Scheppach Plana 3.1 oder 4.1

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Meine Werkstatt ist 12m2 groß (3x4m) nun meine Frage, was würdet ihr eher sagen die 3.1 oder doch die Nummer größer 4.1?
Habe derzeit in der Werkstatt meine Bosch GTS 10xc auf einem fahrbaren Unterschrank sowie eine Werkbank die 2m lang ist und 60 tief ist.

Kann man es in der größen Dimension nicht vorstellen welche besser reinpasst.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich befürchte bei 12m² ist eigentlich kein Platz mehr für eine ADH, vor allem bei 3 Meter Breite und GTS und Werkbank ....
Und 4Meter Raumlänge sind auch so schon kurz zum hobeln ...
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Will ja maximal 2m Bretter bzw. Balken hobeln aber das ist ja auch nicht der Alltag. Will eben nicht nur leimholz kaufen sondern eben Bohlen und darauf mir schöne Möbel bauen und nicht immer nur leimholz Lamellen Optik . Aber bei Bohlen muss ich eben meistens einmal abrichten und dann auf dicke hobeln
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,
ich fürchte darüber kannst nur du entscheiden. Kommt alles ein wenig auf deine Leidensfähigkeit und Bedürfnisse an :emoji_slight_smile:

Ich habe eine Werkstatt mit einer Grundfläche von ca. 2,80x5,50m. Darin habe ich eine kleine Formatkreissäge, Bandsäge, 32er Abricht- und Dickenhobel, Absauganlage, Holzlager, Tellerschleifer, Waschbecken, Heizungsanlage und ne kleine Standbohrmaschine. Zudem habe ich einen Frästisch, den ich bei Bedarf reinhole. Alle größeren Geräte auf Rollen.

Mir bleibt letztlich ein Arbeitsbereich von 140cm Breite in der Raummitte+ der jeweilige Stellplatz der Maschine, die ich gerade benutze. Geht alles. Ist aber nicht luxuriös und man muss viel hin und her schieben, fluche des Öfteren. Aber so ist das wohl im Hobbybereich, wenn man sich nach dem vorhandenen Platz richten muss. Habe schon 3m Balken gehobelt, indem ich die Maschine während das Holz eingezogen wird, langsam verschiebe, bis es passt. Wenn ich den 1,8m langen Formatschlitten nutze, muss ich den Hobel quer an die Frontwand stellen und habe an der Seite noch 40-50cm Platz an der Wand, wenn ich an der Maschine vorbei muss.

Ist halt ne Planungsfrage. Dafür habe ich Schalter für die Absauganlage inn der Raummitte an die Decke gehangen, so, dass ich gut von allen Seiten dran komme.

Vernunftgemäß würde man dir zur kleineren Maschine raten, um möglichst viel Arbeitsraum zu erhalten, aber was sind deine Ansprüche? Mir hat die HC 260 nicht gereicht, war mir zu klein und frikelig. Bei der aktuellen 320er handelt es sich um ein ganz anderes Kaliber, die wiegt um die 280 Kilo, die HC hatte keine 50 Kilo.

Hoffe das hilft dir ein wenig :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Flo
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
ich fürchte darüber kannst nur du entscheiden. Kommt alles ein wenig auf deine Leidensfähigkeit und Bedürfnisse an :emoji_slight_smile:

Ich habe eine Werkstatt mit einer Grundfläche von ca. 2,80x5,50m. Darin habe ich eine kleine Formatkreissäge, Bandsäge, 32er Abricht- und Dickenhobel, Absauganlage, Holzlager, Tellerschleifer, Waschbecken, Heizungsanlage und ne kleine Standbohrmaschine. Zudem habe ich einen Frästisch, den ich bei Bedarf reinhole. Alle größeren Geräte auf Rollen.

Mir bleibt letztlich ein Arbeitsbereich von 140cm Breite in der Raummitte+ der jeweilige Stellplatz der Maschine, die ich gerade benutze. Geht alles. Ist aber nicht luxuriös und man muss viel hin und her schieben, fluche des Öfteren. Aber so ist das wohl im Hobbybereich, wenn man sich nach dem vorhandenen Platz richten muss. Habe schon 3m Balken gehobelt, indem ich die Maschine während das Holz eingezogen wird, langsam verschiebe, bis es passt. Wenn ich den 1,8m langen Formatschlitten nutze, muss ich den Hobel quer an die Frontwand stellen und habe an der Seite noch 40-50cm Platz an der Wand, wenn ich an der Maschine vorbei muss.

Ist halt ne Planungsfrage. Dafür habe ich Schalter für die Absauganlage inn der Raummitte an die Decke gehangen, so, dass ich gut von allen Seiten dran komme.

Vernunftgemäß würde man dir zur kleineren Maschine raten, um möglichst viel Arbeitsraum zu erhalten, aber was sind deine Ansprüche? Mir hat die HC 260 nicht gereicht, war mir zu klein und frikelig. Bei der aktuellen 320er handelt es sich um ein ganz anderes Kaliber, die wiegt um die 280 Kilo, die HC hatte keine 50 Kilo.

Hoffe das hilft dir ein wenig :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Flo
Wie hast du dein ADH rollfähig gemacht da es ja schon schwer ist und welchen ADH hast du?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe eine Elektra Beckum HC 320 G. Habe den Hobel auf eine 27mm dicke Siebdruckplatte geschraubt, unter der Schwerlastrollen sind.

Das ist soweit kein Problem. Durch das hohe Eigengewicht, reichen die Bremsen an den Rollen völlig, um sie beim arbeiten in Position zu halten.

