Hilfestellung.. Kleine ADH zieht im Dickenhobel bei der geringsten Abnahme kein Holz mehr ein

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Erst mal guten Abend in die Runde.

Habe eine Ältere jedoch kaum gerbraucht ADH mit Kraftstrom, meine war ca 2004 und vom OTTO Versand.
Habe dieses Teil jedoch nie mit dem Dickenhobel genutzt. Will dieses Blechmonster dem Schwiegerfater eines Bekannten überlassen, der sich darüber freuen würde.
Nun zu dem Problem..
Wenn keine Spanabnahme erfolgt wird das zu bearbeitende Teil auch durchgezogen, sobald jedoch nur die kleinste Kleinigkeit abgenommen werden soll bleibt das Holz stecken und kann dann nur mit einem Kraftaufwand ( sprich mit eigener Muskelkraft ) durchgeschoben und gezogen werden. ( zb 4 cm Kanthölzchen )
Der Schub selbst erfolgt leider nur durch zwei Gummi ummantelte Walzen die von einem Riemen, welcher recht dünn ist angetrieben werden.
Habe die Seitenverkleidungen entfernt und musste feststellen das der Riemen wohl noch etwas Spiel hatte, und desshalb auch von mir mit der Hand bewegt, durchgerutscht ist. Nachgespannt hab ich dann aber welch ein Wunder es war alles wie zuvor.
Meine Frage nun, auch wenn ich sie mir schon fast selbst beantworten kann.. ab in die Tonne, gibt es noch eine Möglichkeit das Problem zu beheben.
Würde dieses Nobelstück halt gerne verschenken da, der Empfänger als hoch dotierter Frührentner ( Herzinfarkt ), selbst sich nichts kaufen kann und er wenigstens ein wenig eine Beschäftigung finden könnte.

Also wie gesagt, würde mich über einen gut gemeinten Rat sehr freuen.

MfG,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Erst mal den Tisch kräftig mit Silbergleit einreiben. Falls du keines hast: nimm die billigsten Teelichter und reibe mit der Kerze auf dem Tisch herum. Das wirkt als Gleitmittel.

Desweiteren: Gummiwalzen abwischen und die Federn begutachten, die die Walzen nach unten ziehen. Da sammeln sich oft Späne unterhalb der Halteklötzchen und dann kann die Walze nicht mehr komplett nach unten gehen.

Falls das alles nix hilft:
Bei Billigmaschinen kann man halt nie wissen, ob es jemals funktioniert hat oder von vornherein eine Fehlkonstruktion war.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
zuerst müsste man wissen, wo es durchrutscht.
Ist es der Riemen selber, würde vielleicht ein neuer helfen.
Die Vorschläge vom Komihaxu helfen aber auch bei rutschenden Riemen.
Gruß Reimund
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
@Komihaxu , danke für deine Tips.
Silbergleit ist mir momentan ausgegangen ( hatte ich aber auch vergessen ), das mit dem Reinigen der Walzen hatte ich bereits gemacht, die Federn selbst in Verbindung mit den Halteklötzchen ist auch alles ok.

@tiepel
Sprich ohne Zuführung laufen die Wellen und natürlich auch der Riemen tadellos.
Der Riemen für die zwei Vorschubrollen bleibt immer dann stehen wenn wie oben beschrieben ein Holz zur Abnahme zugeführt wird.

Werde wohl besser ein Bild hochladen damit man den ganzen Antriebsmechanismuß besser erkennen kann.
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Anbei das gemachte Bild!
Unten rechts der Antrieb vom Motor, mit dem Riemen nach oben für die Messerwelle.
Wieder unten rechts, dann der kleine Riemen der zu Übersetzung links führt, welcher dann den V -förmigen Riemen zu den Vorschubrollen antreibt. Die dahinter zusehende Kette ist die welche den den Dickentisch einstellt. upload_2019-9-1_12-51-48.jpeg
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Eigentlich haben alle Maschinen für das Dickenhobeln eine Einstellung, ein Hebel der umgelegt werden muss. Dieser bringt den Antrieb erst auf Spannung. Vielleicht ist das noch nicht gemacht. Es ist nicht nur mit der Umstellung der Tische und der Absaugung getan! ? Grtuss Ulli
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Welche Verbindung rutscht den nun im Betrieb? Also wenn du vorsichtig bei offenen Gehäuse den Dickenhobel-Betrieb einschaltest und ein Werkstück zuführst? Rutscht es an der verrosteten Antriebswelle im hinteren Bereich?

