Schraube in hobelwelle fest und defekt

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es wäre auch interessant, um welche Maschine es eigentlich geht.

Ich denke mal, dass es, anders als oben vermutet, nicht um eine HC260 geht. Bei der ist der Spalt ja relativ weit, wie man auf dem Foto aus dem Thread weiter unten gut sieht:

https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_4317-jpg.64624/

Außerdem sind die kleinen M6 Schrauben ja ziemlich leicht zu zerstören, notfalls mit einer Feile.

Falls es doch eine HC 260 mit Wendemessern ist: Einfach die Madenschrauben zur Höhenverstellung der Messer ganz rausdrehen, und vorsichtig die Leiste runterdrücken. Dann geht sie lose.

Bei der HC 260 kann man die Messerleisten auch nachkaufen. Dann kann man sich dann etwas mehr trauen, beim Flexen einfach aufpassen, dass eher die Messerleiste als die Hobelwelle beschädigt wird.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Fotos sind jetzt nicht zwingend nötig.
Wenn man sich das hier durchliest:
Mit dem Winkelschleifer könnte klappen, aber da muss man wirklich ziemlich präzise arbeiten, da nur 5mm Platz sind.
..... und etwas Ahnung hat weiß man dass das ganze im Prinzip so aussieht:
upload_2019-8-30_17-54-19.jpeg

Muss man also Schraubenkopf durchflexen.
Macht aber nix, dauert gegenüber Schraubenschaft maximal 20 Sekunden länger.

Womit wir wieder bei der Flex wären :emoji_grin:
 

Anhänge

  • upload_2019-8-30_17-52-42.jpeg
    upload_2019-8-30_17-52-42.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 4

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@ jg_green
Danke für deine Rückmeldung. Bitte halte uins auf dem laufenden.

UND jetz erdreiste ich mich auch noch eine Alternativmethode vorzuschlagen......................................:emoji_fearful::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_astonished::emoji_imp::emoji_scream:

Evtl die anderen Schrauben die ja wohl noch gut sind wieder anziehen aber nicht zu fest und zwar von der festsitzenden Schraube weg. Also zuerst die die der festsitzenden am nächsten sitzt usw.
Ziel den evtl. Druck der die festsitzende noch fester hält etwas zu reduzieren. Alternativ auch einen oder zwei Hartholzkeile vorsichtig in den Schlitz treiben. Und bei der Montage beachten das der Schlüssel top zu der Mutter passt sonst ist die GEfahr beim nächszen Lösen wieder eine rundzu nudeln recht groß. Würde mir auch immer Ersatzschrauben und Muttern auf Lager legen,
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Echt jetzt, 78 Posts und der TE hat noch kein Bild gebracht?
Und ihr bemüht euch noch???
Ach ja, ich hät die auch schon rausgeflext oder gedremelt oder geweisnichtwas....

Alter, Du hast die Glaskugel verbummelt, an den Antworten einiger User merkt man wer sie hat. Die haben sogar Bilder von der Maschine deren Name nicht genannt werden darf.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
echt lustig hier :emoji_slight_smile:, zur Entspannung mal etwas Materialkunde gefällig?

Ich wollte mir für meine alte Bäuerle CHM wegen 2 vernudelter Keilleistenschrauben, diese als Ersatzteil bestellen, bevor ich zur FLEX greifen muss, und bin vom Lieferant darauf hingewiesen worden das diese Schrauben nicht besonders vergütet, bzw. gehärtet sind, also nix Hochfest oder so. Angaben ob 3.6, 4.6 oder wie auch immer habe ich nicht bekommen, aber die Erklärung das die Schrauben im Prinzip Verschleißteile sind und weder die Keilleiste noch die Messerwelle die ja als Gegenlager für den Schraubenkopf dient, beschädigt werden sollen.

Ansonsten wie schon bis zum Erbrechen erwähnt: FOTO und FLEX:emoji_wink:

Gruß Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Man könnte auch noch rechtsdrehenden Joghurt über die Schraube kippen.:emoji_grin:
Die nicht zu unterschätzende Gefahr Deines Lösungsvorschlag ist:
1. Die Schraube rostet ( noch? ) fest/er!!! :emoji_thinking:
2. Der sich festsetzende Joghurt verursacht eine nicht unerhebliche Unwucht der Messerwelle im Betrieb :emoji_confused:
3. Eventuell löst sich die Schraube durch die auftretende Unwucht und verursacht einen üblen Unfall:emoji_astonished:

ALSO Bitte keine solchen unüberlegten Vorschläge!

Und wenn Joghurt dann:

Gruß Peter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die nicht zu unterschätzende Gefahr Deines Lösungsvorschlag ist:
1. Die Schraube rostet ( noch? ) fest/er!!! :emoji_thinking:
2. Der sich festsetzende Joghurt verursacht eine nicht unerhebliche Unwucht der Messerwelle im Betrieb :emoji_confused:
3. Eventuell löst sich die Schraube durch die auftretende Unwucht und verursacht einen üblen Unfall:emoji_astonished:

ALSO Bitte keine solchen unüberlegten Vorschläge!

Und wenn Joghurt dann:

Gruß Peter
Sorry das ich mich zu derart leichtfertigen Ratschlägen habe hinreißen lassen.
Der Besitz der Forumskristallkugel ist mir wohl zu Kopf gestiegen.
Nicht auszudenken wenn Reste des rechtsdrehenden Joghurts die Keilleistenwellen Spannschrauben während des Betriebs lösen!

Sollte jemand dem Tipp mit rechtsdrehenden Joghurt schon Folge geleistet haben dem empfehle ich dringend als Gegenmaßnahme das Aufbringen von linksstehendem Joghurt!

Auch auf die Gefahr hin das hier wieder Seitenlang über festsitzende Schrauben diskutiert wird!

Sicherheit geht vor!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Mitglied 59145

Gäste
So ein Joghurt verschmiert aber eine Trennscheibe ganz ordentlich, also nur bei 100% Erfolgsaussichten benutzen!!!!

Gruss
Ben
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
So ein Joghurt verschmiert aber eine Trennscheibe ganz ordentlich, also nur bei 100% Erfolgsaussichten benutzen!!!!

Gruss
Ben
Rechts oder Linksdrehender Joghurt? Welche Art meinst Du denn Ben?

Aber ein Vorteil ist, das auch Grobmotoriker durch den Kühleffekt von Johurtverschmierten Trennscheiben, das sich das Materialgefüge nicht derart durch Hitze verformen kann, das dann die gefürchtete Spiralmesserwelle entsteht !!!

Hitzige Grüße Peter
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Nehmt doch einfach fettarmen Joghurt, dann verschmiert da nix. Aber Achtung, den überstand abnehmen nicht vergessen, sonst verklebt alles und es kann buttersäure entstehen. Dann entsorgt man die Maschine am besten gleich...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Fettarmer Yoghurt beschleunigt Rost, also ein nicht konstruktiver Vorschlag.

Ich möchte Bilder von der Problemlösung sehen...
 
Oben Unten