Forummitglieder stellt euch vor

b1902ernd

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Lkr. Schwäbisch Hall
Hallo Bernd,
wir haben bei uns im Sägewerk drei Trockenkammern der Firma "Cathild" mit je 60m3 Nutzvolumen, sowie eine Babcock- und eine Schröter-Trockenkammer mit Gannsteuerung.
MfG Bernd
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich bin Andreas und verheiratet und Vater zweier Kinder (9 und 5) und von Beruf Werkzeugmachermeister (HWK) und schreinere seit ca. 12 Jahren. Habe mir in den letzten Jahren eine kleine Werkstatt mit allen brauchbaren ung guten Maschinen eingerichtet und verbringe die Zeit, die ich abzwacken kann in der Werkstatt. Weiteres Hobby ist mein Motorrad (über 100PS) :cool: leidet aber auch unter Zeitmangel. Wenn ich jetzt noch einmal einen Beruf lernen wollte, dann wäre es mit Sicherheit Tischler/Schreiner :emoji_grin:
 

Spacy2k

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
40
Moin,
Meine Name ist Georg, bin 23 und komme aus der Stadt Norden, das ist in Ostfriesland. Gelernt habe ich leider nichts. Eventuell bald ausbildungstelle zum Landschaftsgärtner. Mit Holz arbeite ich mal mehr mal weniger wie ich Zeit und Lust habe. Meine kleine Werkstatt kann man ja heir im Forum in meinem Thread sehen. Handwerklich gibts hier im Haus immer was zu tun. da das Haus was uns fats gehört von 1913 ist, also recht alt und immer umbau bedürftig. Momentan bin ich oft bei meinen Eltern, Schlafzimmer dort renoviren und Garten neu anlegen.

Wenns noch Fragen gibt dann fragt!

Achso afst vergessen, wohen hier zusamen mit meiner Freundin und unseren 2 katzen
 

Zelger

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
9
Ort
Buttenwiesen
Hi
ich bin der Peter 57 Jahre und betreibe mein Holzwürmisches Laster seit vielen Jahrzehnte ich liebe dieses Hobby und manchmal verdiene ich auch Kohle damit,betreibe Messebau und flog bei der BW 20 jahre lang einen Verteidigungsdiesel.Ich hoffe euch noch lange mit Fragen zu nerven,vielen Dank.
 

biba

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
8
Ort
Marburg
Hallo!

Ich bin Tischlermeisterin, 23 Jahre und komme aus der Nähe von Marburg aus einem ganz kleinen Kuhkäffchen :emoji_grin: . Ich würde mich freuen hier ein paar nette Schreinerkontakte kennzulernen.

biba
 

trollus

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
niederrhein
hm, dann erzähl ich auch mal was zu mir:
bj. `75, auf dem dorf groß geworden und entsprechend ist vor meinen fingern prinzipiell nichts sicher; dank restauriertem/saniertem holzbauwagen, kunst/bildhauereistudium nicht nur das schwarze schaf der familie; nutze fahrräder nicht nur zur körperlichen ertüchtigung -ein großer anhänger ersetzt glatt nen pkw (und ist auch merhfach benutzbar, im ggs. zum pkw), vor allem bei langmaterial; stehe auf massivholz und ökokram statt chemie und spanplatte + plastefenster (die "duisburger herrlichkeiten"), was mich nicht daran hindert, mit dem ice zu fahren; studiere derzeit nach abgebrochener tischlerlehre im zweitstudium sowi (würde mit heutigem stand wohl eher kulturwissenschaften werden), um mir noch ein ökonomisches standbein zu verschaffen, und sitze als rheinländer im kohlenpott fest.
mein fieses herz erfreut oller kram, ob das nun olle möbel oder haustüren sind oder ganze fachwerk- oder holzhäuser, vor dem gediegenen umgang mit holz habe ich respekt, auch weil ich selber eben weiß, wie nervig präzises arbeiten ist.
soweit erstmal.
 

Fachwerkbalken

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
grebenstein
Hi, ich bin Claudia!
Da alle "Holznicks" vergeben waren bin ich halt "Fachwerkbalken".
Ich habe mir vor 20 Jahren meinen Gesellenbrief als Tischlerin erarbeitet. Habe dann ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Daher mein "Nick".
 

