Wendeplattenfräser für Oberfräse - Schneidenanzahl

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten und wahrscheinlich erstmal einzigen Wendeplattenfräser als Universalfräser für Nuten zulegen. Die Wahl ist auf einen 1-Schneiden WP Fräser von FeineWerkzeuge
https://www.feinewerkzeuge.de/wendeplattenfraeser.html
gefallen. Einsatzbereich wäre Nuten mit / ohne Eintauchen und vorallem auch Hirnholz plan fräsen. Ich möchte mittels Vorrichtung für die Oberfräse Hirnholzbretter nach dem Verleimen planfräsen. Ich habe das bereits mit meinem ENT 2-Schneiden Fräser probiert, aber das Ergebnis ist sehr schlecht (rauh, irgendwie aufgerissen). Ich vermute, das liegt an der fehlenden Grundschneide.

Die wäre bei oben genannten WP Fräser ja vorhanden, ich frage mich nur, ob ich wegen der einen Schneide (im Vergleich zu mehreren) irgendwelche Nachteile befürchten muss.

Was sind eure Erfahrungen mit 1 Schneiden / Mehr-Schneidenfräser?

Grüße aus Franken,
Alexander
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
und vorallem auch Hirnholz plan fräsen

Hallo,

da wirst du bei stirnseitigem Fräsen immer Ausrisse und eine nicht zufrieden stellende Oberfläche erhalten, egal mit welchem Fräser, ob ein- oder mehrschneidig, mit oder ohne Grundschneide spielt da keine Rolle.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Planen würde ich einen Fräser mit größerem Durchmesser bevorzugen. Titman hat da welche im Angebot Bei Hirnholz wirrst du fast immer Ausrisse haben, abhängig von Holzart, Wuchs des Holzes. Kann mich erinnern das ich vor Jahren mal ein Hirnholzbrett das allerdings durch eine Dickenhobelmaschiine gelassen wurde in mehr als 20 Schritten mit der Breitband wieder auf "Ansehnlich" gebracht habe.
Wenn in kleinen Schritten und geringem Vorschub arbeiten das die Fasern ne Chance haben geschnitten und nicht gerissen zu werden.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Planfräsen=Planfräser, Nuten fräsen=Nutfräser
zum Planen also wie schon gesagt, So groß als möglich >30mm in Oberfräse
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Ich hatte dieses Video von Holzwerken gesehen, in dem das Planfräsen von Hirnholz gezeigt wurde

Ich habe nur eine 8mm Schaft Oberfräse und auch keinen Dickenhobel, würde aber sehr gerne mal Hirnholzbretter bauen.
Im Video wird eben in der Mitte die Grundschneide als wichtig erwähnt, allerdings hat der Fräser zwei Schneiden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
der im Video gezeigte Fräser ist ein Bündigfräser mit schaftseitigem Kugellager Ø19mm von IGM und hat zwei Schneiden. Die eingesetzen Wendeplatten sind vierschneidig, das ist bei dieser Anwendung wichtig. Für das gelegentliche Abrichten von Hirnholzbrettern ist der Fräser vollkommen O.K. Du kannst damit auch an Schablonen entlang bündig fräsen und Fälze, sowie breite Nuten fräsen.
Den Fräser findest du hier:
https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/b...platten-buendigfraeser-19x30mm-schaft-8mm-igm
Ich habe ihn vor etwa drei Jahren für rund 60 Euro dort gekauft und bin gerade etwas erschrocken beim aktuellen Preis.
Gruß
Heiko
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Hi Heiko,

