OSB Werkstatt-Fußboden - schmale Fugen abdichten

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

habe am Wochenende OSB Platten in der Werkstatt als Fußboden verlegt.
Leider sind die Fugen nicht immer ganz dicht geworden (trotz kräftigem Hämmern mit Schlagklotz).
Fugen sind im Extremfall 2 mm, meist nur so 0,5 mm.

Womit würdet ihr die schließen?
Erst dachte ich an Epoxy - aber das is recht teuer und würde durch das Arbeiten der Platten auch reißen oder?

Silikon? Das ist ja meist zu dickflüsig für dieses schmalen Fugen. Habt Ihr das schon mal verdünnt?

Danke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für ne Werkstatt ???? Gar nix . Ist doch kein Wohnzimmer füllt sich mit der Zeit mit Werkstat "dreck" und fällt dann eh nicht mehr auf.

AH guck mal da noch jdm mit dem selben Gedanken :emoji_wink:
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Den Gedanken hatte ich ja auch schon :emoji_wink:
Da ich eher ein Fan vom Saugen anstatt Fegen bin, dürfte es aber eine Weile dauern.
Wenn niemand eine schlaue Idee hat werde ich mich wohl dem fügen und die Fugen Fugen sei lassen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn Du die Fugen unbedingt geschlossen haben willst, nach dem ersten Mal sägen und schleifen nur Fegen.
Dann in die Fugen Klarlack laufen lassen...
Nix machen geht aber sicher auch.
Gruß Reimund
 

Mitglied 92456

Gäste
Es gibt auch Fugenkittlösung für Fußböden. Muss aber auch selbst mit Sägemehl angemischt werden.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich habe das bei mir so gemacht: Sägemehl mit fugenleim gemischt zu einer pastösen Masse und diese dann mit dem Spachtel in die Fugen eingebracht.
Nach dem Aushärten geschliffen und anschließend den gesamten Boden mit Parkettlack zweimal gestrichen bzw gerollt. Fugen sind versiegelt. Wäre vielleicht nichts fürs Wohnzimmer aber für die Werkstatt völlig okay.

Achso: das Sägemehl habe ich vorher fein gesiebt damit ich keinen großen Brocken in der Masse habe.
 
Oben Unten