HobbyHolzwurm81

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
Hürth bei Köln
Ich bins

So jetzt bin ich auch mal an der Reihe.

Heiße Simon und Komme aus Hürth bei Köln.
Bin noch 27 ziehe die tage um und hab eine 10 Jahre alte Katze.
Gelernt habe ich von 98-02 Industriemechaniker Betriebstechnik.
(Hatte damals leider nicht´s in der Holzbearbeitung gefunden)
Hab danach 5 Jahre internationale Montage gemacht, Mobile Zerspanung von Turbinenteilen und Großmaschinen nebenbei noch Leckageabdichtungen im Betrieb.
(Ich gebe zu es war kein 0815 Job ^^)
Jetzt arbeite ich im ERWB Brühl (Instandhaltung von Kessel- und Stückgutwagen)

Den Holzwurm kann ich leider nur Hobbymäßig raushängen lassen, weil mir der Platz für ordentliche Konstruktionen fehlt. (Wohne nur zur miete und mein Keller ist zu klein ^^)
Naja interessiere mich für den Ganzen kram und werde in der Hinsicht holz mein wissen erweitern :emoji_slight_smile:
Fragen zur Metallbearbeitung beantworte ich gerne.

Sonstige Hobbys von mir sind Kendo und Karatedo´ im Verein seit ca 1/2 Jahr.

MFG
Simon
 

Doppeltom

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Ja dann will ich auch mal.

Ich heiße Thomas und komme aus Düsseldorf.

1980 habe ich im elterlichen Betrieb die Ausbildung zum
" Bankangestellten " ( also Hobelbank ) begonnen und
tatsächlich 1983 abgeschlossen.

Bedingt durch die Tatsache das mein Daddy schon krank war, mußte ich
1986 schwimmen lernen.

Soll heißen: Ab ins kalte Wasser und auch die kaufm. Abwicklung übernehmen.

Zugegeben, die erten zwei Baustellen habe ich mal gaaaanz gepflegt
in den Sand gesetzt da mir die nötige Kompetenz in Sachen Zeitkalkulation
und allgemeiner Arbeitserfahrung fehlte.

Tja, anschließend habe ich es eben Stück für Stück lernen müssen.
Kommt Zeit, kommt Rat :emoji_grin:

1990 habe ich parallel zur Arbeit im Betrieb die Meisterschule in Düsseldorf besucht und auch erfolgreich abgeschlossen.

Und selbst heute beschäftige ich mich mit Holz und das ohne jemals den
Spaß daran verloren zu haben.

Sachen gibt´s :emoji_grin:


Gruß

Thomas
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Vorstellrunde

Hallo

Ich heisse Michael und bin gute dreissig. Gelernt habe ich Uhrmacher und danach Orgelbauer. Letzteres ist ein 50% Schreiner...die anderen 50% (Oberflächenbearbeitung, Beschlägemontage, und und und und....) möchte ich mir nun erarbeiten denn während der Lehre hat mich der Virus des Möbelbaus chronisch befallen.

Mit meinen ersten Projekten habe ich erst realisiert wie anspruchsvoll dieses Handwerk wirklich ist und bin echt dankbar auch hier im Forum immer wieder fundierte und kompetente Hilfe zu bekommen (und selten auch mal was abzugeben)

Heute arbeite ich in einer beschützenden Werkstatt (für Menschen mit einer geistigen Behinderung) und lerne erstaunt welche Wirkung Holz auch zwischen den Zeilen haben kann.

Gruss Michael/Bedos

PS. BEDOS war übrigens ein französischer Orgelbauer
 

tischler-stift

ww-pappel
Registriert
12. März 2008
Beiträge
5
Ort
Hagen
Dann will ich auch mal!

Ich bin Christian 23 aus Hagen und im 2ten Lehrjahr zum Tischler!

Ich werde bestimmt einiges an Fragen haben und euch somit noch ein wenig nerven...! :emoji_wink:
 

Robster

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Hanau
Hi,

ich heisse Robin, wohne in Gelnhausen (nähe Hanau) und bin 19 Jahre alt. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Tischler - 2. Lehrjahr.

