neues Bohrfutter, Kaufhilfe bitte

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

habe nun eine Ständerbohmaschine IXION BT13 generalüberholt (könnte Baujahr 1985 sein). Die Maschine war in einem fürchterlichen Zustand, habe mitten in der Arbeit mal ein Foto gemacht:

maschine1.jpg

maschine2.jpg

Die Maschine war sehr laut, rasselte, schwankte während des Betriebs, Spiel an der Pinole (ohne Bohrfutter) mindestens 4/10 mm. Also damit war kein Arbeiten an der Maschine möglich.

Nun ist die Maschine komplett neu gelagert (alle Kugellager getauscht, außer beim Motor), neue Farbe innen und außen, Wellen und Führungen nachgeschliffen/nachpoliert, Pinolenspiel auf mögliches Minimum eingestellt, neuer Keilriemen, Elektrik überholt und und und .... Bin wirklich zufrieden mit der Arbeit. Und nein, das im Hintergrund ist nicht meine Werkstatt, ich habe keine! Das ist im Keller des Hauses, den Platz zum Arbeiten habe ich mir nur kurzzeitig ausgeborgt.

maschine3.jpg

Habe heute das Pinolenspiel kontrolliert mittels Meßuhr. Da messe ich lediglich +/- 1/100mm, also absolute Spitze! Nach Montage des Bohrfutters waren es stolze 2/10mm (direkt unter dem Bohrfutter gemessen an einem Bohrer). Also muß ich noch ein neues Bohrfutter anbauen.

Ich will mir ein Röhm Supra S kaufen (Ebay 172613899926). Ist dieses Futter empfehlenswert? Oder soll ich mich nach anderen Bohrfuttern umsehen? Und wenn, dann welche? Schmerzgrenze sind 100 Euronen. Forderungen: B16-Kegel als Aufnahme, bis 13mm Bohrer, Rundlauf besser 0,1mm, nur Rechtslauf der Maschine, Schnellspannfutter.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich will mir ein Röhm Supra S kaufen (Ebay 172613899926). Ist dieses Futter empfehlenswert? Oder soll ich mich nach anderen Bohrfuttern umsehen? Und wenn, dann welche? Schmerzgrenze ist 100 Euronen.
Dieses Bohrfutter stand auch in meiner engeren Wahl. Ich habe mich zum guten Schluss doch gegen Röhm entschieden und ein Bohrfutter eines anderen Hersteller gewählt (Ebay 153071344615). Bis jetzt bin ich damit zufrieden.

Batucada
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Ich will mir ein Röhm Supra S kaufen (Ebay 172613899926). Ist dieses Futter empfehlenswert? Oder soll ich mich nach anderen Bohrfuttern umsehen? Und wenn, dann welche? Schmerzgrenze sind 100 Euronen. Forderungen: B16-Kegel als Aufnahme, bis 13mm Bohrer, Rundlauf besser 0,1mm, nur Rechtslauf der Maschine, Schnellspannfutter.
Ich bin sehr zufrieden mit Albrecht Bohrfuttern, auch altgediente Exemplare haben immer noch eine Genauigkeit die manch Neue nicht mitbringen. Natürlich keine Blindkäufe oder solche mit verwackelten Fotos auf ebay ...
Auf unserem Schweizer ricardo tummeln sich grad einige Albrecht Futter B16 die sehr ordentlich aussehen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Dieses Bohrfutter stand auch in meiner engeren Wahl. Ich habe mich zum guten Schluss doch gegen Röhm entschieden und ein Bohrfutter eines anderen Hersteller gewählt (Ebay 153071344615).
Habe ich auch gesehen. Doch Ebay 372739347698 ist scheinbar dasselbe Futter. Daher bin ich etwas skeptisch.

LG Sel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Sel,

Gratulation zu dieser schönen Tischbohrmaschine.

Wenn nur Rechtslauf gebraucht wird wäre ein Metabo Futuro R das passende:
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...nbohrfutter/nicht-schlagbohrfeste-bohrfutter/

Futuro Top und Futuro R habe ich 2017 noch in der Metabo Fertigung gesehen, im Gegensatz zum Zahnkranzfutter auf Nachfrage sagte man mir, das letzteres, mittlerweilen aus dem Reich der Mitte kommt.

Gruß Dietrich
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
128
Ort
Bochum
Für deine schöne Maschine würde ich persönlich das Röhm Supra-I in Erwägung ziehen. Das ist im direkten Vergleich mit dem S doch noch wertiger, hat einen noch etwas besseren Rundlauf und sollte noch gut in dein Budget passen.

