CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das aktuelle, durch den Menschen verursachte Artensterben erreicht Außmaße, die nicht in 50 und nicht in 50 Mio Jahren ausgeglichen werden.
Es gab im Laufe der Erdgeschichte schon etliche, durch Meteoriteneinschläge oder massive Vulkanausbrüche verursachte Artensterben bei den bis zu 95% der Arten ausgestorben sind und die Natur hat es auch immer wieder hingekriegt. Klar dauert das für menschliche Zeiträume lang, aber die Natur ist nicht kaputt zu kriegen, die erfindet sich jedes mal wieder neu. Das Problem ist nur, beim nächsten "Neuerfinden" werden die Menschen keine Rolle mehr spielen. Das ist nämlich das was die meisten nicht kapieren. Wenn sie ihre Umwelt kaputt machen, wird als Folge davon vielleicht der gelbgestreifte Amphibientausendfüßler und weitere Tier- und Pflanzenarten aussterben. Die dadurch entstehenden ökologischen Nischen werden im laufe der Zeit von anderen neu entstehenden Arten ausgefüllt. Aber irgendwann ist der Mensch selbst dran mit dem Aussterben, weil er sich mit dem Anpassen schwer tut und nicht rechtzeitig auf Veränderungen reagiert bzw. reagieren kann.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Stimmt so nicht , zumindest nicht überall .
Es gibt genügend Firmen , in denen sowohl der Arbeitnehmer als auch der Arbeitgeber was davon haben , wenn der Laden läuft .
Das ist jetzt aber kein Widerspruch zu meiner Aussage. ALLE wollen mehr haben. Arbeitnehmer wie Arbeitgeber.
Das " Geldverdienen " ist auch nicht das Problem , wenn es in einem bestimmten Rahmen bleibt .
Ich hätte kein Problem damit auch über jeden "Rahmen" hinaus Geld zu verdienen.
Und auch wenn andere sehr viel verdienen, seh ich nicht wo da ein Problem liegen sollte. Im Gegenteil, die zahlen dann ja auch sehr viel in die Steuerkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
In der Vergangenheit hat die Natur es immer geschafft , sich wieder selbst zu " heilen ".
Erst seit wir Menschen immer mehr und mehr die Umwelt verschmutzen , hat die Natur damit mehr und mehr Probleme .
Nicht wiklich. Die Natur als solche ist "unkaputtbar".
Nur die menschliche Zivilisation bekommt erhebliche Probleme durch die momentanen starken und schnellen Änderungen der Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Wer zahlt denn die Renten. Dem Handwerk fehlen massiv Lehrlinge und damit zukünftige Fachkräfte.

Und daß dem Handwerk die Lehrlinge fehlen, ist auch wohl ein hausgemachtes Problem. Man ist da von Seiten der Ausbildungsbetriebe, Kammern, etc. nicht aufgewacht, als es um Kreativität, Attraktivität, Lohngefüge, Tarifbindung, Betriebsgestaltung, Ausbildungsverbund etc. ging.
Nun ist das Kind im Brunnen und die Verbände jammern. Wenn man schon vor 7Jahren noch in alten abgewrackten LPG-Schafställen mit ebenso alter Technik werken mußte, mit Löhnen von 1995, wo sogar ich als Leiharbeiter mehr bekommen habe, wundert mich das auch nicht.
Und eben, wer nix verdient, der kann auch nix zahlen. Ist ein Kreis, der sich schließt. (Aber Hauptsache, der Chef, stolz wie der Spanier, hatte seine Yacht, große Autos, Finca auf Malle...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ist die Datenquelle zum CO2-Gehalt eigentlich allgemein bekannt?
Hier die Mauna Loa-Messungen, welchen den globalen Mittelwert excellent widerspiegeln: https://www.esrl.noaa.gov/gmd/ccgg/trends/

Und gleich noch sonstige Datenquellen zum Thema:
globale Temperaturen aus Satellitenmessungen und von Bodenstationen: https://skepticalscience.com/trend.php

Temperaturen Deutschland: https://www.dwd.de/DE/leistungen/zeitreihen/zeitreihen.html

Meersspiegel aus Satellitenmessungen: https://www.aviso.altimetry.fr/en/data/products/ocean-indicators-products/mean-sea-level.html