Um welches Model handelt es sich denn?

Kann bitte jemand von den Profis noch was dazu sagen, ob eine Einstellung der Federvorspannung der Einzugsrollen (zB wenn zu hoch) relevant sein kann.

(Nachtrag: Gekürzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Zuerst einmal danke für Eure Hilfestellungen:emoji_thumbsup:

Hallo Ulli,
leider hat dieses Spitzengerät keine Möglichkeit einen Vorschub zu oder abzuschalten. Wäre schön gewesen.... . Umbau von Abricht auf Dickenhobel ist einfach die Absaugmöglichkeit Umstecken dort gibt es jedoch nur die Einhängmöglichkeit jedoch sind das keine Kontaktstellen.
Hatte die ADH nur mal versuchsweise gekauft, da ich bis Dato den grossen Makita Zimmermannshandhobel mit Vorrichtung als stationär benützt hatte. Ging mir jedoch mehr um das Abrichten weniger um die Dicke.

@Daniboy

An der Antriebswelle vom Motor ( rechts ) rutscht nichts, weder der vordere Riemen für die Messewelle noch der dahinter liegende für die Übersetzung zum Einschubriemen.
Der linke V-förmige ( nach oben verlaufende ) Riemen steht dann immer, sobald ich ein zu bearbeitendes Teil zuführen wollte.

TSCHULDIGUNG HATTE ICH IN MEINER EINGANGSERLÄUTERUNG VERSÄUMT ANZUGEBEN.

Bei deiner Frage zum Modell, nächste Frage bitte,,,,,,,,,,! Hebe sonst immer alle Gebrauchsanweisungen der Hersteller auf... ,nur in diesem Falle finde ich keine Unterlagen in meinen Ordnern wieder.

Wieder einmal ganz vergessen, wenn ich den Riemen für die Messerwelle drehen möchte ist das ohne viel Kraft möglich und die anderen zwei Riemen drehen sich mit.

Seh halt kommen das es da wohl keine Lösung gibt, werde wohl desshalb den ADH ausser dem Motor nebst Schalter dem Schrotthändler zuführen!
Vielleicht finde ich für kleines Geld eine funktionsfähige ADH und werde einfach Weihnachten vorverlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Seh halt kommen das es da wohl keine Lösung gibt, werde wohl desshalb den ADH ausser dem Motor nebst Schalter dem Schrotthändler zuführen!

kannst du den Riemen abnehmen und die Ein-Auszugswalze von Hand drehen?
Es wäre möglich, dass die Lager schadhaft sind und erst bei Belastung derer es zum
blockieren kommt. (haben ja aufgrund fehlender Abschaltung die gleiche Laufzeit wie der Rest der Maschine)
Du müsstest auch mal schauen, ob es nur der Riemen ist der stehen bleibt oder auch (und weil) die angetriebene Riemenscheibe.
Evt. ist die Passfeder in der Keilnut als Sollbruchstelle ausgeführt oder eben einfach nur lumpig.

Wegschmeissen kannst du das Teil immer noch.
An anderer Stelle werden über 80 Beiträge wegen 2 Schrauben einer Keilleiste verfasst,
da ist noch Luft nach oben bei dem etwas komplexeren Thema hier.

Vielleicht noch ein paar Fotos von den Walzen und Druckfedern?
Welche Marke ist das denn? Steht das nicht drauf und was hat die denn mal gekostet?

Zerleg mal das ganze Riemen und Riemenscheiben Gedöns...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
An der Antriebswelle vom Motor ( rechts ) rutscht nichts, weder der vordere Riemen für die Messewelle noch der dahinter liegende für die Übersetzung zum Einschubriemen.
Der linke V-förmige ( nach oben verlaufende ) Riemen steht dann immer, sobald ich ein zu bearbeitendes Teil zuführen wollte.
jetzt muss ich nochmal nachhaken,
wenn der Riemen steht, drehen trotzdem alle Riemenscheiben weiter?

