Wie kann man das spannen?

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Tag Zusammen

Könnte mal Hilfe brauchen.
Ich baue gerade das Untergestellt für den Winter-Stall der Meersäuli meiner Kleinsten. Die auf den Bildern ersichtliche Rahmenkonstruktion wird per Dominos miteinander verbunden. Die Front des Stalls soll schräg (45 Grad) zu den Seiten stehen.

Ich müsste ein Teil, das am oberen Ende eine 45° Gehrung hat, rechtwinklig mit einer anderen Latte der Konstruktion verbinden (per Domino). Stelle ich das lange Teil mit der Gehrung auf die Querlatte auf (Domino ist eingesteckt), wird es schön rechtwinklig (Bild 1).

Versuche ich zu spannen, verzieht es natürlich immer (Bild 3), auch wenn ich das kleine Hilfsstück mit dem Schlitz (Bild 2) verwende , das für eine ebene Auflagefläche für die Zwinge sorgen soll.

Würde es reichen einfach Leim an den Domino zu geben und das ganze ohne Zwingen aushärten zu lassen? (wird dann winklig).
Oder muss trotzdem mit Druck gearbeitet werden um eine ausreichend stabile Verbindung zu erreichen?

Das Untergestell muss nicht viel tragen. Kommt eine Spannplatten drauf und Seitenwände mit Acrylglas ran sowie die Inneinrichtung plus die Meersäuli.

Besten Dank und Grüsse
Gerd


upload_2019-8-23_19-41-43.png

upload_2019-8-23_19-43-40.png

upload_2019-8-23_19-46-40.png
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
Setz die Zwinge einfach oben an der Gehrung etwas mehr Richtung spitzer Winkel - dann bleibts winklig. :emoji_slight_smile:

Edit (natürlich Richtung spitzer Winkel..)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Zwingen absolut senkrecht setzen für mich seiht es so aus als ob das Unterteil zu weit "drin " sitzt.
Alternative : Verleimhilfe zum rechtwinkligen verleimen einsetzen. Siehe Skizze
Blau Verleimhilfe muss absolut rechtwinklig sein (aus Rest) Magenta zwei kleine Hlfszwingen. DIe Verleimhilfe sollte in der Ecke abgeschrägt sein so das sie mit austretendem Leim nicht haftet. Sicherheitsfanatiker könen auch zwei einsetzen.
 

Anhänge

  • verleimhilfe.JPG
    verleimhilfe.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 34

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Genau, solche Verleimhilfen habe ich noch rumliegen, aber aus den Augen aus dem Sinn. Habe diese mal aus MDF gemacht. Damit wird es bestimmt gehen. Das Unterteil der Zwinge ist wirklich etwas zu weit drinn.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Andere Alternative: Zwei kurze Kanthölzer quer als obere Ansetzpunkte mit einer Zwinge anzwingen. Knapp über der Fuge.
Zum Zusammenziehen dann zwei, oder noch besser 4 Zwingen verwenden. Durch dosiertes Anziehen jeder Einzelnen kann man dann wunderbar präzise Rechtwinkeligkeit in alle Richtungen einstellen.

Da hierbei obere und untere Ansetzpunkte der Zwingen sehr nahe beieinanderliegen, könnte Rechtewinkeligkeit sogar auf Anhieb stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die Zwinge muss mittig spannen, die Winkligkeit stellt man durch leichtes Versetzen der Zwinge her.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Bracht man für einen Nagerkäfig absolute Rechtwinkligkeit? :emoji_thinking:
Ansonsten gibt es auch sogenannte "Winkelspanner".

Nein, natürlich nicht. Ich könnte auch die paar Latten mit Schrauben zusammenspaxen. Der Nagerstall soll aber am Ende nicht wie so "Meerschweinchenfreunde Käfigschnellbau" aussehen, sondern sich wie ein Möbel in eine Ecke des Zimmers integrieren. Der Unterbau wird später noch lasiert werden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab zwei hier von: http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/winkelspanner/s/c/index.html für so Montagesachen ganz brauchbar ersetzt einem die dritte oder vierte Hand :emoji_sunglasses:

