Hilfe, der Rechte Winkel ;-)

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

baue Führungsschienen zusammen, schönes Buchenholz. Winkel drangelegt, geleimt, geschraubt. Als alles superfest ist nochmal nachgeprüft. Klebte da doch tatsächlich ein kleines Spänchen am Meßwinkel! Damit war der Rechte Winkel um ganze 0,3 Grad falsch. Macht bei 250mm Länge schon ca. 2mm Abweichung aus. So ein Mist aber auch!

Nun darf ich mir einen Kopp machen, diese Abweichung irgendwie auszugleichen...

Das so kleine Winkelabweichungen so große Spaltmaße ergeben, wer denkt da schon dran. Also ist es doch nicht so verkehrt sich wirklich genaue Meßmittel zuzulegen. Denn 0,1 Grad Abweichung sind bei einem Meter... :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

LG Sel
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Pythagoras mal anwenden, gescheite Prüfzeuge und vor allem genügend lange...

Und es gibt kaum Werkstoffe, die sich nicht nacharbeiten lassen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Rechtwinkeligkeit des Schreinerwinkels würde ich immer mit der Umschlagmethode überprüfen und einstellen.
Und Griff und Lineal des Winkels erstmal auf Überlänge. Erst kürzen wenn fest verleimt. Das erhöht die Präzision.
 
Oben Unten