hast du den Tisch schon eingewachst wie in #2 od. 3 geschrieben?
ein schlecht gepflegter Tisch (vermeintlich fast sauber) hat bei mir eine kettengetriebene
verzahnte Stahlwalze auf dem Holz durchdrehen lassen.
Also nicht unterschätzen das Phänomen!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
ich vermute, dass einfach der Riemen hinüber ist.
Ist die Lauffläche hart geworden? Ein gutes Detailbild dazu wäre nicht schlecht, auch von der Riemenscheibe.
Gruß Reimund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Der Schub selbst erfolgt leider nur durch zwei Gummi ummantelte Walzen
N'abend
Die Ein / Auszugswalzen sind nicht Gummi sondern Kunststoffummantelt, kontrolliere doch mal ob er lose ist und frei dreht. :emoji_thinking:
Bei deiner Frage zum Modell, nächste Frage bitte,,,,,,,,,,! Hebe sonst immer alle Gebrauchsanweisungen der Hersteller auf... ,nur in diesem Falle finde ich keine Unterlagen in meinen Ordnern wieder.
Vielleicht findest Du hier eine > https://www.yumpu.com/de/document/view/3133848/europlan-lutz-maschinen

Übrigens, hier gab /gibt es nicht nur guten Maschinenbau, sondern auch welchen unterster Schublade, sogar so miserabel, das nicht mal chinesische Messebesucher sowas fotografieren geschweige denn kopieren würden.
Das Ding eignet sich weder zum Abrichten und schon gar nicht zum Dicken hobeln, eigentlich nur zum Einschmelzen !
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gummiwalzen wären typisch bei Scheppach Gruss Ulli ?

wie kommst du da drauf?
Scheppach kann auch vernünftige Hobbymaschinen herstellen.
(ich hatte eine)

..und solange der Tisch nicht picobello ist, ist es müßig.

der Tisch zu ungepflegt in Kombi mit einem verhärteten Riemen und nix geht mehr.

Otto Versand hört sich erstmal Sch.... an, aber wer weiß.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Worauf lässt bezieht sich Deine Aussage?
Moin
Mein Nachbar hatte mal so ein Teil, glücklich wurde er damit nicht. Er hat zwar keine großen Ansprüche ( nur eine Seite hobeln etc.), mal ein neues Brett für den Taubenverschlag / Hühnerstall und was eben sonst noch so auf' nem kleinen Hof anfällt.
Er war etwas überfragt, das es Ihm an den Brettenden einen 1mm tiefen und etwa 8 cm langen Absatz einschlug. Ich schaute mir dieses Etwas mal genauer an und habe mich bei der Konstruktion nicht gewundert. Der Dickentisch war ein windiges Aluprofil mit etwas Blech unterstützt und die Vorschubwalzen drückte man einfach mit der Hand hoch.
Mein Tipp war, er solle doch die gedicktete Fläche einfach nochmal abrichten um die Einschläge an den Brettenden wegzubekommen, meistens hatten seine Bretter die benötigte Länge und zum abschneiden war nicht viel übrig.
Vom Abrichten kann man da aber auch nicht sprechen, ebenfalls 2 windige Aluprofilplatten welche seitlich mit 2 dünnen Schrauben am Blechgehäuse befestigt waren, sanftes Auflegen der Hölzer war ein Muss. Verstellen könnte man an den Tischen gar nix, aufklappen auch nicht.

Hier in dem Link sieht man die andere Maschinenseite unter der Blechverkleidung. https://www.thingiverse.com/thing:2854120
LG
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm. Kannst du nicht erkennen an welcher Stelle sich was durchdreht? Wenn der Riemen steht, aber die Antriebswelle weiter läuft, dann muss ja irgendwo dazwischen der Grip fehlen.
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Sorry, musste am gestrigen Abend wieder auf die schnelle auf Dienstreise...
Hoffe ihr habt mit mir Geduld bis ich wieder zurück bin.
Danke nochmals für Eure Unterstützung, habe es nicht bereut mich hier anzumelden...
Muss halt noch ein paar Monate in die Rentenkasse einbezahlen, bis ich selbst in den Genuss komme meine ominöse Rentenzahlungen einheimsen zu dürfen...
Werde nach meiner Rückkehr erst einmal versuchen eure Ratschläge zu befolgen, und mich dann nochmals an euch wenden.
Also nochmals danke,

Frank
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Guten Abend,

habe alle Euren Ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg! Kann, im nachhinein nur nicht verstehen wie so etwas verkauft wurde.

Nochmals danke für Eure große Untertstützung!

MfG,
Frank
 
Oben Unten