Hohlstemm maschine

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,
Ich habe sehr viele Zapfen und Löcher zu machen.
Zapfen kann ich an der TKS einfach schneiden.
Die Löcher dazu, zumal eckig, wird schwieriger. Da habe ich von Bernardo eine hohlstemm-Maschine entdeckt. Kennt die jemand und hat ggf, damit schon gearbeitet?
Danke für ein paar Hinweise.
Heiner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich eine Langlochbohrmaschine bevorzugen, ist deutlich vielseitiger, Und nein die Löcher müssen nicht eckig sein. Man kann die Zapfen auch abrunden, was meist deutlich einfacher geht als die Zapfenlöcher nachzustemmen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Die Löcher dazu, zumal eckig, wird schwieriger. Da habe ich von Bernardo eine hohlstemm-Maschine entdeckt. Kennt die jemand und hat ggf, damit schon gearbeitet?
Bin mir nicht sicher ob sowas für Dich das Richtige ist.
Die Maschinen werden in China zusammen gebaut etc. Würde ich nicht nehmen.
Ist nun mal für die angebotenen Preise in Europa einfach nicht herstellbar, falls es aber trotzdem interessiert, guggst Du hier > https://www.woodworker.de/forum/threads/stemmmaschine.106949/#post-632005 um die Bernardo geht es da weniger, eher allgemein.
LG
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen in die Runde,
ich habe eine Stemm Maschine. Wenn man sie braucht, ist sie Gold wert.... Wunder darf man von ihr aber nicht erwarten. Wenn jemand mit dem Stemmeisen umzugehen weiß, wird's genauer. Für die allermeisten Sachen reichts aber. Vor allem, wenn's darum geht, das Gros rauszuarbeiten. Ich bin froh, eine zu haben - Stemmen ist nicht unbedingt meine Lieblingsarbeit.

Meine ist von Axminster (genaues Modell weiß ich jetzt grad nicht). Wichtig sind die Niederhalter & ein möglichst stabiler Rahmen.

Dir eine gute Entscheidung.

Herzliche Grüße

Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Alternative für Zapfenlöcher wäre noch ein Kettenstemmer. Aus deutscher Produktion war Maka früher als Hersteller von Stemmmaschinen bekannt.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Heiner,
zur Bernardo kann ich Dir leider nichts sagen.
Allerdings zu der von Luca oben genannten.
Ich stand auch vor der Entscheidung, meine Wahl fiel dann auf AC16BM von Axminster.
Warum? Die Record Power, öfters mal auf YT zu finden gab es zu der Zeit nicht, angeblich erst Ende des Jahres wieder verfügbar.
Alle anderen Maschinen wie Bernardo, Jet, Holzmann... sehen eigentlich ziemlich baugleich aus.
Und die von Axminster gab es zu einem sehr guten Kurs, ist jetzt leider 50€ teuerer.:emoji_astonished:
Allerdings immer noch Versandkostenfrei.
Mir war wichtig das sich das Werkstück in zwei Richtungen bewegen läßt, und ein Stabiler Halter zum festklemmen.
Ich hänge Dir mal meinen Erfahrungsbericht an, vielleicht hilfts trotzdem.

https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-stemmmaschine.107173/

Achja, solltest Du in UK bestellen, nehme unbedingt den Schleifkegel mit dazu. Die habe ich hier noch nicht gesehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 155

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Endlich sehe ich einmal Bilder Deiner neuen Lalo! … Neid :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: ...Du weckst wieder Begehrlichkeiten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

geht auch mit einer Stand oder Tischbohrmaschine, die Teile gibt es um 90€, der amerik. Kollege zeigt es recht ausführlich:


Natürlich braucht es bei einer Qualitätsmaschine keine Abstützung unterm Bohrtisch, die etwas windige Konstruktion der Maschine zeigt sich schon am Anfang als sie mit dem Bohrkopf etwas wackelt.

Gruß Dietrich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bei Maschinen Meyer gibt es die Record Power für 350 inklusive einem Satz Meissel / Bohrer. Das ist ja schon ein super Angebot...ab November wieder wenn ich das richtig sehe.
350...das kostet ein guter Hobel :emoji_slight_smile:
700....oder gar 1000.....für eine richtige LaLo...tun da schon mehr weh. Und die nimmt dann auch richtig Platz weg wieder.

Das es eine LaLo auch mit Stemmfunktion gibt wusste ich garnicht, wieder was gelernt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Bei Maschinen Meyer gibt es die Record Power für 350 inklusive einem Satz Meissel / Bohrer. Das ist ja schon ein super Angebot...ab November wieder wenn ich das richtig sehe.
Das Dingens hatte Ich auch mal auf der Liste und verkauft sich wohl wie warme Brötchen, ständig is'es ausverkauft. Um den Markt hier abzudecken wird man nun im Land des Lächelns fleißig Überstunden schruppen.
Da hat sich aber bei mir was günstig ergeben und es ist ein anderes Modell geworden.
LG
 
Oben Unten