da bist du ja genau der richtige :emoji_slight_smile: 90€ sind mir einfach etwas zu teuer. Würde der von mir ausgewählte Fräser von FeineWerkzeuge mit einer Schneide und vierseitger HM Schneidplatte auch tun?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch der einschneidige Fräser wird zum Ergebnis führen. Aber da die Grundschneide nur ca 4 mm haben dürfte dauert das Fräsen deutlich länger und auch der Verschleiß der Schneiden ist deutlich höher.
Für ein einmaliges Projekt OK wenn der Verwendungszweck des Fräseres später hauptsächlich beim Nuten liegt.
Wenn es nur eine Frage des günstigeren Fräseres ist, je nach größe der Platte beim Schreiner ein paar mal durch die Breitband lassen oder so noch vorhanden mit der Langbandschleifmaschine planschleifen lassen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo

zum Planen würde ich einen Fräser mit größerem Durchmesser bevorzugen. Titman hat da welche im Angebot Bei Hirnholz wirrst du fast immer Ausrisse haben, abhängig von Holzart, Wuchs des Holzes. Kann mich erinnern das ich vor Jahren mal ein Hirnholzbrett das allerdings durch eine Dickenhobelmaschiine gelassen wurde in mehr als 20 Schritten mit der Breitband wieder auf "Ansehnlich" gebracht habe.
Wenn in kleinen Schritten und geringem Vorschub arbeiten das die Fasern ne Chance haben geschnitten und nicht gerissen zu werden.
Habe letzte Woche noch Ähnliches unternommen. Schneidbrett mit einem 50mm Durchmesser Fräser im Frästisch behandelt. Messer sind noch sehr scharf, aber Ausrisse gab's trotzdem. Also noch eine ordentliche Schleifsession nachgeholt.
Gruß
Reinhard
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde wahrscheinlich den vorgeschlagenen WP Fräser von Klein kaufen, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, ich habe einen WP Fräser (*freu*), er hat einen schaftseitigen Anlaufring (hab ich noch keinen) und er kann mit den 4 seitigen Klingen Planfräsen.

Ich muss nur noch schauen, ob ich irgendwo im Fachmarkt auch Wendeplatten kaufen kann, ich möchte keine 10 Stück kaufen. Meine Frau bringt mich gelindegesagt um bei dem Preis... :emoji_astonished:
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde wahrscheinlich den vorgeschlagenen WP Fräser von Klein kaufen, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, ich habe einen WP Fräser (*freu*), er hat einen schaftseitigen Anlaufring (hab ich noch keinen) und er kann mit den 4 seitigen Klingen Planfräsen.

Ich muss nur noch schauen, ob ich irgendwo im Fachmarkt auch Wendeplatten kaufen kann, ich möchte keine 10 Stück kaufen. Meine Frau bringt mich gelindegesagt um bei dem Preis... :emoji_astonished:
Die Platten gibt es als zehnerpack bei systemshop24. Die haben übrigens gerade verschiedene WP Fräser recht günstig. :emoji_wink: Meiner ist unterwegs :emoji_slight_smile:
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Die Platten gibt es als zehnerpack bei systemshop24. Die haben übrigens gerade verschiedene WP Fräser recht günstig. :emoji_wink: Meiner ist unterwegs :emoji_slight_smile:

Ja, genau, aber ein 10er Pack sind halt dann doch gleich 43€ oder so. + Fräser hab ich dann für einen (sehr guten zugegeben) knapp 100€ ausgegeben. Da bin ich noch nicht :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
ja auch der einschneidige Fräser wird zum Ergebnis führen. Aber da die Grundschneide nur ca 4 mm haben dürfte dauert das Fräsen deutlich länger und auch der Verschleiß der Schneiden ist deutlich höher.

Mein häufigst genutzter Fräser ist ein 16ner mit 12er Schaft, einschneidig.
Die Standzeit ist sehr hoch, Ergebnisse in Hirnholz völlig sauber.

Die Sauberkeit und Standzeit liegt sicher primär nicht an der Schneidenanzahl, sondern an der Schaftdicke und Qualität der Wendeplatten.
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
35
Ort
Höxter
Die Platten sind aber nicht 4 schneidig. Eine Grundschneide haben diese Fräser meinem Verständnis nach nicht. Oder liege ich da falsch?
 
Oben Unten