Ich lerne im 5-Mann Betrieb meines Vaters und möchte mich auch nach meiner Ausbildung weiterbilden um eventuell den Betrieb mal zu übernehmen. Die Arbeit mit Holz macht mir im grossen und ganzen viel Spass, weswegen ich mich auch hier angemeldet habe. Ich möchte hier mehr Tipps und Tricks, Infos und Erfahrungswerte sammeln die mir helfen in Zukunft genauer, sauberer und schneller zu Arbeiten. Noch habe ich bei vielen Abläufen im Betrieb und in der Schule schwierigkeiten aber die werde ich auch noch in den Griff bekommen.

Soweit von mir....
Aber eine Frage hab ich da gleich schon. Unzwar in der Kategorie "Holz-Forum" gibt es ein Forum das "Neuling fragt Profi" und "Profi fragt Profi". Ab wann darf ich denn irgendwo Beiträge schreiben? In der Kurzanleitung von Neuling fragt Prof steht nur:Für alle die erst anfangen sich mit Holz zu beschäftigen.


Grus Robin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also als Lehrling oder Azubi im Schreinerhandwerk darfst du auch im Profibereich posten.
Ich persönlich handhabe das so das ich von jdm der dort ne Frage stellt einfach schon gewisse Vorkenntnisse in Sachen Holz bzw Holzbearbeitungsmaschinen und dem drumherum voraussetze. Sprich z.B. ich muss nicht erst erklären was ein Lamello ist, wie ne Oberfräse gehandhabt wird, was Fichte von Buche unterscheidet oder wenn ich Haefele oder Hettich erwähne der User nicht nur Bahnhof und Abfahrt versteht. Das muss kein gelernter Schreiner sein. Hier sind durchaus auch Semiprofessionelle Heimwerker vertreten die problemlos als Profis durchgehen. Schön ist es da immer im Profil eine passende Ergänzung zu finden, die den Kenntnisstand verdeutlicht. z.B. Lehrling im 1.-2.-3. Lehrjahr, langjähriger Schreiner, Meister, Wiedereinsteiger, Anfänger, Hobbybastler, ambitionierter Heimwerker oder dergleichen. Das Erleichtert dem Antwortenden sich dem Niveau des Fragenden anzupassen.
Eine Antwort bekomt man in beiden Rubriken. Die aktiveren User lesen eh in beiden und auch im Rest ( hoffe ich zumindets :emoji_grin: ) und Antworten auch unabhänig in welcher Rubrik das steht.
Und steht doch mal irgendwas in der falschen Rubrik gibt es hier ein paar Moderatoren die hier und da auch mal was tun wollen und den Beitrag passend verschieben können.
In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum.
 

holzwurmkiel

ww-pappel
Registriert
27. März 2008
Beiträge
3
Ort
Kiel
hallo ich bin dwight 22 jahre und bin Holzmechaniker=) eigentlich hier oben im norden( kiel) das geliche wie tischler=)
und bin im moment am gucken ob ich im septemper meinen tischler meister machen
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Würmer,

ich habe dieses Forum hier gefunden, einige Zeit mitgelesen und mich gestern angemeldet.
Damit Ihr wisst wer ich bin, stelle ich mich mal ein wenig vor.

Also ich bin der Kalle...

Bin 38 Jahre und seit 1988 Tischler, seit 2 Jahren Meiserschule. Da ich den Meister neben meiner selbständigen Arbeit mache, muß ich immer schauen wie die Kurse kommen. Teil III und IV abgeschlossen, Teil I und II fangen im September 09 an. Seit 2005 bin ich selbständig. Mein Arbeitsumfang beinhaltet alles was der versierte Schreiner/Tischler so macht. Frei nach dem Motto......geht nicht, gibts nicht. Wenn Ihr etwas wissen wollt, fragt mich einfach.
Ich freue mich hier mirzuwirken und bin gespannt wie es hier läuft.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Aber bitte nicht lachen :emoji_wink:

Ich heiße Markus.

Ich bin Ende 1998 zum Tischlern gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich wollte eigentlich NIE Handwerker werden. In meiner Familie gibt es davon schon soviele.

Ein Onkel ebenfalls Hozwurm, einer ist Dreher, ein Onkel Schweisser, einer ist Schmied, mein Bruder Maurer, mein Stiefvater ebenfalls Schweisser. Da habe ich mir gesagt: Diese Familie braucht nicht noch einen Handwerker.

