höhenmessung) schon gemacht hat?
Bernds Angabe cm/mm reichen mir nicht. 1/10mm Genauigkeit sollten es schon sein.
Ich hab ne REX Dicke mit motorischer Höhenverstellung die ich gerne Zwecks Wiederkehrgenauigkeit etwas aufmotzen möchte.
Wenns das Thema hier stört bitte gerne Abkoppeln!

Grüße Peter
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Die digitalen Messschieber sind ja ganz nett, aber wenn man sie benötigt ist meistens die blöde Knopfzelle
leer! Bei vielen muss dann erst einmal neu justiert werden.
Also da kann ich wirklich Mitutoyo empfehlen. Vor Jahren gekauft und schon mehrfach (leider) nach Tagen eingeschaltet gefunden...immer noch mit derselben Batterie.
MfG
Peter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

finde es schon lustig, da fragt jemand nach einer "analogen" Meßuhr und es werden div. Digitalmodelle empfohlen.
Vermutl. haben die dann auch noch 2 Stellen mehr hinterm Komma die jegliche zügige Messung vereiteln.

Je nachdem ob regelrechte Meßuhr oder Zählwerk gebraucht wird wäre die Firma Ganter-Griff eine gute Adresse:
https://www.ganternorm.com/de/produ...ositionsanze/Stellungsanzeiger-analog-digital

Die meißten Anzeiger stammen wohl vom ital. Anbieter Elesa: https://www.elesa.com/de/elesab2bst...&pageView:grid&minPrice:&maxPrice:&pageSize:&

Über Ganter die auch Elesa Uhren verwenden dürfte es aber einfacher sein das passende zu finden, da es auch einen freundlichen Telefonkontakt bei Ganter gibt der behilflich ist.

Gruß Dietrich
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei meiner großen eb 320 habe ich solch eine mechanisch analoge Digitalanzeige wie sie bei Gantner unten auf der angegebenen Seite zu sehen ist nachgerüstet. Ist sehr einfach. Handrad abschrauben, Anzeige aufschieben, Nullpunkt (bzw ausgemeesene Dicke des Hobelprobestückes) einstellen und feststellen (schrauben) Arbeitet sehr genau. Sie muss aber für das Verhältniss von Umdreheung zu Messhöhe eingestellt sein was m.E. vorher bei der Auswahl wesentlich ist ((Gewindesteigung). Arbeitet zuverlässig ohne jede Batterie. ulli
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
finde es schon lustig, da fragt jemand nach einer "analogen" Meßuhr und es werden div. Digitalmodelle empfohlen.
Hallo, finde es schon lustig, nicht auch günstige Alternativen zulassen zu wollen und den Fragesteller dann selbst entscheiden lassen, was er dann möchte. Vielleicht sind ihm deine Vorschläge zu teuer? Zumindest machen sich andere Leute auch Gedanken, ohne witzig zu sein. Grüße Lutz
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Lutz,

eine Digitallösung verschleißt über die langen Zeiträume der Nutzung eine ganze Menge Batterien, und leider sind die dann oft leer wenn man was machen will.
Der Fragesteller wird vermutl. aus gutem Grund nach einem analogen und somit langlebigem Gerät gefragt haben.

Gruß Dietrich
 

Berlon

ww-pappel
Registriert
22. September 2018
Beiträge
5
Ort
Saarlond
Hallo,
dank an alle, die sich mit den Kopf zerbrochen haben.
Der Hinweis von Dietrich zu Ganternorm ist sehr hilfreich.
Werde mich dahin orientieren.

Die Maschine wird ein Drumsander wie er vielfach als Selbstbauprojekte zu sehen ist.
Ist noch in der Planung. Bin dabei mir die einzelnen Komponenten
zusammen zu suchen. Unter anderem auch das angefragte Teil.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten