Nutfräsen

Zelger

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
9
Ort
Buttenwiesen
Hi, ich habe da so eine blöde Frage sie bezieht sich auf das Fräsen von Multiplex
20mm stark, nimmt man dazu einen Fräser mit 10oder12 mm oder 6-8mm da die breite des Schlitzes egal ist, ich will natürlich weder die Maschine noch den Fräser überlasten.:rolleyes:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hi, ich habe da so eine blöde Frage sie bezieht sich auf das Fräsen von Multiplex
20mm stark, nimmt man dazu einen Fräser mit 10oder12 mm oder 6-8mm da die breite des Schlitzes egal ist, ich will natürlich weder die Maschine noch den Fräser überlasten.:rolleyes:

20mm starkes Multiplex ist mir nicht bekannt. Nur 18 und 21mm. Davon abgesehen :

Wenn du genaueren Rat haben willst, schreib auch genauer, was du machen möchtest. Ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau.

Gruß

Heiko
 

Zelger

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
9
Ort
Buttenwiesen
Hi Heiko ich benütze 20mm Buche Multiplex zumindest steht es drauf aber der Kern der Sache ist: ich fertige runde Tischplatten und fräse die mit einer OF raus daher ist die schlitzbreite fast egal ich will nur wissen ob es mit einem dünneren Fräser genauso sauber und effektiv zu machen ist oder ob zu dieser Arbeit ein größerer Fräser besser wäre, nix für unguat.
gruß Peter.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

je größer der Durchmesser, desto sauberer das Schnittbild. Allerdings auch je größer der Fräser, desto mehr Leistung brauchst du. Ich würde mit einem 10-12mm Fräser in mehreren Schritten (3x) fräsen. Bei 6mm wäre mir die Gefahr des Brechens zu groß.

Ich verwende für solche Sachen einen 16mm Wendeplattenfräser mit meiner Mafell LO50 (1000Watt)

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Unbedingt Wendeplattenfräser, sonst wird das Quälerei!

würd sagen, das kommt auf die Stückzahl an und wie oft man den WP Fräser hinterher noch gebrauchen kann. Mein WP Fräser kostete glaube ich 70 Euro. Ein 10mm Nutfräser NL30mm von CMT kommt auf 20 Euro.

Gruß

Heiko
 

Zelger

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
9
Ort
Buttenwiesen
Danke Heiko
ich muß mir wohl oder übel auch einen Wendeplattenfräser(oh Gott der Preis) zulegen, meine OF ist eine 1400 Festool die wird's schon machen, anbei die nächste Frage gibt es diesen Fräser ein-oder zweischneidig, das wärs für heute,
vielen Dank.
Gruß Peter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ja die 1400er reicht vollkommen. Der 16er Fräser ist einschneideig, aber mit Vorschneider. Zweischneidig für die OF, hab ich noch nie gesehen, wäre auch recht groß vom Durchmesser her.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten