Inbus abgebrochen

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Hallo Zusammen,

ich hab grad ein relativ blödes Problem. Im Zuge der Nachstellung meiner Haustüre ist beim Öffnen der Feststellschraube der Inbuskopf des Schlüssels (4er) abgebrochen und steckt nun im Schraubenkopf.
Blöderweise ist die Schraube 15mm eingelassen
Hier mal ein Bild:
https://www.directupload.net/file/d/5545/d2o48pdt_jpg.htm

Edit: Ich hoffe, es funktioniert nun mit dem Link. Der Kopf steckt in der unteren der eingelassenen 4 Schrauben

Hat jemand von euch eine Idee, wie man den am Einfachsten rausbekommt?

Danke für eure Hilfe!
Lg, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich seh alles...

Für abgenudelte Köpfe gibt es ja die sog. Schraubenausdreher als Problemlöser. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch den Inbus notfalls mitsamt der Schraube rausbekommt.

Rest des Schlüssels mit Sekundenkleber ankeben und dann das zurückgebliebene Segment ziehen. Es steckt ja bloß lose drin. Neodym-Magnet... ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beschlag ganz ausbauen und rausklopfen.
Bloß kein Kleber, wenn dir der ins Gewinde läuft..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das hab ich bei einem etwas anderen Beschlag auch hinter mir. Hab die komplette Bandaufnahme ausgebaut und getauscht, war einfacher als den festgeklemmten abgerissenen Kopf da rauszubekommen.
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Fürn Linksausdreher müsste ich bohren, was dich durch den harten Schlüsselkopf als Herausforderung darstellen könnte...

Die Sekundenklebervariante hatte ich auch schon im Kopf.

Einen passenden Magnet hab ich momentan nicht und der müsste schon extrem stark sein, da sich der Schlüsselkopf gefühlt etwas verkeilt hat.

Für weitere kreative und simple Vorschläge bin ich jederzeit gerne zu haben :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wo rohe Kräfte sinnslos walten....

Nadel und starker Magnet. Gehört sowie in jeden Werkzeugkasten.
Nachdem mir das zweimal passiert ist, habe ich die runden Köpfe nur noch ab 5mm und nur noch für das lockere Schrauben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
da sich der schlüsselkopf gefühlt etwas verkeilt hat

Hi,
Du musst mit einem Körner oder einem dünnen Durchschlag erst mal den Inbus durch vorsichtige Hammerschläge lösen.
Erst wenn Du merkst, dass er im Schraubenkopf lose ist, kannst Du versuchen, den Inbus zu entfernen.
Kleber würde ich, wenn überhaupt, nur doppelseitiges Klebeband versuchen. Bloß nichts, was da rein einlaufen kann.
Wenn man den Beschlag ausbauen kann, würde ich das auch als erstes tun.
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit einer stabilen Nadel / Vorstecher o.ä. schauen ob der locker sitzt wenn ja mit
Staubsauger oder Magnet, wenn nein, mit Akkuschrauber/Bohrmaschiene und einem
Schrabbelbohrer nur kurz ansetzen und einen Impuls in die gegengesetzte Richtung von
der letzten Richtung (bei der er gebrochen ist) geben.
Versuchen würde ich das zumindest

Ansonsten siehe letze Beiträge...

Ach ja: gut gemacht :emoji_muscle: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: war das so ein Ikea Dosenblech Inbus?
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
War kein Billigschrott-Inbus und komplett verblödet bin ich auch nicht, auch wenn ich in eurer Vorstellung wahrscheinlich mit dem Vorschlaghammer den 4er Inbuss bearbeitet habe.
Für mich ist er gefühlt verdammt schnell gebrochen (übrigens ganz ohne Verwindung) ...aber mit den Unterstellungen muss und kann ich leben :emoji_wink:

Wo ich und Google allerdings wirklich zu blöd sind, was ist ein Schrabbelbohrer?

Danke für eure Lösungsvorschläge!
Lg, Michael
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
War kein Billigschrott-Inbus und komplett verblödet bin ich auch nicht, auch wenn ich in eurer Vorstellung wahrscheinlich mit dem Vorschlaghammer den 4er Inbuss bearbeitet habe.

wenn du das so verstanden hast, dann tut´s mir leid, denn so war es nicht gemeint.

Schrabbelbohrer ist kein offizieller Begriff, ich bezeichne damit einen billigen, stumpfen Bohrer
bei dem es egal ist wenn er ganz kaputt geht.

verschrabbelt= verkratzt=eingedellt=vermurkst=geringe Qualität, etc.

wenn ich dein "Problem" nicht ernst nehmen würde hätte ich nicht
den ernst gemeinten Vorschlag #10 gemacht...

