Bauanleitung für Briefkasten aus Holz

katewe

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2005
Beiträge
5
Ort
Im Hohen Norden
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen Briefkasten aus Holz. Dieser sollte (natürlich) verschließbar sein.

Ich bin im I-Net unter Google nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat bei euch zu Hause noch jemand etwas herumliegen.

Jede Antwort ist willkommen.

Greetinx Kai
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich habe sogar selbst einen briefkasten aus holz :emoji_wink: abschließbar und geignet für din a4 dokumente ohne zu knicken!

mfg patrick
 

Gast / Elfi

Gäste
Ja, so ein Bauplan würde mich auch interessieren. Ich brauche einen Briefkasten von vorne befüllbar, von hinten entleerbar. Da es den nicht zu kaufen gibt, muß ich ihn mir wohl selber machen.
 

Kenders

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
Prisdorf
Briefkasten Bauplan

Pläne sind hochgeladen,
 

Anhänge

  • Briefkasten1.jpg
    Briefkasten1.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 1.730

Kenders

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
Prisdorf
Briefkasten

Es sollten drei Anlagen sein
 

Anhänge

  • Briefkasten2.jpg
    Briefkasten2.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 1.413

Dubitatum

ww-pappel
Registriert
12. September 2007
Beiträge
9
hey danke so etwas habe ich gesucht ! aber das modell ist mir ein wenig zu schlicht hat jemand evl eine idee wie man aus dem etwas besonderes machen kann ohne das es zu aufwendig wird ich eine zeichnung wäre sehr nett :emoji_open_mouth:
 

birkenweg

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
köln
Hallo Kenders,


der Briefkasten ist toll.
Haben auch alle Maße gepasst, oder musstest Du Änderungen vornehmen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo,

habe mir vor Jahren auch mal einen Briefkasten aus Holz gebaut, da es nichts zu kaufen gab, was meinen Vorstellungen entsprach. Ein A4<Umschlag passt übrigens auch ohne zu knicken rein. Das Dach ist mit Kupferblech gespenglert.
Bauplan habe ich keinen, ist mal so einer Idee entsprungen. Wenn jemand was wissen will, gebe gern Tipps.
 

Anhänge

  • Briefkasten.JPG
    Briefkasten.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 1.054

Kenders

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
Prisdorf
Briefkasten aus Holz

Hallo, ich habe Maßänderungen vorgenommen, das Dach habe ich um 10 cm breiter gemacht da bei Schlagregen das Wasser i m Briefkasten stand.
Auch Länge und Breite habe ich verändert. Wobei die Rückseite wie die Vorderseite ist, da ich den Briefkasten hinter dem Gartenzaun aufgestellt habe.
Natürlich hat nur die Rückseite eine Klappe zur Briefentnahme. Schau mal in der Gallerie nach. Habe dort mehrere Bilder eingestellt
 

hoizmiche

Gäste
Briefkastenanregung

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mal einen gebaut, geschmackssache:emoji_slight_smile: Ich habe leider keinen Plan mehr dazu.:confused:

Gruß Hoizmiche
 

Kenders

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
Prisdorf
Schau mal die Bilder. Plan ist geändert. Dachüberstand vergrößert, da beim ersten Mal immer Wasser im Kasten war. Vorderseite ohne Entnahmetür, nir mit Klappe, Rückseite Klappe nicht zu öffnen, aber Entnahmetür.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
"Das große Buch vom Holzbau " - Selbst ist der Mann - ISBN: 3-8118-1495-8

Da ist ein schöner Briefkasten aus Holz drin - natürlich nur ein Bild davon, mit Bauanleitung :rolleyes:

Gruß Stephan



PS: hab ne grob nachempfundene Grafik fix geschustert natürlich lange nicht so optisch ansprechend wie das Foto :emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 499
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 554

manuelfi

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
1
Hallo,

Ich möchte gerne einen Holzbriefkasten bauen.

Hat jemand eine Bauanleitung???

Oder ein Bild????


Gruß manuelfi
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo,

Ich möchte gerne einen Holzbriefkasten bauen.

Hat jemand eine Bauanleitung???

Oder ein Bild????


Gruß manuelfi

Guckst du auf der ersten Seite dieses Treads, da findest du mehrere Anleitungen und Bilder.
Oder gefallen die dir nicht? dann musst du schon erzaehlen, was du haben willst, sonst kann dir hier keiner helfen.
 
Oben Unten