Meereis Arktis: https://arctic-roos.org/observations/total-icearea-from-1978-2007

Meereis Antarktis: https://www.meereisportal.de/meereisentwicklung/monatsmittelwerte-antarktis/

Globale seaice-area: http://www.climate4you.com/images/NSIDC GlobalArcticAntarctic SeaIceArea.gif

(Natürlich sind sämtliche Daten gefälscht von der großen Klimaschwindelmafia)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Bin grade in HH auf dem Weg zum @Hamburger Jung: Kann nur sagen: in HH funktioniert der ÖPNV sehr gut!

meistens ist man einfach auf dem Weg zur Arbeit, ist alleine im Auto und will einfach nur ankommen.

Dazu habe ich vor gefühlt 183 Beiträgen schon mal zu meiner Fahrgemeinschaft "geoutet".
Bin seit Samstag in HH und bekomme das Kot... wenn ich sehe wie viele Menschen alleine in Ihrem PKW unterwegs sind statt ÖPNV, Fahrgemeinschaft...... zu nutzen.

So, muss ausm Bus aussteigen.
Immerhin ist der Thread noch offen und sehr "moderat" ohne wirklich persönlich zu werden über ein durchaus wichtiges Thema. Gut für das Sommerloch und das allgemeine Nachdenken.

Gruß SAW
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and monetary system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” – Henry Ford –

Übersetzung:
„Es ist gut dass die Menschen des Landes unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn sonst, so glaube ich, hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution.“
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab öfters mal den Eindruck, dass das Internet uns nicht informiert und bildet. Es ist anders herum: Menschen haben vor allem erstmal eine Meinung und eine Vorstellung von der Welt. Und diese inneren Überzeugungen sind sehr stabil und wenig veränderbar. Das Internet dient jetzt nur noch dazu, genau diese Überzeugungen zu bestätigen. Man findet ja für fast jede Überzeugung Informationen, die das bestätigen. Und man findet Blasen oder Gruppen im Netz, die der gleichen Meinung sind. Noch nie war es so einfach, die verrücktesten Überzeugungen selbstbewusst zu vertreten. Man findet Menschen im Internet, die einen den Rücken darin stärken.

Somit festigt man seine schon lang gehegten (verrückten) Überzeugungen und meint nun noch mehr, recht damit zu haben.

Das Internet ist die größte Selbst-Bestätigungsfalle!

Ich finde, gerade da müsste man mehr hinschauen, wie man nicht seinen irrigen Überzeugungen auf den Leim geht.

Es gibt den schönen Spruch: "Glaub nicht alles, was du denkst!"
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Winfried,

es bleibt aber offen, wer Deinen Post mit welcher Konsequenz auf sich beziehen soll. Da wir alle dank der Chemtrails nicht mehr frei denken können, kommen wir so oder so nicht aus dem betreuten Denken heraus.

Aber Du gerierst Dich langsam auch zu aufmüpfig! Wir kommen nicht umhin Deine tägliche Dosis an Aluminiumsalzen im Dortmunder Leitungswasser zu erhöhen. Oder Du trinkst mehr Wasser aus PET-Einweg??? Das funktioniert auch!

Immer Dein

Systemtroll

PS: ein Gewissen besitze ich nicht - aber ein Portemonnaie!



Ich hab öfters mal den Eindruck, dass das Internet uns nicht informiert und bildet. Es ist anders herum: Menschen haben vor allem erstmal eine Meinung und eine Vorstellung von der Welt. Und diese inneren Überzeugungen sind sehr stabil und wenig veränderbar. Das Internet dient jetzt nur noch dazu, genau diese Überzeugungen zu bestätigen. Man findet ja für fast jede Überzeugung Informationen, die das bestätigen. Und man findet Blasen oder Gruppen im Netz, die der gleichen Meinung sind. Noch nie war es so einfach, die verrücktesten Überzeugungen selbstbewusst zu vertreten. Man findet Menschen im Internet, die einen den Rücken darin stärken.

Somit festigt man seine schon lang gehegten (verrückten) Überzeugungen und meint nun noch mehr, recht damit zu haben.

Das Internet ist die größte Selbst-Bestätigungsfalle!

Ich finde, gerade da müsste man mehr hinschauen, wie man nicht seinen irrigen Überzeugungen auf den Leim geht.

