Gezinktes Bett - Eckverbindung zusätzlich sichern

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo,

möchte ein ganz schlichtes Bett (2x2m) mit offen gezinkten Wangen bauen. Die Wangen werden wohl irgendwo zwischen 25-30cm Breite und 3,5cm stark werden. Das Bett MUSS lösbar gebaut sein!

Die Zinken/Schwalben werde ich mit einer Schablone anfertigen und anschließend Fasen um ein Splittern beim Zusammenbau zu verhindern.

Holzart: Zirbe

Von der Bauweise habe ich an einen ganz einfachen Rahmen gedacht. Die 4 Eckverbindungen offen gezinkt und mit einem Bettwinkel/Eckverbinder von innen verschraubt.

-> Siehe "Bett Julia": https://www.sensus-betten.at/projekte/sensusbetten

-> Siehe Link: https://www.lignoshop.de/bettbeschl...der.html?listtype=search&searchparam=bettwink

Unter die Winkel hätte ich dann die Füße geschraubt.

Meint ihr, dass die 4 Winkel in den Eckverbindungen zur Aussteifung des Bettes ausreichen?
Gerade wenn das Holz etwas schwinden sollte und die Zinkenverbindung sich etwas lockert...

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich bin skeptsich dass die Zinkenverbindung lösbar bleibt.
Die Winkel braucht es eigentlich nicht. Schaden werden sie aber auch nicht. Aber eine Zinkung ist die falsche Verbindung für eine zerlegbare Variante, es sei denn man macht sie von vorn herein mit reichlich Spiel. Aber das ist dann keine Verbindung mehr.
Es gibt auch durchuas auch zerlegbare Verbindungen aus Holz
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Aussage von Carsten kann ich bestätigen. Habe im letzten Jahr auch ein Bett mit Zinken-Eckverbindungen gebaut und auch wg Lösbarkeit minimal Luft zwischen den Zinken geschliffen. Folge war, dass das Bett unerträglich quietschte. Habe alle Zinken/Schwalben abgeschnitten und Pfosten mit Bettbeschlägen eingesetzt. Sieht langweiliger aus, funktioniert aber wenigstens. Gruß Toni
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
mittig durch die Zinken von oben nach unten durchgebohrt und nen lange Holzdübel rein geklopft
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Hallo,
ob die Verbindung lösbar bleibt, kann ich nicht beurteilen.
Ein Metallwinkel passt meiner Meinung nach nicht zu dieser handwerklichen Ausführung. Der Tischlermeister Jakob baut sich gerade ein Bett, bei dem die Seiten mittels Zinken verbunden werden - es soll aber wohl später verleimt werden. Für die Aussteifung des Rahmens verwendet er eingestemmte Traversen. Vielleicht kannst Du dort ein paar Anregungen bekommen: https://tischlermeisterjakob.de/das-bett-8

Gruß,
Martin
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Hi,
ich habe Anfang des Jahres mein Bett gebaut - allerdings mit Fingerzinken. Die verlinkten Bettwinkel gefallen mir persönlich nicht, daher habe ich jeweils 3 Edelstahlwinkel eingelassen. Für mich war auch wichtig, dass das Bett zerlegbar sein muss. Die Zinken wollte ich aber aus optischen Gründen. Bisher - etwa ein halbes Jahr ist das Bett nun alt - ist alles fest und absolut stabil.
Hier gibts noch ein Bild: https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_3307-jpg.60584/
Ich hatte damals den falschen Ehrgeiz und wollte die Winkel mit Einschraubmuffen befestigen. Das würde ich nicht empfehlen. Heute würde ich einfach Spax nehmen.

Lg, Olli
 
Oben Unten