leimholzbogen

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
habe folgendes auf die Schnelle gefunden....
Brückengeländer unterliegen Mindesthöhen. Bei einer Absturzhöhe von weniger als 12 Meter beträgt die Mindesthöhe der Absturzsicherung 1 Meter, bei größeren Höhen liegt diese bei 1,1 Meter. Befindet sich das Brückengeländer neben einem Radweg ist das vorgeschriebene Mindestmaß der Höhe 1,2 Meter. Eine höhere Absturzsicherung erhöht folglich die Sicherheit für die Brückenpassanten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich dem Fall finde ich es wichtig, dass das Geländer im unteren Bereich möglichst geschlossen ist.
Wie schnell sind kleine Kinder unbemerkt auf der Brücke...
Gruß Reimund
PS: Daumen hoch.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hallo Ralle,

auch von mir Glückwunsch!
Ich habe da nicht mehr mit gerechnet und dir damit unrecht getan - sorry.

Weiter so
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja das werde ich eh machen unten zu so das die da nicht durch passen .. Falls mal welche kommen ..

Ich kann aber nur auf einer Seite eins machen da ich auf der andren Seite Platz haben muss um da halt immer die Pumpe raus zu bekommen
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Sieht doch super aus!
Gut, dass du durchgehalten hast. Kann sich doch sehen lassen.
Jetzt, wie schon gesagt, schleifen und pinseln!
Das Geländer kriegen wir dann auch noch hin. Wie wäre es mit Pfosten und Seilen als Geländer?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Bei uns laufen eh keine klein Kinder rum zumindest nicht die ich kenne und die in fremden Gärten einfach gehn.
Von daher.

Ja Pfosten die mach ich noch hin wieviel sollten da denn so hin ??
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja Pfosten die mach ich noch hin wieviel sollten da denn so hin ??

Hallo Ralle,

glaube habe gelesen, dass du noch Balken mit 8 x 8 cm hast?

hier siehst du ein Beispiel wie es mit 5 Stück solcher 8 x 8 Pfosten aussehen würde bei 90 cm Höhe ab Brückenboden.
(Die Zeichnung unten entspricht deinen Proportionen)

Die eine Geländerseite kannst du natürlich weglassen, wobei sie dich nicht sehr hindern wird am Teich zu hantieren.

Als Anregung habe ich mal ein Tau als Geländer hergenommen (Durchmesser 20 mm) passt irgendwie auch zum
Leuchtturm. (ist so aber nicht Kindersicher!)

An einem Pfosten (erstes Bild vorne rechts) habe ich oben eine Schräge abgesetzt, dass macht man, dass das Regenwasser nicht ins Hirnholz einziehen kann.
Ebenso siehst du unten 2 große Holzschrauben [10 x min. 140 mm (8 cm durch den Pfosten und min. 6 cm Gewinde im Brückenbogen)]
mit 6-Kantkopf und übergroßer Beilagscheibe leicht diagonal zueinander eingeschraubt. (muss alles vorgebohrt werden...)
Das sollte halten, es gibt natürlich auch andere und aufwändigere Methoden...


Die Geländerpfosten stehen nach unten 5 cm über so das, dass unterste Schraubenloch nicht zu nahe
an die Kante kommt und der Pfosten nicht einreißt.

Hoffe du siehst das einigermaßen auf deinem Handy... (anklicken zum vergrößern)

bruecke-gelaender.jpg
bruecke-gelaender_FA.jpg
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
OK danke mal sehn wie ich das mit dem Geländer machen hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht..
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hi Ralle, wie schon bei deinen Leuchttürmen: Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen! Ergebnis passt!

Vielleicht noch kurz ein Wort zu dem Threadverlauf und den vermeintlichen böswilligen Kommentaren (mich eingeschlossen): ich hab als Schüler regelmäßig auf Baustellen in den Ferien gearbeitet...das prägt... in den Pausen/Feierabend saß man trotzdem beim gemütlichen Bier zusammen :emoji_wink:
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hi Ralle, wie schon bei deinen Leuchttürmen: Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen! Ergebnis passt!

Vielleicht noch kurz ein Wort zu dem Threadverlauf und den vermeintlichen böswilligen Kommentaren (mich eingeschlossen): ich hab als Schüler regelmäßig auf Baustellen in den Ferien gearbeitet...das prägt... in den Pausen/Feierabend saß man trotzdem beim gemütlichen Bier zusammen :emoji_wink:

Willst du damit rechtfertigen, dass sich hier einige absichtlich daneben benommen haben? Über Leute auf dem Bau "aufziehen" ging das meines Erachtens hinaus.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Rechtfertigen möchte ich das nicht, ich spreche nicht für andere und seh das nur von meiner Seite zumal Ralle ja streckenweise nicht ganz unbeteiligt war.
Ich wollte viel mehr zum Ausdruck bringen, dass ich zugeben muss, dass ich das nun gezeigte Ergebnis nicht erwartet habe und Ralle mich eines besseren belehrt hat! Auch ich hab blöde Kommentare abgegeben, wollte ihm dabei aber nix böses auf persönlicher Ebene!

Unabhängig von diesem Thread finde ich sollte man an „blädschmaatz“ auf gut bayrisch aber aushalten können. Ich geb dir aber recht, manches war grenzwertig bis grenzüberschreitend.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kennt denn jeder die Vorgeschichten?
Das Leben ist manchmal ungerecht oder rau.
Ralle hat durchhaltevermögen und zieht das durch.
Vielleicht auch weil er geschubst wird..... Wem das nicht
passt, der kann gehen oder sich einen Sackschutz zulegen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kennt denn jeder die Vorgeschichten?
Das Leben ist manchmal ungerecht oder rau.
Ralle hat durchhaltevermögen und zieht das durch.
Vielleicht auch weil er geschubst wird..... Wem das nicht
passt, der kann gehen oder sich einen Sackschutz zulegen.
ralle ist zielstrebig. Ziel Leuchtturm... Erfüllt.... Ziel Teichbrücke...erfüllt.... Ralle? Als nächstes ein Octagon? :emoji_thinking:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Nicht zuletzt sollte man bedenken, dass durch den Leuchtturm- und brückenthread schon fast ne Art „Kompendium“ entstanden ist, anhand dessen viele konstruktive Grundregeln so detailliert erklärt wurden, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf und jeder, der das künftig im Netz findet, das nachbauen kann oder per Transferleistung auf seine Projekte übertragen kann
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Was ist denn ein Octagon?

Aber mal im Ernst für tipps was man so alles Bau kann mit Holz würde ich mich sehr freuen könnt mir gerne per pn Rat Schläge geben .

Und nochmal sorry wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat War nicht meine Absicht. . Und danke an alle
 
Oben Unten