Segmentschale aus Birne mit Diamantring

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo liebe Community,

Mein letztes Segmentprojekt war eine kleinere, dafür aber etwas breitere Vase aus Birne. Der Boden ist aus einem Ahornklotz und der Segmentring ist aus Räuchereiche, Ahorn und Zedernfurnier gemacht. Stundenmäßig habe ich diesesmal nicht mitgeschrieben aber ich schätze so 30 Stunden werden es wieder gewesen sein. Als Oberfläche habe ich 3 Schichten Hartwachsöl aufgetragen. Wie immer gibt es auf meinem Kanal auch ein Video vom Herstellungsprozess.

Hier ist der Link zum Video |

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0927.JPG
    IMG_0927.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0924.JPG
    IMG_0924.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0887.JPG
    IMG_0887.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 87

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
würde mich auch interessieren, wer bereit wäre diesen Aufwand zu bezahlen.
Super Projekt, wie immer.
Gruß Reimund
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Vielen Dank euch beiden! Wie bringt man sie unters Volk bzw. wer bezahlt das? Nun man muss sich einen Kundenkreis suchen beispielsweise Innenarchitekten. Die haben viel Kontakte. Viele Grüße Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Andreas,
Wie immer super!
Aber bitte, falle nicht auf Anglismen rein:
Dimonds sind Rauten, hier nicht Diamanten
Pine ist Kiefer, nicht Pinie
Tungsten ist Wolfram
Carbon ist meistens Kohlefaser
Plywood ist Sperrholz
tbc ( das heißt jetzt to-be-continued)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das wichtigste vergessen:
A Billion ist eine Milliarde.
Nicht Billion.
Faktor tausend daneben.
Nachrichtenredaktionen sind da oft seeeeehr blöd!!
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Respekt!! :emoji_thumbsup:
Die Vase sieht super aus. Handwerklich perfekt umgesetzt. Das ist ja ein wahnsinns Aufwand und eigentlich "unbezahlbar". Danke fürs Teilen.

EineFrage hätte ich noch. Im Video bei ca. 01:10, was genau passiert da mit dem Holz? Könntest Du da bitte mal was dazu schreiben.
Vielen Dank
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Oliver, bei 1:10 kalibriere ich die Eichenleisten. Wenn due 2:10 meinst, was ich vermute da räuchere ich die Eiche mit Ammoniak damit sie dunkler wird. Gruß Andreas
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... zumindest fängt das -was ich meine- bei 01:10 an. Da wo Du den Eimer mit den Holzstücken befüllst.
Aber Du meinst sicher 01:20 und nicht 02:10, oder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist das "handelsübliches" Ammoniak oder eine spezielle Mischung, und wie lange dauert sowas ungefähr?

Vielen Dank
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
In dem Eimer habe ich das Eichenholz reingegeben und Ammoniak dazugestellt, verschlossen und nach 2 Tagen habe ich dann die geräucherte Eiche wieder rausgenommen. Ich habe den handelsüblichen Ammoniak verwendet. Gruß Andreas
 
Oben Unten