Viele Grüße,

Flo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Kann schon klappen:

Was die Größe der Maschine angeht, glaub ich, dass das gar nicht so viel Unterschied macht. Wichtig ist, wie viel Platz sie nach Hinten braucht, an den Seiten brauchst du eh Platz fürs Holz.
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Wieviel braucht den so ein 3.1 bzw die 4.1 nach hinten? Würde die den an die 4m lange Wand stellen mittig und natürlich fahrbar damit man rangieren könnte bei großen sachen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wieviel braucht den so ein 3.1 bzw die 4.1 nach hinten?

das ist eine gute Frage um die Scheppach scheinbar ein Geheimnis macht.
zu den 510mm Breite der 3.1 solltest du in etwa noch 30cm dazurechnen.
Das ist der Platz der von der Führung des Abrichtanschlages eingenommen wird wenn er ganz außen ist.
30cm ist geschätzt muss aber im Rahmen der Breite der Hobelwelle (250mm) liegen
um den der Anschlag auch zu verschieben ist.
(bei nicht Gebrauch ist der natürlich abnehmbar oder ist ganz eingeschoben)

Ich hatte den Vorgänger der 3.1 einige Jahre intensiv im Einsatz und war sehr zufrieden.
Habe sie in einwandfreien Zustand noch verkaufen können.
Bis 150/170cm Länge ist auch mit dicken/schwereren Bohlen kein Problem.
200cm mit z.B 27er Fichtenbretter auch noch gut machbar.
Ab dann wird´s schwieriger, je nach Gewicht, das wiederholgenau hinzubekommen.
Da muss man dann schon wissen wo u. wie man hindrückt.

Die Breite war für mich ok.
Habe jetzt eine 310er und die könnte genau wie die 250er damals, auch gerne mal breiter sein...

An deiner Stelle würde ich die 3.1 nehmen, die passt zu deiner TKS und Werkstattgröße.
Das aktuelle Modell hat schon Features von denen ich noch geträumt habe...
ich kann sie bestens empfehlen.

Schau mal bei den Hobelmessern da gab es damals kaum Alternativen.. hatten kein gängiges Maß,
meine die Dicke der Messer oder die Höhe tanzte aus dem Rahmen...

Das Fahrgestell für 130,- Euro kannst du dir auch selber schweissen lassen.
Kommt zwar dann nicht günstiger aber bestimmt besser.

Kannst du nicht zur Tür hinaus arbeiten?
Beim abrichten bist du ja auf einer Höhe die man über die andere Werkstatteinrichtung legen kann (Werkbänke)
Beim Dickenhobeln geht das nicht...
 

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
25
Schau mal bei den Hobelmessern da gab es damals kaum Alternativen.. hatten kein gängiges Maß,
meine die Dicke der Messer oder die Höhe tanzte aus dem Rahmen...

Hallo Martin,

hast Du einen Tipp, wo es alternative Hobelmesser für die 3.1c gibt? Bei den Anbietern, die hier im Forum öfter genannt werden, passten die Dimensionen der Messer auch nicht.

Gruß Jens
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hast Du einen Tipp, wo es alternative Hobelmesser für die 3.1c gibt?

leider nein! Sägeblattshop, meine ich hatte ich mal welche bestellt aber auch nur die normalen HSS.
Wendemesser oder HM Messer gab nicht. (Für meine alte 3.1, kenne die heutigen Maße nicht!)
Habe mir 4 Sätze gekauft und dann immer wieder zum Schärfdienst.
Ein Satz war mein Altholz-Messersatz für Sandkörner und übersehene Nägel....
da habe ich die Scharten gar nicht rausschleifen lassen...
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Man könnte ja auch die 4.1 nehmen auf Rollen eben damit man sie hin und her bewegen kann in der Werkstatt aber würdet ihr eher den sagen die scheppach 4.1 Oder eher ein anderes Modell bzw andere Firma. Die Maschine muss nur durch meine Tür passen die 74cm ist
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

nu gib dich doch mit den erhaltenen Infos zufrieden :emoji_slight_smile:

Du wolltest wissen ob 3.1 oder 4.1. Dazu hast du nun die Antwort, dass beides möglich ist, es letztlich von dir abhängt ob du mit dem Platz auskommst. Die Rollen sind sicher eine gute Idee (kam ja auch von mir :emoji_slight_smile: )

Jetzt hat dir Martin geschrieben, dass er mit den Scheppach Geräten sehr zufrieden war, warum fragst du denn jetzt nach Alternativen, wenn deine Eingangsfrage eigentlich gerade beantwortet wurde und das Thema durch ist?

Du musst letztlich entscheiden was du brauchst und abwägen welchen Anspruch du an die Maschine und gleichzeitig an den vorhandenen Platz hast. Das kann dir keiner abnehmen.

Viel Glück bei der Entscheidung,

Flo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hier sieht man ein bisschen wie viel Platz die 3.1 nach hinten braucht (ab etwa 4:50min):

Ob man nun die 3.1 oder die 4.1 nehmen sollte, ich denke das ist eher eine Frage des Geldes. Die 4.1 ist sicher stabiler gebaut und hat größere Tische, schätze ich mal. Kostet aber halt auch mehr. Das ist wohl eher eine Frage des Budgets. In dem Video wirkt die 3.1 durchaus brauchbar und recht gut konstruiert. Gefällt mir besser wie die Holzmann-Dinger mit dem Plastikaufsatz für die Absaugung und den getrennten Tischen die nach vorne klappen.
 
Oben Unten