Gruß
Bernd
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Für deine schöne Maschine würde ich persönlich das Röhm Supra-I in Erwägung ziehen. Das ist im direkten Vergleich mit dem S doch noch wertiger, hat einen noch etwas besseren Rundlauf und sollte noch gut in dein Budget passen.
Ich kann den Vergleich nicht beurteilen. Nach dem ich meine Maschine entsprechend hergerichtet war, hatte ich die Pinole und das vorhandene alte Futter vermessen. Die Pinole hatte mit knappen 2/100 ein für mich mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. Beim Rundlauf des alten Futter (Röhm SUPRA) war das Ergebnis überhaupt nicht berauschend. Dann war ich auf der RÖHM-Seite unterwegs und kam zu keiner Entscheidung. Schließlich wollte ich die Maschine auch benutzen, so habe ich übergangsweise ein preiswertes NoName-Futter gekauft.

Also, warum ist SUPRA S besser als SUPRA I?

Batucada
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich habe das Röhm Supra S B16 auf meiner Standbohrmaschine.
Bislang konnte ich keinen Rundlauffehler ausmachen. Habe aber auch keine Messuhr um dies zu überprüfen.

Bin also mit dem Futter zufrieden und kann nichts negatives Berichten.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
128
Ort
Bochum
Hallo Batucada,
Es ist genau anders herum. Das Supra-I ist hochwertiger als das Supra-S.
Ich hatte beide mal in der Hand. Gefühlt ist das I doppelt so schwer. Aber das ist natürlich alleine kein Qualitätsmerkmal. Aber die Rundlaufgenauigkeit ist gemäß der Röhm Datenblatt ebenfalls besser (0,12mm zu 0,17mm, B16, 1-13mm Spannweite).

Gruß Bernd
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Welche Genauigkeit hat das Messwerkzeug mit dem das zu bohrende Loch angerissen wird ??

0,01mm natürlich (ganz normal :emoji_stuck_out_tongue:) kann doch jeder digitale Messschieber vom Discounter (Bilden sich viele ein).:emoji_rolling_eyes:

In der Holzwerkstatt würde ich sagen +-0,3mm ist erreichbar (mit passendem Streichmaß).
In der Metallwerkstatt komme ich (Auf Gussplatte mit Höhenreisser mit 0,01mm Uhr) auf <0,05mm Genauigkeit. Genauer ist, zumindest in der Hobbywerkstatt, weder nötig noch zielführend (zumindest was das Anreißen von Bohrungen angeht.
Beim setzen von Passstiften o.ä. wird ja nicht umsonst Gemeinsam gebohrt & gerieben (nach dem ausrichten) damit es fluchtet bei allen anderen Bohrungen spielt i.d.r. +-0,1mm keine Rolle
Die steht und fällt natürlich mit dem Körner bzw. der Übung beim körnen.

Gruß SAW
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Das Supra-I ist hochwertiger als das Supra-S.
Ich hatte beide mal in der Hand. Gefühlt ist das I doppelt so schwer. Aber das ist natürlich alleine kein Qualitätsmerkmal. Aber die Rundlaufgenauigkeit ist gemäß der Röhm Datenblatt ebenfalls besser (0,12mm zu 0,17mm, B16, 1-13mm Spannweite).
Der Unterschied macht also 5/100 mm aus. Und das noch typisch. Exemplarisch kann das wesentlich anders aussehen.

Jetzt habe ich mich aber dafür entschieden, für mich eine Holzwerkstatt zum ausschließlichen privaten Gebrauch einzurichten. Ganz gelegentlich mal ein paar Löcher in Metall bohren. Aber wirklich nur gelegentlich. In der absoluten Hauptsache ist es nur Holz was ich bohren. Mitterweile habe ich mir angewöhnt, bei Löchern, bei denen es auf das Endmaß wirklich ankommt - wohlbemerkt in Holz - diese auf 0,5 mm passend vorzubohren. Danach auf Endmaß und fertig ist die Laube. Diese Bohrerabstufung gibt jede Bohrerkassette her. Damit fällt mein Bedarf an einer extremen Rundlaufeigenschaft nicht sehr deutlich aus. Meine Kaufentscheidung für ein deutlich günstigeres NoName-Bohrfutter habe ich bis jetzt nicht bereuen müssen.

