Schraube in hobelwelle fest und defekt

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem Hobel. Leider sind 2 schrauben der keilnutwelle völlig defekt und sitzen komplett fest. Sie sind komplett überdreht und der sechskant rutscht einfach nur drüber. Zudem sieht es aus, als hätte ein vorbesitzer des Hobels die schraube schon mal erhitzt und am unteren Rand sieht sie sie geschmolzen aus. Dadurch scheint die schraube auch weich geworden zu sein. Für eine Zange ist zu wenig Platz, genauso wie für eine säge. Ich habe sie schon etwas runtergefeilt aber der nächst kleinere sechskant rutscht dann auch schnell wieder durch. Rost ist keiner erkennbar, am gesamten Hobel.
Gibt es jemanden in der Region hamburg( oder kennt jemanden), der eine Ahnung hätte wie man das Problem lösen kann, vielleicht durch spezielles Werkzeug.
Ich habe schon einen Automechaniker aus der Nachbarschaft gefragt, der hat aber keine Ahnung, zumindest nicht ohne eines der Bauteile zu beschädigen.
Vielen Dank im vorraus
 

Mitglied 59145

Gäste
Winkelschleifer mit dünner Scheibe und viel Vorsicht.

Gruss
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Eigentlich bleibt da nur sauber feilen und versuchen mit einem kleineren Schlüssel auszudrehen.

Fotos sind immer ganz gut, aber mehr würde mir da auch nicht einfallen. Flexen bringt ja nichts, das Gewinde bleibt dann in der Welle. Ein Durchgangsloch ist das ja nicht zufällig?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das Gewinde ist bei den meisten Keilleistenwellen in der Keilleiste.
Deshalb wie Ben schon schrieb den Schraubenkopf mit Winkelschleifer und dünner Trennscheibe vorsichtig etwa mittig durchflexen.
Immer wieder zurück ziehen damit sich die Scheibe nicht verklemmt.
Ist der Schraubenkopf durchtrennt ist auch die Spannung weg und die Keilleiste lässt sich rausziehen und die verhunzte Schraube entfernen und ersetzen.
Achtung!
Nur original Schrauben verwenden.
Um welche Maschine handelt es sich?

Gruß Christian
 

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Kein linksgewinde !
Feilen hab ich ja schon probiert, aber die schraube ist zu weich und zu fest. Eventuell hat sich die schraube durch Hitze sogar mit der Welle verbunden.
Mit dem Winkelschleifer könnte klappen, aber da muss man wirklich ziemlich präzise arbeiten, da nur 5mm Platz sind. Ich hab mein Winkelschleifer mal dagegen gehalten und werde es erst gar nicht versuchen, das übersteigt meine Präzision.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Klar, Denkfehler sry. Wird ja herausgeschraubt zum spannen.

Was ist mit einem entsprechendem Metall - Sägeblatt? Zur Not den Teil ohne Zähne wegschneiden und natürlich nur das Blatt mit der Hand geführt
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Ich würde es in Handarbeit mit einer Metallsäge versuchen oder falls vorhanden mit einem Dremel mit Trennscheibe.

Lg
Ernstl
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Lässt sich da nichts mit einem handgeführten Metallsägeblatt machen?
Den Rest hinterher ausbohren? Das Innengewinde müsste ja in Ordnung sein.

Wenn jedoch die Schraube nur festsitzt einfach eine größere Mutter aufschweißen oder aufschweißen lassen und so die Schraube entfernen.
Einen Schlitz einzuarbeiten und dann mit einem passenden großen Schlitzschraubendreher wäre eine vage Möglichkeit.
In dem Fall würde vielleicht auch die Handversion eines Schlagschraubers Erfolg bringen. Leider fällt mir gerade nicht der Name von dem Teil ein. Meine dieses Ding ähnlich einem Dorn.

Bilder wären tatsächlich hilfreich. Gerade auch, wenn ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker da keinen Rat weiß...

VG
 

Mitglied 59145

Gäste
..... Schlagschrauber hilft da halt auch nicht. Das Gewinde direkt am Schraubenkopf schneiden. Es gibt extrem dünne Trennscheiben. Habe da eine von meinem Schlosser gekriegt, deshalb weiss ich nicht was das für eine ist. Man kann auch Versuchen eine Kerbe in den Schraubenkopf zu schlagen und darüber etwas Drehmoment reinzubringen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Versuch es doch mal mit einer kleinen spitzen gripzange

Da kommst du nicht dran, erst wenn die Keilleiste raus ist. Habe die Aktion auch schon hinter mir, damals war rausschneiden mit Winkelschleifer die Lösund, den Gewindestift dann mit Zange.

Gruss
Ben



Gruß Marco
 

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Handsäge kann man vergessen, viel zu wenig Platz und außerdem steht die schraube unter Spannung. Die säge klemmt sofort. Beim dremel befürchte ich dasselbe, dass der verklemmt.
Ich schicke morgen mal Bilder.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Richtig, dünne Trennscheibe für Winkelschleifer und immer wieder zurück ziehen damit sich die Spannung abbauen kann ohne die Schleifscheibe zu klemmen.

Gruß Christian
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Mach mal bitte ein paar Bilder.
Ist das ein 17er Schlüssel und zwischen Keilleiste und Welle sind rund 6mm.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Diese Schrauben werden tendenziell immer viel zu fest angezogen.
Eine lies sich mit einem dünnen Körner lösen (auf der sechskant Kante angesetzt) und bei der anderen habe ich ein 5mm Loch durch den Kopf gebohrt. Damit ist die Spannung minimiert und anschließend mit einem Schraubendreher und Hammer gelöst :emoji_wink:
Vorausgesetzt deine Welle ist ähnliche wie meine. Wie gesagt, Bilder helfen :emoji_wink:


Mfg
Julian
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Wenn der Schraubenkopf bereits vernudelt ist, wird wahrscheinlich das Einsprühen der Schraube mit Kältespray nicht mehr helfen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Der bereits schon erwaehnte Dremel oder ein kleiner Luftschleifer mit einer kleinen 40 oder 50mm Trennscheibe.
Winkelschleifer mit 1mm Scheibe geht sicher auch, du kannst ein Brett quer ueber die Welle legen, da kannst du die Fuehrungshand dann drauflegen und "kippst" den Winkelschleifer dann wie eine Kappsaege ueber die Hand. Ist praeziser als wenn beide Haende in der Luft sind.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Torxbit in den vernudelten Innensechskant einschlagen. Hat bei mir in den meisten Fällen immer funktioniert

Gruass Dammal
 
Oben Unten