Allerdings brauchte ich nach meinem erfolglosen Versuch auf einer weiterführenden Schule einen Job. Da landete ich in einer Jugendwerkstatt. Dort wurden Jugendliche im Bereich Malerei, Zimmerei und Tischlerei "angeleitet". Dort habe ich mich erst auf verlorenen Posten gefühlt warum GERADE ICH in dieser "letzten-Chance-Einrichtung" gelandet bin.

Aber wie es der Teufel (oder seine Konkurenz weiter oben) so will habe ich genau dort gefallen an den Beruf des Tischlers bekommen und beschlossen DAS will ich werden. Lustig war es wenn der Chef mal nicht da war, da wurde ich immer Ansprechpartner Nummer eins für die anderen Teilnehmer und den Kundenverkehr. Vielleicht lag das daran, dass ich so wirklich der einzige war der auch mit arbeiten wollte.

Später habe ich dann nach einer Ausbildungstätte gesucht. Vom Amt hieß es dann im zarten Alter von 25 Jahren: "Sie sind zu alt" - Na dankeschön

Einzige Alternative für mich: Das Bildungszentrum! Also zwei Jahre Umschulung gemacht und schon war der nächste Handwerker in dieser Familie dazugekommen.

Holz ist für mich einfach das schönste Baumaterial. Und ich weiss vielleicht sehen es andere nicht so, aber mir macht dieser Beruf trotz Überstunden, Baustellen, cholerische Chefs (die mit der dicken Ader über dem Auge) und ewig unzufriedener Kunden unheimlich viel Spass.

Mein Vorhaben für die Zukunft? Die nötigen Gesellenjahre zusammenbekommen um meinen Ausbilderschein zu machen, Weiterbildung im CNC-Bereich

Schnell noch die Aufklärung was die beiden Zahlen zu bedeuten haben, die ich immer unter meinen Gruß setze: Ich bin CB-Funker. Die 73 steht für "Viele Grüße" und die 55 für "Viel Erfolg" Kurz sind das die besten Zahlen, die man wünschen kann.

mfg
73 & 55
Markus
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin Daniel, 32, aus Hamburg. Ich renoviere seit 1,5 Jahren ein ca. 100 Jahre altes Haus und versuche, so viel wie möglich selbst zu machen. Die Spannweite ist also recht groß: Vom Brennholzunterstand über das Gartentor aus alten Dielen bis hin zu Unterkonstruktionen, Dielen verlegen und Treppenbau. Ich wachse mit meinen Aufgaben :emoji_slight_smile:
Angefangen habe ich als Knirps mit Laubsägeset und mit der alten Bosch Bohrmaschine vom Papa, die man zur Stichsäge umfunktionieren konnte. Nach dem Studium habe ich beim Werbefilm gearbeitet und viele Kulissen für meine Projekte selber gebaut. Mittlerweile ist meine Arbeit eher am Computer aber jetzt hab ich ja das Haus, an dem ich basteln kann.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Morgen

Ich bin Martin, 31, aus Berlin.
Eigentlich bin ich Industrieelektroniker und habe beruflich mit Robotern und etwas größeren Maschinen in der Automobilindustir zu tun ...aber aus der Not heraus bin ich mittlerweile auch ein Holzwurm geworden.
Alles hat in der Ausbildung angefangen, damals habe ich Möbel mit bestimmten Maßen/ Formen/ Hölzern gesucht, die es in der gewünschten Kombination so nicht zu kaufen gab und da ein Schreiner für mein Budget zu teuer war ...wurde es halt selbst versucht ...mittlerweile kann ich kleinere Dinge (meine Werkstatt und Arbeitstische sind nicht allzu groß, ebenso die Maschinen) selbst herstellen und sogar furnieren.
Vorletztes Jahr habe ich eine Gründerzeitkommode komplett runtergeschliffen, aufgegangene Leimverbindungen gerichtet und die Oberfläche neu mit Schellack aufgebaut. Omas Wurzelvollholz-Schmuckkasten wurde auch komplett restauriert, da er durch Feuchtigkeit stark verzogen/ gerissen war.
Decken putzen, Stuck und Bodenbeläge sind auch kein Problem mehr.
Ja und im Moment arbeite ich an einem Nachtisch aus Ami-Kirsche, der aufgrund des harten Holzes (das ist ja dermaßen hart) und den kleinen Maschinen etwas länger dauert ...danach geht es mit einem Schuhschrank aus Bergahorn weiter und solange werde ich hier wohl öfters nach Tips suchen und Fragen stellen.