Batucada
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
platte frage: bei welcher vernünftigen! arbeit mit holz kommt es auf <0,1mm beim bohrdurchmesser an? (kugellager in holz einpressen, damit diese später dann schnell drehen können, ist keine vernünftige arbeit sondern basteln)
will ich wirklich auf pressung irgendwo rein, könnte ich auch 0,1mm kleiner vorbohren+rundlaufungenauigkeit = passendes maß). bis 10mm gibts jede größe teilweise sogar in 0,05er schritten. danach wirds irgendwann finanziell kriminell, wenn man 19,8mm will (thema gabs hier doch vor paar wochen).
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Will ich wirklich auf Pressung irgendwo rein, könnte ich auch 0,1mm kleiner vorbohren + Rundlaufungenauigkeit = passendes Maß). Bis 10mm gibts jede Größe teilweise sogar in 0,05er Schritten.
Treibst du bei Holz diesen Aufwand? Ich fass' es nicht. Ich sagte ja, ich komme bei Holz mit der normeln Abstufung von 0,5 mm zurecht. Da spielt die Rundlaufgenauigkeit keine so große Rolle mehr, es sei denn das Bohrfutter hat einen Schlag, der etwa bei 0,3 mm liegt. Das muss ich natürlich auch nicht haben. Deshalb habe ich auch das alte Röhm-SUPRA ausgetauscht.

Batucada
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo,

habe nun eine Ständerbohmaschine IXION BT13 generalüberholt (könnte Baujahr 1985 sein). Die Maschine war in einem fürchterlichen Zustand, habe mitten in der Arbeit mal ein Foto gemacht:

Anhang anzeigen 65222

Anhang anzeigen 65223

Die Maschine war sehr laut, rasselte, schwankte während des Betriebs, Spiel an der Pinole (ohne Bohrfutter) mindestens 4/10 mm. Also damit war kein Arbeiten an der Maschine möglich.

Nun ist die Maschine komplett neu gelagert (alle Kugellager getauscht, außer beim Motor), neue Farbe innen und außen, Wellen und Führungen nachgeschliffen/nachpoliert, Pinolenspiel auf mögliches Minimum eingestellt, neuer Keilriemen, Elektrik überholt und und und .... Bin wirklich zufrieden mit der Arbeit. Und nein, das im Hintergrund ist nicht meine Werkstatt, ich habe keine! Das ist im Keller des Hauses, den Platz zum Arbeiten habe ich mir nur kurzzeitig ausgeborgt.

Anhang anzeigen 65224

Habe heute das Pinolenspiel kontrolliert mittels Meßuhr. Da messe ich lediglich +/- 1/100mm, also absolute Spitze! Nach Montage des Bohrfutters waren es stolze 2/10mm (direkt unter dem Bohrfutter gemessen an einem Bohrer). Also muß ich noch ein neues Bohrfutter anbauen.

Ich will mir ein Röhm Supra S kaufen (Ebay 172613899926). Ist dieses Futter empfehlenswert? Oder soll ich mich nach anderen Bohrfuttern umsehen? Und wenn, dann welche? Schmerzgrenze sind 100 Euronen. Forderungen: B16-Kegel als Aufnahme, bis 13mm Bohrer, Rundlauf besser 0,1mm, nur Rechtslauf der Maschine, Schnellspannfutter.

LG Sel

Schöner Beitrag.

Ich habe hier gelernt, was eine "Pinole" ist. Bislang war das der Pinn, der da rauskommt. :emoji_slight_smile:

Ich habe bei meiner 08/15 Bohrmschine die gleiche Erfahrung gemacht. Der Bohrer eiert etwas. Durch Tauschen der Bohrer habe ich herausgefunden, dass es nicht der Bohrer selbst ist und auch nicht die Pinole. Meine Messuhr ist der Fingernagel. Oben läuft noch alles rund. Unter dem Futter geht das Gezappel los. Je nachdem, was man grad bohrt, werden die Löcher dann schonmal "dreieckig".

Bei mir würde ein besseres Bohrfutter schon eine Verbesserung des Bohrergebnisses bringen. (Aber was will man auch erwarten, wenn eine Hobby-Maschine so viel kostet, wie andernorts ein einzelnes Bohrfutter.)

Mir ist noch etwas aufgefallen: Beim Bohren kommt es vor, dass der Bohrer, das Bohrfutter und der Morsekegel etc. stehen bleiben, während die Riemenscheibe munter weiterläuft. Ich habe mich dann immer gefragt, was da wohl passiert. Hat die Maschien eine Sicherheits-Rutschkupplung? Ist eine Schraube locker? Hat es eine Passfeder zerlegt? Ich weiß es nicht. weil meine Maschine eine Black-Box für mich ist. Ich weiß nicht was darin vorgeht.

Nun die Frage: Wie ist die Kraftübertragung in der Maschine konstruiert. Wo kann es zu einer Trennung der Kraftübertragung kommen? Was kann man da ggf. nachjustieren, wenn das Drehmoment am Bohrer gefühlt zu gering wird?
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Sel,
an meiner Metabo TBE habe ich auch einige Bohrfutter ausprobiert. Das originale Metabo Futuro Top war nicht mehr in Ordnung und so habe ich als ersten den Klassiker Röhm Supra probiert. Der Rundlauf hat mich aber nicht überzeugt und so bin ich letztlich eine Preisklasse höher beim Röhm Spiro gelandet. Das hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Sollte für 100€ neu zu bekommen sein..

