Identifizierung Schädling

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Bei unserem Holzbalkon hat sich ein Holzschädling eingenistet. Kann diesen jemand anhand der 2 Fotos ev. identifizieren?
Auf den Fotos zu sehen sind jeweils die Gespinnste des Schädlings, bedeckt mit dem Holzauswurf?

IMG-20190812-WA0000.jpg
IMG-20190812-WA0001.jpg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Bei uns sieht es manchmal so aus, wenn auf einem Spinnennetz Staub liegt...
Gruß Reimund
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
scharfes Suchbild. :emoji_thinking: Meine auch, daß da 2 Faktoren zusammenkommen. Spinne und irgendein Staub-/ Späneproduzent :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sieht eigentlich aus wie Spinnmilben, nur was machen die auf dem Holz?
Diese Struktur sieht man auf Pflanzen häufiger...

Holzfressende Spinnen kenne ich keine... das heisst aber nix.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Ich hab jetzt etwas intensiver gesucht aber bei den richtigen Holz Schädlingen nichts gefunden was passen würde. Könnte vielleicht irgend ein Insekt sein dass nur zur Verpuppung ans Holz geht? Irgendwie sieht das ganze wie Tarnung für eine Puppe aus. (meine Mutter meinte sie habe in dem Gespinst eine Larvenhülle gefunden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe da auch ein Spinnennetz mit Staub. gibt es in Schreinereien häufiger. Das was als Puppe erkannt wurde war evtl ein eingewickelter Proviant der ausgezogenen Spinne.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Naja, einfacher Staub ist das schon nicht (es ist eindeutig Holzmehl/feine Späne), ist ja im Aussenbereich. Die nächste Schreinerei ist 6km entfernt :emoji_wink:
Es ist auch nicht ein einzelnes Gespinst, das sind schon mehrere - immer da wo die Bodenbretter auf den Balken aufliegen.
Wär jetzt einfach interessant gewesen was das sein könnte.
 
Oben Unten