Oberfräse defekt?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Eben, als ich gerade nach einem neuen Werkstück gegriffen habe gab es plötzlich ein komisches Geräusch von meiner Fräse und ein leichter Brandgeruch war wahrzunehmen. Ich habe als erstreaktion die Fräse ausgestellt. Traue mich nicht so recht sie wieder anzustellen. Erkennen kann ich nichts.

Was würdet ihr tun?

PS der Brandgeruch ist sofort wieder verschwunden.
 

Anhänge

  • IMG_20190922_125238.jpg
    IMG_20190922_125238.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20190922_124826.jpg
    IMG_20190922_124826.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 112

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Stecker hast du schon gezogen. Einfach mal den Motor drehen in dem man den Fräser bewegt. Hört es sich "komisch" an könnte da was kaputt sein. Könnte aber auch "nur" der Anlaufring sein. Fräser festhalten und nur den Anlaufring drehen.
Im letztern Fall neuen Fräser bzw Anlaufring kaufen.
Im erstgenannten je nach Garantie Gehäuse aufschrauben und genauer nachsehen. Wenn was durchgebrannt ist wofür der Brandgeruch durchaus sprechen würde, sieht man meist Spuren. Dann ist Ferndiagnose schwierig.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Habe jetzt mal alles gedreht und es war freigängig. Dann habe ich sie wieder angeschaltet und gleich wieder aus, weil sie meiner Meinung nach viel zu hoch gedreht hat. Es hat sich vom lufthauch sogar die Abdeckplatte leicht angehoben... Dann habe ich die Drehzahl runtergestellt und es passierte genau das gleiche.

Ich denke da ist was kaputt... Muss mal wohl akzeptieren. Meine Frage an euch, rentiert sich eine Reparatur bei einer ca. 6 Jahre alten T11 oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil a) das sowieso keiner macht und b) es mind. 300 Euro kostet?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Das könnten die verbrauchten Kohlen sein, die man für ein Paar Euro ersetzen kann, wenn denn nix weiter betroffen ist.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Je nachdem wie die Kohlen gebaut sind, kann der letzte Rest oder deren Halterung blöd zerbröseln, wodurch mehr Kontakt zum Kolecktor entstehen kann als normal. Ich hatte das mal bei einer Waschmaschine, die deswegen durchgedreht hat. Mit neuen Kohlen lief sie wieder richtig.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kohlen tauschen ist auf jeden Fall immer erst mal die richtige Maßnahme. Kostet fast nichts und hilft oft.
Wenn das gemacht ist, kann man weitersehen. Vielleicht hats die Elektronik mit gegrillt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank für eure Hilfe.. Ich habe mal bei Sautershop, wo ich die Fräse gekauft habe, nachgefragt, wer den Service machen kann. Ich wüsste nicht, wie ich die Kohlen selber tauschen sollte.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich würde vorsichtig die beiden Schrauben oben am Gehäuse lösen, es öffnen und nach sowas suchen
71wsQyqk07L._AC_UY218_SEARCH213888_ML3_.jpg


Kosten keine 10 euro.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

eine viel zu hohe Drehzahl klingt nach einer durchgebrannten Regelelektronik.
Die Motoren mit Vollwellen Elektronik sind ja auf geringere Spannung gewickelt so das die Elektronik bei hoher Leistungsanforderung "nachschieben" kann und so den Drehzahleinbruch verhindert, brennt die Elektronik durch dreht der Motor 20 oder 30 % höher als die normal maximale Drehzahl.
Denke nicht das es die Kohlen sind.
Ob Trend einen Service in D. bietet?

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Aufschrauben und Kohlen ansehen kostet erstmal gar nichts. Dann kann man weiter überlegen.
Stecker ziehen!!!

Gruss
Ben
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Dusi

Ich hatte bei meiner DeWALT mal das selbe. Auf einmal drehte sie viel zu hoch.
Da hatte sich ein Ring der auf der Welle sitzt gelöst. Somit wurde die Drehzahl nicht mehr richtig reguliert und der Motor lief total hoch mit der Drehzahl. Den Ring habe ich mit Sekundenkleber wieder auf der Welle befestigt. Seit dem ist wieder alles ganz normal .

Gruß Jürgen
 
Oben Unten