Ikea Maximera Schubladen für Werkstatt umbauen

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich kann sehr günstig an Ikea Maximera Schubladen (niedrig, 40 x 60) ran kommen.
Da ich gerade anfange, meine Werkstattmöbel zu bauen und viele Schubladen eingeplant habe, brauche ich eine entsprechend große Anzahl an Vollauszügen. Das geht ordentlich ins Geld. Bei Verwendung der Maximeras kann ich hier viel sparen. Die Schubladen tragen max. 25 kg, was für die meisten Inhalte ausreichen sollte.
Allerdings müssen die Maximeras umgebaut werden, denn meine Schränke sollen ja nicht 40 sondern 60 bzw 80 breit werden.
Der Aufwand sollte im Vergleich zum kompletten Neubau von Schubladen ungefähr gleich bleiben.

Die Modifikationen - unter Verwendung von 15mm OSB - wären:
  1. Breiten Schubladenboden herstellen - easy
  2. Frontblende herstellen - easy
  3. Griff herstellen - easy
  4. Hintere Schubladenwand modifizieren und verbreitern - komplizierter
  5. Seitenwände erhöhen - easy
Hat jemand hier sowas schon mal gemacht?

Speziell bei Nr. 4 muss ich mir was überlegen. Ikea-typisch ist die Rückwand mit den Seitenwänden über so einen Click-Mechanismus verbunden. Um diesen kommt man auch nicht herum.
Ich hatte überlegt, die kurze Blech-Rückwand der Maximera in der Mitte zu teilen. Dann stelle ich eine Rückwand aus OSB in der benötigten Breite her und setze die Teile der Blechrückwand nach außen, so dass diese in den vorgesehenen Click-Mechanismus greifen.
Durch Verleimung/Verschraubung der OSB-Teile sollte das Ganze die nötige Stabiliät erhalten.

Falls also jemand Erfahrung hat und ggf. Fotos, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich daran teilhaben lasst.
Und nein, Google spuckt dazu nichts aus!

Paso
Viele Grüße,
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo Paso,
ich würde prüfen, welche Teile für die Schubladen in die 40x60er passen und dann
-sofern der Platz in der Werkstatt da ist- für die 40x60 Schubladen entsprechend Korpusse herstellen, easy und schnell gemacht.
Für ale Teile mit größerem Platzbedarf Schubladen und Korpus selbst bauen - dann ist 1 - 5 komplett stabil und easy :emoji_slight_smile:
Gruß
bikerben
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hast du schonmal die Maximera-Schubladen angeschaut?
40er Breite bietet das schlechteste Verhältnis von Schrankbreite zu Schubladenfläche, da seitlich immer der gleiche feste Abstand für die Auszüge draufgeht. Also müssen breitere Schubladen her.
Schubladen für schwerere Teile würde ich komplett selbst bauen, mit Auszügen, die 45 kg tragen können. Da kosten aber allein die Auszüge das Dreifache von dem, was ich in dem besagten Angebot für eine Maximera-Schublade zahle. (=8 EUR)
Also es geht mir hier nicht um das "Ob", sondern um das "Wie".

Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Idee hätte.
Ich wollte nur wissen, ob jemand eigene Erfahrungen mit so einem Projekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe meine wenigen maximera gerade angeguckt. bis auf die rückwand ist alles ganz simpel. statt des bleches könnte man auch einfach ein brett nehmen und die beiden seitenteile daran festschrauben. das hintere teil hat nur die aufgabe, den spaß zusammen zu halten. die länge muss halt exakt stimmen. aber das maß kann man jetzt beim 40er schrank am blech abmessen und dann + 20cm und fertig.

was heißt im prinzp extrem günstig? vernünftige unterflugauszuge gibts ab rund 10€ auch bei so tech. der offizielle verkaufspreis ist 27€ ( https://www.ikea.com/de/de/p/maximera-schublade-niedrig-weiss-20319356/ ) also mehr als 10€ lohnt im prinzip nicht, außer du willst die teile direkt so einbauen. neuer boden und rückwand kosten auch nochmal 3-4€. die schubläden für unterflur sind extrem einfach aufgebaut und man muss nicht sonderlich exakt arbeiten.

ansonsten mal 1 auszug bestellen und einfach mal gucken, wie man das verbreitern kann. ich habe mir das bei meinen angeguckt und sehe da eigentlich keine großen probleme.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Idee hätte.

Daran bestehen keine Zweifel - sonst wärst Du ja nicht auf die beschriebene mögliche Vorgehensweise gekommen:emoji_grin:
Ich habe auch die vorhandenen Ikea-Schubladen im Hausarbeitsraum sowie sebst gefertigte verbaut. An dem Blechgesumse hatte ich keine Lust rumzuwerkeln - aber wenn die Dinger nun schon mal da sind und Stellplatz ausreichend vorhanden ist....
Viel Erfolg.
bikerben
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Für die Werkstatt und im Voratskeller habe ich ausschließlich Rollschubführungen verwendet. Sind günstig und unempfindlich gegen Staub.
Und dann würde ich überlegen, wo reicht ein Teilauszug und wo macht ein Vollauszug Sinn.
Viele Grüße, Andi
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Für Normalzwecke reichen doch auch die I-Führungen? Wie sind die denn beim Schrank eingebaut? Eher doch wohl unterhalb der Lade...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Für die Werkstatt und im Voratskeller habe ich ausschließlich Rollschubführungen verwendet.

