Zangen gegen kehlbalken austauschen

Ema2412

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
11
Ort
Wen
Naja, BSH Balken sind jetzt auch nicht unbedingt schön.:emoji_wink:

@Ema2412:
Ein letzter Versuch eines Ratschlags meinerseits:
Wenn’s mein Dach wäre würde ich die vorhandenen Zangen mit der Kettensäge Unterkante Sparren absägen, hochsetzen, und wieder mit den Sparren verschrauben.
Dann sind sie aus dem Weg und erfüllen noch eine Zweck.
Dann die neuen Kehlbalken seitlich an die Sparren schrauben.
Unten dransetzen hat keinen Vorteil.
Man kann sie so auch einfacher Lotgerecht montieren.
Außerdem würde ich aus optischen Gründen keine verleimten Balken verwenden.

Gruß Christian
Verstehe nicht was das bringen soll, warum soll ich mir Zangen und kehlbalken machen. Da kann ich gleich die bestehenden Zangen 1zu1 mit neuen in sichtqualität austauschen ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Verstehe nicht was das bringen soll, warum soll ich mir Zangen und kehlbalken machen. Da kann ich gleich die bestehenden Zangen 1zu1 mit neuen in sichtqualität austauschen ?
1: Zusätzliche Verstärkung der Gesamtkonstruktion.

2: was machst du mit den alten Zangen?
Die musst du wegtransportieren.
Da kannst du sie auch wieder höhergelegt festschrauben.
Dann erfüllen sie noch einen Zweck.

Ich geb’s auf!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn’s mein Dach wäre würde ich die vorhandenen Zangen mit der Kettensäge Unterkante Sparren absägen, hochsetzen, und wieder mit den Sparren verschrauben.
So habe ich das bei mir gemacht. Mein Uraltdach war aber auch schon sehr speziell gezimmert :emoji_grin:
Keine Mittelpfetten, Kehlbalken konnte man die 10cm Rundhölzer nicht nennen, welche teilweise eingezogen waren (die Sparren waren auch nicht dicker oben..)
Kurzum: Sparren aufgedoppelt, Kehlbalkenlage schön gerade eingezogen (direkt über die neue Mittelpfette), von unten mit GK verblendet, fertig.

Man sieht die Mittelpfetten, der Rest ist Trockenbau. Und es wackelt nichts mehr.

Ich würde die Kehlbalken auch in diesem Fall hochsetzen und alles verkleiden.
 

Ema2412

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
11
Ort
Wen
So habe ich das bei mir gemacht. Mein Uraltdach war aber auch schon sehr speziell gezimmert :emoji_grin:
Keine Mittelpfetten, Kehlbalken konnte man die 10cm Rundhölzer nicht nennen, welche teilweise eingezogen waren (die Sparren waren auch nicht dicker oben..)
Kurzum: Sparren aufgedoppelt, Kehlbalkenlage schön gerade eingezogen (direkt über die neue Mittelpfette), von unten mit GK verblendet, fertig.

Man sieht die Mittelpfetten, der Rest ist Trockenbau. Und es wackelt nichts mehr.

Ich würde die Kehlbalken auch in diesem Fall hochsetzen und alles verkleiden.
Hast du Fotos von der aufdopplung und den neu eingezogenen kehlbalken , würde mich sehr interessieren.

Interessant ist dass hier mehrmals empfohlen wird die Zangen höher zu setzen und es dabei keine statischen Bedenken gibt , während meine kehlbalken Montage nur kritisiert wird
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hast du Fotos von der aufdopplung und den neu eingezogenen kehlbalken , würde mich sehr interessieren.

Interessant ist dass hier mehrmals empfohlen wird die Zangen höher zu setzen und es dabei keine statischen Bedenken gibt , während meine kehlbalken Montage nur kritisiert wird
Mach einfach wie du meinst und alle sind glücklich.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenn ich richtig verstanden habe sollen neue Kehlbalken die alten Zangen ersetzen, dabei soll mehr Raumhöhe gewonnen werden und das Ganze sichtbar, und nur die Dachschräge wird verkleidet. Richtig?

Dann befestige die neuen BSH Kehlbalken seitlich am Sparren mit Gewindestab M16 und Bulldog.
Demontiere die alten Zangen.
Verstärke deine alten Sparren ebenfalls seitlich mit einer Pfoste 5x20cm, diese Pfoste muss straff unter
den neuen Kehlbalken sitzen.
Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe, du unterstützt die Kehlbalken, und du verstärkst deine Sparren enorm.
Ausserdem hast du nun 20cm Dämmstärke....3 Fliegen:emoji_wink:
 

Ema2412

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
11
Ort
Wen
Wenn ich richtig verstanden habe sollen neue Kehlbalken die alten Zangen ersetzen, dabei soll mehr Raumhöhe gewonnen werden und das Ganze sichtbar, und nur die Dachschräge wird verkleidet. Richtig?

Dann befestige die neuen BSH Kehlbalken seitlich am Sparren mit Gewindestab M16 und Bulldog.
Demontiere die alten Zangen.
Verstärke deine alten Sparren ebenfalls seitlich mit einer Pfoste 5x20cm, diese Pfoste muss straff unter
den neuen Kehlbalken sitzen.
Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe, du unterstützt die Kehlbalken, und du verstärkst deine Sparren enorm.
Ausserdem hast du nun 20cm Dämmstärke....3 Fliegen:emoji_wink:

Bis wohin müsste die Verstärkung gehen bzw müsste diese am Fußboden aufliegen ? Danke
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
....soweit wie möglich, bis zur ersten Knagge halt, der gesamte Fußbereich ist stabil genug, muss nicht bis zum Fußboden.
 
Oben Unten