was sind das für Schadstellen

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben was das für Schadstellen sind:

Ist eine Nussbohle, 9 cm Dick, und die zweite Schadstelle (die kleinere geht anscheinend durch die ganze Dicke durch da auf der anderen Seite auch sichtbar)

Die Bohle lag über 10 Jahre in einer trockenen Werkstatt, kann also nichts durch Wasser von außen sein...

Kann das Weißfäule sein?

Wie würdet ihr damit umgehen, die Bohle kürzen um das ganz wegzuschneiden wäre schade, würdet ihr das einfach rauspulen und mit Epoxidharz ausgießen? oder gar nicht puhlen sondern nur drüberstreichen mit Ep.Harz?

Danke, Grüße hoffe die Bilder zeigen es gut genug
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-18 um 21.28.40.png
    Bildschirmfoto 2019-09-18 um 21.28.40.png
    1,7 MB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2019-09-18 um 21.28.55.png
    Bildschirmfoto 2019-09-18 um 21.28.55.png
    1,9 MB · Aufrufe: 169

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, das scheint Weißfäule zu sein. Weitere Behandlung ganz nach deinem persönlichen Geschmack.
Ein Tischler alter Schule würde das wohl längs rausschneiden und die Bohlen neu fügen.
Ich mag diesen mit Kunsstoff ausgegossenen Gammel gar nicht, das ist eine Modeerscheinung der Jetztzeit- klassische Lösung ist rausschneiden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne Weißfäule ist das nicht. Bild 1 würde ich entfernen und ausgiessen, Bild 2 würde ich nix machen das ist zwar sicher nicht so fest wie das Holz drumherum sollte aber mit Epoxi zu festigen sein und dann harmonischer ins Gesamtbild passen.
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Ja, das ist Weißfäule.
Man kann auch deutlich die Demarkationslinien erkennen am denen der Baum zu Lebzeiten vermehrt Gerbsäure eingelagert hat um sich gegen den Pilzbefall zu wehren.
 

Mitglied 30872

Gäste
Richtig, Weißfäule.
Und der Stamm ist bereits damit durchs Gatter gegangen, hat also nichts mit Deiner Lagerung zu tun.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Danke euch, für die weitere Verwendung ist Weißfäule zu "verbauen" irgendein Problem, also das man sich damit was ins Haus holt? bzw. weiterwachsen wird sie wohl nicht sonst wäre in den letzten Jahren der Stamm ja wärend der Lagerung schon weiterbefallen...
 
Oben Unten