Viel Erfolg
und nix für ungut!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde auch erstmal schauen, ob der locker sitzt und falls nicht, mal mit Durchschlag und Hammer sanft draufschlagen. Wenn das Teil locker ist, bekommst du es ja mit Magnet schnell raus. Wenn noch genug Material über dem Schraubenkopf ist, könnte man mit einem Rohr oder kleinem Steckschlüssel mal etwas drehend-hebelnd schauen, ob das Restteil locker wird.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit einem dünnen Rohr und Hammer auf den Schraubenkopf schlagen. So kann der Schlüsselrest aus dem Schraubenkopf ins Rohr wandern.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ev. mit einem Dremel-Schleiftift entsprechende Stellen in der abgebrochenen Kugel freilegen um mit einem Schraubendreher ansetzen zu können. Dann mit diesem im Uhrzeigersinn unter klopfen die Verklemmung des Sechskant lösen.

(Anbei das Bild nochmals nachbearbeitet eingestellt)
 

Anhänge

  • d2o48pdt.jpg
    d2o48pdt.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 117

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Glatt abgeschert :emoji_frowning2:

Ich würde mit Körner und kleinem Hämmerchen bissel draufrum klopfen, bis der Schlüsselrest locker wird. Diesen dann mit Magnet rausholen. Dann neu probieren mit anderem Inbusschlüssel. Übrigens, bissel WD40 drauf (wenig!!!) hilft Wunder beim Lösen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
wenn man das Stück dann losgeklopft hat, könnte man das Haus um 90Grad kippen, sodass das Stück mithilfe der Schwerkraft rausfällt.
Alternativ, und nach etwas überlegen scheint das die einfachere Möglichkeit zu sein :emoji_wink: , könnte man die Tür aushängen und dann um 90 Grad kippen. Erst würde ich aber die Idee von Ingo testen (Klopfen mit dem Rohr).
Gruß Reimund
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
mit nem Körner auf dem abgebrochenen Inbuskopf würde ich nicht drauf rum klopfen. Der Kopf weitet sich bissel und geht dann noch schwerer raus. Röhrchen auf Schraubenkopf wie vorgeschlagen, nachdem man vllt mit nem Schraubenzieher den Kopf gelöst hat, klappt ganz prima. Hoffe, der abgebrochene Kopf hat nicht so ne Federkugel zum Schrauben festhalten eingebaut?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Hi. Is mir auch schon passiert. Schaun dass er locker wird, ein Kügelchen mit zb petec Power stahl formen (nicht zu viel!!) auf den abgebrochen Imbusschaft drücken und den wieder in die schraubenaufnahme. Nach ca ner Stunde einfach rausziehen. Irgendwas unterlegen damit der Imbus fixiert is bis die Knete ausgehärtet is.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Abgebrochene Haustürschlüssel kann man manchmal mit einem abgebrochen Laubsäge-Sägeblatt herauspfriemeln.
Falls zur Hand würd ichs damit mal probieren. Zähne natürlich in die richtige Richtung, damit sie als Widerhaken dienen.
Wenn festgeklemmt könnten Vibrationen was bringen. Z.B. von Elektrozahnbürste, Schwingschleifer....
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge!

@Macchia
Bitte auch von meiner Seite nicht falsch verstehen, ich bin ja sehr froh, dass ihr unterstützt, wo ihr nur könnt. Dafür mal großes Lob und Anerkennung!!!

@IngoS
Die Idee mit dem Röhrchen werd ich auf jeden Fall morgen ausprobieren, danke für den Tipp!

Mit Körner, Nadel, Magnet, Staubsauger und Druckluft hab ich mittlerweile schon versucht, leider vergebens.
Bevor ich Sekundenkleber einsetzte oder gar die Bohrung vergrößere, werd ich den Hersteller/Monteur um Hilfe bitten, Lehrgeld will bezahlt werden :emoji_wink:

@tiepel
90grad Drehung des Hauses wurde beim Freizeitpark angefragt, ich warte gespannt aufs Angebot :emoji_grin:

Schönen Abend allerseits!
Lg, Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie schon gesagt, bevor du noch den Beschlag mit Sekundenkleber versaust - Stiftsicherungen ausdrehen, Tür aushängen, Beschlag rausnehmen und Inbus ausklopfen.
Geht schneller als das ganze Gemurkse.

Hat hier einer der schreibenden überhaupt Ahnung von diesen Beschlägen?
 
Oben Unten