Mittlerweile gibts auch einen kleinen Maschinenpark :emoji_wink:
-Abrichhobel 210mm
-elektrischer Handhobel
-Oberfräse
-Tischkreissäge mit Tisch 600x600
-Exzenterschleifer ...ruhe in Frieden, die 15Euro hast du abgearbeitet :emoji_wink:
-und die Säge im Baumarkt ...für 50cent pro Schnitt immer noch die beste Wahl für mich


MFG

Martin
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Besser spät als nie...

Sag ich mal ganz offiziell Guten Tag! :emoji_grin:

Ich bin der André, Bj. 61, und wohne/arbeite im Wein/4, Österreich.

Zum Möbelbau bin ich wie die sprichwörtliche Jungfrau gekommen: Als gelernter Werbegraphiker und Lithograph (noch die alte Schule mit Handwerk, nix Computer) mußte ich mal auf einem Hochbett schlafen, das war so wackelig dass ich beinahe seekrank wurde. Geht nicht anders, hiess es, glaub' ich nicht, sagte ich.

Hab' ich also mein erstes Hochbett gebaut, mit Werkzeugen wo ich heute nur milde lächeln kann dass so was möglich ist.

Aber es hat Spaß gemacht und ich bin dabei geblieben.

Perfektionist, der ich nun mal bin, habe ich mich weiter gebildet. Alte Möbel habe ich nun ganz anders gesehen und war fasziniert dass Möbel auch ohne Schrauben und Nägel gebaut werden können. Gerade dieser Aspekt hat mich immer angetrieben, das Schloss Schönbrunn mit seinen alten Möbeln war da ganz besonders hilfreich.

Und irgend wann ist mein erlernter Beruf ausgestorben, wegrationalisiert vom Computer.

Hab' ich halt das Hobby zur Berufung gemacht und bis auf den heutigen Tag nicht bereut - es gibt nach wie vor nichts Schöneres für mich als den Möbelbau. Wenn da so am Anfang ein paar schmutzig - graue krumme Bohlen vor mir liegen und am Ende ein schönes Bett mit zart glänzender Oberfläche da steht, geht mir jedes mal das Herz auf. :emoji_slight_smile:

Inzwischen kann ich sogar leben davon, und wer Lust hat kann ja mal auf meine HP schauen: Design André Hippesroither - Individueller Möbelbau

In diesem Sinne einen schönen Gruß aus dem Wein/4, André.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hallo,

ich bin der Holger, Bj.69, komme aus Fulda und habe Holzmechaniker Möbel und Gehäuse gelernt. Nach der Lehre habe ich noch ein halbes Jahr im Lehrbetrieb gearbeitet (Stilmöbelbau), dann Wehrdienst und Studium zum Industrie- Designer.
Neben dem Studium habe ich im Stahlbau gearbeitet und immer wieder festgestellt, was für ein geiles Material Holz ist.
Dann habe ich bei einem Büromöbelhersteller und einem Felgenhersteller als Designer gearbeitet, auch mal in der Karosseriekonstruktion. Das war genau mein Job- viiiiel Geduld, und am Endes des Tages nichts Sichtbares erreicht. Dann lieber ungeküsst ins Massengrab!

Seit drei Jahren schreinere ich in meiner beruflich bedingt (bin als Coach in Deutschland unterwegs) geringen Freizeit alles rund ums Haus- leider ist mir meine Werkstatt zu klein (die drückt so am Spann ;o) )
Zwischendurch habe ich einige Schränke restauriert, ein Schlagzeug gebaut, Parkett verlegt...

Derzeit steht ein Nussbaumtisch zum Sanieren sowie ein Couchtisch und eine Daubenbauweise- Snare in Einzelteilen in der Werkstatt. Kein Wunder, dass da kein Platz ist!

Gruss aus Bayern (Neun, Fulda liegt nicht in Bayern, aber mein Job)

Holger
 
Oben Unten