ich finde, man sollte alle varianten mal ausprobieren, um die vor und nachteile kennenzulernen. ich finde am einfachsten unterflurauszüge, da es dort nicht auf den letzten halben mm ankommt.
die einfachen rollenführungen sind mir zu labberig und machen wenig spaß. kugelführungen in bestehenden korpus einbringen, welcher im festen werk des gebäudes sitzt, stellt zum teil vor echte herausforderungen, da zb ein holzständerwerk nicht 100% parallel/gerade sonstwas gebaut wurde und man nach hinten rein locker mal 2-3mm schmaler wird und die schublade dann nicht einzieht ^^
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Die Ikea Auszüge sind vom Prinzip her Unterflur.
Leider ist es ein proprietäres System für die Schweden. Insofern passen die Auszüge auch nur mit den Ikea-Schubläden.
8 € zahle ich pro Stück, hatte ich oben schon geschrieben.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
habe meine wenigen maximera gerade angeguckt. bis auf die rückwand ist alles ganz simpel. statt des bleches könnte man auch einfach ein brett nehmen und die beiden seitenteile daran festschrauben.
Wie willst Du die Seitenteile an einem Brett festschrauben?
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
So, habe jetzt mal einen Prototyp gebaut.
Super stabil.
Und wenn man einmal weiß, wie man es macht, dann ist der Aufwand für den Bau nicht aufwändiger, als ein kompletter Selbstbau mit Markenauszügen. Der Materialbedarf an Holz ist geringfügig kleiner, das fällt aber nicht ins Gewicht.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hallo - Die Ikea Maximera Schubladen sind (in Österreich - früher auch in Deutschland) Blum Tandem Box aus dem Regal.
Seit ca. 2017 gibt es in Deutschland "billigere" Maximera Schubladen (fast gleich, aber eben nur fast), in Österreich nach wie vor das Blum System.

VG
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Genau. Das ist aber keine Neuigkeit und auch kein Geheimnis.
Auch heute noch steht an den Maximera-Auszügen "Blum Tandem Box" dran. (Regal? Naja...)
Besonderheit bei den Ikea-Versionen ist die feste, auf Ikea Maße ausgelegte und aus Blech bestehende durchgehende Rückwand.
Die Blum Tandem Box gibt es auch für "Nicht-Ikea", wie ich gesehen habe. Dort haben sie dann, soweit ich sehen konnte eine Rückwand aus Holz, die mit Winkeln verschraubt wird und welche dann ihrerseits wieder per Click-System (wie Ikea) mit den Seitenwänden verbunden sind.
Also eigentlich so ähnliche wie meine "gehackte" Lösung für die Maximera. :emoji_grin:
Nur dass man hier die Rückwand erstmal mit der Säge teilen muss.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Preislich ist es für den gefundenen Heimwerker (leider) mittlerweile auch egal ob man die Maximera bei Ikea kauft oder sich die Blum Tandem Box beim Fachhändler bestellt. Die Maximera sind bei Ikea nämlich ziemlich teuer geworden...

Schubladenboden + Rückwand kurz über die TKS (ohne natürlich Arbeitszeit zu rechnen, ist ja schließlich Hobby...)
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
aber dann direkt aus der produktion oder ähnliches und kaum für uns alle ?! wenn doch, dann hauh mal den link raus...
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Kein Link.
Ikea Fundgrube.
Offenbar gibt es da irgendeinen Wechsel in der Herstellung und die hauen da die 40er Schubladen ohne Fronten palettenweise raus.
Könnte aber auch ein lokales Ding sein.
Ich habe jetzt jedenfalls großzügig zugeschlagen.
Meine Werkstattaustattung an Schubladen ist gesichert.
:emoji_thumbsup::emoji_sunglasses:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Habe inzwischen nach demselben Prinzip des Prototypen diverse Schubladen unterschiedlichster Höhe und Breite auf Basis der 40er Maximera gebaut. Funktioniert prima und stabil und dauert auch nicht lange. Lediglich in der Tiefe ist man halt beschränkt, denn die ist halt auf 60 cm tiefe Schränke optimiert. Das empfinde ich aber nicht als Einschränkung. Statt 100 Euro für 5 Vollauszüge im Hornbach habe ich jetzt 40 Euro ausgegeben. Da kann man nicht meckern. :emoji_thumbsup::emoji_grin:
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
ich selber habe zwar momentan keinen konkreten Bedarf, aber zeigt doch mal Bilder, was ihr gebaut bzw. umgebaut habt. Das hilft vielleicht mal irgendjemand.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
War heute nochmal im Ikea und habe nochmal 10 Schubladen mitgenommen.
Nur beim Preis musste ich etwas verhandeln.
...
Habe sie heute für 7 €/Stück mitgenommen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
:emoji_thumbsup:
 

F_B

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
6
Mich würden die Schubladen auch interessieren. Nachdem es die wohl nur in der Fundgrube gibt, kannst Du uns auch mitteilen, in welchem IKEA Du die Schubladen so günstig bekommen hast?
 
Oben Unten