Man kann mit denen auch etwas Druck aufbauen (ggf. Beilagen verwenden!):
  • am unterem Teil ein Stück Sperrholz/Rückwand (3-4mm dicke) bei der Backe unterlegen und ganz leicht zudrehen (nicht fest!)
  • dann am aufstehendem Teil ebenso (ohne Unterlage) leicht festdrehen, ausrichten und hier festziehen
  • Nun unten etwas aufdrehen, Sperrholz entfernen und mit Gefühl festziehen
Wenn ich sehe wie fest die Dominos teilweise schon ohne Leim stecken hätte ich aber auch keine Bedenken das einfach zusammen zustecken.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
.., die Winkligkeit stellt man durch leichtes Versetzen der Zwinge her.
Wegen der Länge des Werkstückes ist das aber nicht ganz einfach.
Daher mein Vorschlag ganz unten zwei Hölzer hilfsweise anzuzwingen. Die Zwingen muss man dann nur wenig öffnen, und es ist weniger kippelig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist ein lustiger Thread. Wenn ein Lehrling bei mir zu doof ist ne Zwinge anzusetzen, zeig ich ihm einmal wie das geht, und dann weiß der das für sein Leben. Da braucht es keine Hilfen, Winkelanschläge, Platten oder sonst was. Zwinge ausrichten, andrehen, fertig.
Klingt komisch, ist aber so.

(...und wer das nicht glaubt, dem will ich es gerne zeigen.)

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Uli dann musst du doch nur noch bei Gerd vorbeifahren und die Sache ist geritzt :emoji_slight_smile:

Was jetzt so lustig ist das hier verschieden Ideen präsentiert werden ist mir aber unklar, jeder arbeitet halt anders ich würde z.B: gar nicht Leimen sondern es "zusammenspaxen" (vorgebohrt und gesenkt muss das ja nicht schlecht aussehen) ich hab aber auch keine Lehrlinge die mir zur Hand gehen :emoji_frowning2:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
CH sieht so nach Schweiz aus :emoji_slight_smile: Vielleicht wenn ich mal in der Nähe bin.

Schlimm ist da nichts dran, es ist nur völlig unnötig. Zum leimen ist in der Regel wenig Zeit, gerade wenn es mehrere Verbindungen sind. Da ist eine Bastelei einfach fehl am Platz, sondern es wird sofort richtig gemacht, gerade wenn es so trivial ist.
Es gibt immer viele Wege, sicher kann man sich auch eine Maschine dafür anfertigen lassen.
 

zündapp

Gäste
Hallo Uli
Könntest Du noch was zum Ansetzen der Zwinge sagen? Das macht mich doch sehr neugierig. Zumal ich Internet-gelernter Hobbybastler bin und viele solche Dinge mir mangels Lehre unbekannt sind. Und vielleicht geht es ja anderen auch so?

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Ob der Gerd das Prinzip nicht verstanden hat, oder etwas ungschickt ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Auf jeden Fall ist die Situation hier nicht so ganz trivial. Langes Kantholz anzuzwingen, und dann ist auch noch die eine Ansetzfläche für die Zwinge schräg. Da müsste auch ein Schreinermeister erstmal nachdenken wie er das am gescheitesten anstellt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine mögliche Lösung erst Verleimen DANN Schräge anschneiden :emoji_slight_smile:
Aber das Problem hat Gerd ja schon Top gelöst.
Das mit der Zwinge versetzen ist das gleiche wie beim Verleimen eines Korpus.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Je nachdem, wie schön es werden soll, haue ich in solche T-Verbindungen auch einfach ne Schraube rein. Das ist dann die Zwinge. So richtig Druck muss da auch gar nicht drauf, Hirn auf Längs leimt eh nicht. Fuge dicht, den Rest machen die Dominos.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hallo

Zwingen absolut senkrecht setzen für mich seiht es so aus als ob das Unterteil zu weit "drin " sitzt.
Alternative : Verleimhilfe zum rechtwinkligen verleimen einsetzen. Siehe Skizze
Blau Verleimhilfe muss absolut rechtwinklig sein (aus Rest) Magenta zwei kleine Hlfszwingen. DIe Verleimhilfe sollte in der Ecke abgeschrägt sein so das sie mit austretendem Leim nicht haftet. Sicherheitsfanatiker könen auch zwei einsetzen.

Habe es heute mit der Verleimhilfe/rechter Winkel gemacht. Eine davon hat gereicht. Ging einwandfrei. Von oben musste ich mit einer leichten Korpuszwinge nur wenig Druck aufbauen und konnte hierzu das Hilfsstück aus dem Bild 2 verwenden. Die Verbindung ist winklig geworden. Bin zufrieden. Dominos sind schon eine prima Sache. Bereue den Kauf dieses Geräts nicht.

Danke für die rege Teilnahme.
 
Oben Unten