Viele Grüße
Tobias
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile:

Der Rundlauf hat rein gar nichts mit der Genauigkeit des Sitzes der Bohrung zu tun. In Holz ist bei mir alles gut genug (wenns drauf ankommt) solange das Bohrloch nicht über 0,5mm vom vorgesehenen Platz abweicht.
Nochmal zum Rundlauf. Je länger der Bohrer, desto schlimmer ist der "Wackler" an der Spitze. Bei normalen Bohrern ist das in gewisser Weise verschmerzbar. Wirds Loch halt leicht dreieckig. Aber wenn der Forstnerbohrer in seinem großen Loch rumeiert, dann ist es Essig mit Maßhaltigkeit. Da wird ganz schnell aus einem 25er Loch ein 26er... Abgesehen davon, das das Werkstück stark rüttelt, oder eben die ganze Maschine, wenn man das Werkstück festgespannt hat. Noch schlimmer als der Rundlauffehler des Bohrfutters ist ein leichter Konus der Backen im Futter. Das ist die normale Abnutzung und kommt bei jedem Futter vor. Das Ergebnis ist wie ein starker Rundlauffehler, jedoch nach jedem Spannen der Werkzeugs ist das "Eiern" anders. Sehr gute (und sauteure) Bohrfutter lassen einen Tausch der Backen zu (habe ich bei Albrecht gesehen).

@Eder Franz
Wenn das Bohrfutter stehenbleibt bei laufendem Motor, die Riemenscheibe oben an der Pinole aber munter weiterdreht, dann wird die Passfeder auf der Welle fehlen. Oder eben es wurde vergessen diese einzubauen. Manchmal schert diese Passfeder auch ab, aber eher nicht bei einer Bohrmaschine. Löse die obere Mutter (oder Schraube), welche die Riemenscheibe hält und ziehe dann die Riemenscheibe ab (kann ziemlich schwer gehen, WD40 hilft etwas). Bitte nicht mit Hammer klopfen, das zerlegt die Riemenscheibe! Auf der Welle (und in der Riemenscheibe) siehst du eine Nut. Dort hinein gehört ein passendes Stück Metall, die Passfeder. Ohne dieses Teil kann die Riemenscheibe die Kraft nicht auf die Pinole übertragen. Gugg da mal nach.

LG Sel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Morsekegel ist nur eine konische Passung. Die Kraftübertragung erfolgt durch Haftreibung / Selbsthemmung. Ein einfaches aber seit Jahrhunderten erprobtes Mittel, das auch bei Maschinene alá Flott und Co gängig ist.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo

Morsekegel ist nur eine konische Passung. Die Kraftübertragung erfolgt durch Haftreibung / Selbsthemmung. Ein einfaches aber seit Jahrhunderten erprobtes Mittel, das auch bei Maschinene alá Flott und Co gängig ist.

Wenn der Konus nicht hält, dann fällts Bohrfutter raus (oder das Werkzeug). Aber es dreht nicht durch und bleibt in der Maschine.

LG Sel

Besten Dank für die Klärung. Und Danke, dass ich zwischenfragen durfte. Ist ja nicht das eigentliche Thema.

Der Morsekegel hält. Es ist kurrios.

Wenn der Bohrer steht, steht auch das Bohrfutter und der Morsekegel. Nur die Riemenscheibe läuft weiter. Ich hatte an eine Rutschkupplung gedacht - zur Sicherheit.

Wenn ich mir Deine Teile auf dem Tisch angucke, ist da aber nix kupplungsartiges dabei. K. A. wie das bei meiner Maschine aussieht? :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
200 Euro Baumarkt Maschine. Ich habe die Frage mal zuständigkeitshalber an den Hersteller gerichtet. Antwort kam prompt. Ersatzteil gibt es sogar im Netz.

Soweit besten Dank für Dein Interessse. Ich will deinen Faden hier ja nicht kapern.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Eine Alternative zu Albrecht könnte Röhm Spiro sein. Nicht Supra.

Das nimmt sich dann in Preis und Größe auch nicht mehr viel.

Grüße
Martin
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe auf der Fein Handbohrmaschine das Supra S von Roehm.
Monsterklemmkraft, kinderleichte Bedienung (ist ja ein Schnellspannfutter).
Genauigkeit? Keine Ahnung, die Loecher sehen schon relativ rund aus.

Man braucht ja kein Bohrfutter mit 0,001 Rundlauf und bohrt dann im Holz rum.
Wuerde ich empfehlen das Futter. Der Unterschied zu den ueblichen "Baumarktfuttern" sind Welten.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel
Oben Unten