Es gibt den schönen Spruch: "Glaub nicht alles, was du denkst!"
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Winfried,

Ich hab öfters mal den Eindruck, dass das Internet uns nicht informiert und bildet. [...] Noch nie war es so einfach, die verrücktesten Überzeugungen selbstbewusst zu vertreten. Man findet Menschen im Internet, die einen den Rücken darin stärken.
[...]
Das Internet ist die größte Selbst-Bestätigungsfalle!
[...]

und ganz wichtig: Die Funktionen des Internets beruhen elementar auf der Computertechnik. Ich entsinne mich dunkel eines Berichtes aus den frühen Tagen der Rechnernutzung, als die Fraktion der Grünen angeblich beim Chaos Computer Club anfragte, ob die ihnen bei einer Vernetzung helfen würden und ob es grundsätzlich sinnvoll sei, sich so auf dieses Teufelszeug einzulassen.

Nach meiner Erinnerung sei die Auskunft damals im Kern folgende gewesen: Der Computer sei im soziologischen/sozialen Kontext in allererster Linie ein 'Strukturverstärker'. Das würde aber, auf die konkrete Situation der Grünen bezogen bedeuten, dass in deren damaligem Zustand eine Computerisierung für sie wohl eher Nachteile hätte. Begründung: Ihre Truppe sei dermaßen chaotisch, dass die computerbasierte Vernetzung das alles nur noch schlimmer machen würde...

Wenn also die Welt in den Untergang rennt, dann sieht es fast so aus, als beschleunige die Rechnertechnik (und damit das Internet) den ganzen Vorgang noch.

Schöne neue Welt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

als die Fraktion der Grünen angeblich beim Chaos Computer Club anfragte, ob die ihnen bei einer Vernetzung helfen würden und ob es grundsätzlich sinnvoll sei, sich so auf dieses Teufelszeug einzulassen.

Erinnere mich auch noch , als die Grünen in den Bundestag eingezogen sind .

Haben sich damals " nur " ein " Facharbeitergehalt " gezahlt mit der Begründung , daß dies genügend Geld sei .

Tja , haben sich dann doch recht schnell ans System angepasst :emoji_money_mouth:

Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
So kann man jedes eigentlich wichtige Anliegen kaputt machen. Man wirft irgendeinem Beteiligten vor, dass er kein Heiliger ist. Und wenn er kein Heiliger ist, hat er ja in der Sache auch unrecht.

Immer schön ablenken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke auch, Klimasünden wird jeder Mensch und jede Institution begehen. Keiner ist perfekt. Für mich ist da interessanter, wie viel aufrichtiges Bemühen es wo gibt, die Situation etwas besser zu machen.

In diesem Sinne würde ich dann aber auch sagen: Bei den Grünen fällt mir vieles ein, wo die mal mit gutem Beispiel vorangehen könnten, es aber nicht tun. Boris Palmer fand ich da in mancher Hinsicht Vorbild, z.B. schon recht früh ein Hybridauto als Dienstwagen und viel mit Fahrrad und Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen. Warum ist ein Großteil des Fuhrparks der Grünen noch nicht umgestellt?

Man hört so wenig, wie die Grünen im politischen Alltag grüne Alternativen vorleben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Was schwebt Dir da vor? Ich weiß von Grünen Spitzenpolitikern, die tatsächlich nicht durch Deutschland fliegen. Und dann gibt es wieder welche, die fliegen mehr, als ihre Mitstaatsekretäre. (Hamburg, Kultur IIRC)

Natürlich ist Vorbildverhalten das wichtig für die Stiummung. Wie Helmut Schmidt und das Reihenhaus.

Aber entscheidend für Politiker ist doch die Politik.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Man hört so wenig, wie die Grünen im politischen Alltag grüne Alternativen vorleben.
Weil das von vielen Angefeindet wird!?
Siehe Greta Thunberg, reist C02 neutral auf unbequeme Weise nach USA, die einen kritisieren den Preis der Segelyacht, andere finden den Segeltörn zu riskant und sie ist zu jung und und und....
Wer nicht es nicht wahrhaben möchte dem hilft auch kein Vorbild...
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
@Georg L. danke für den Beweis, es schafft keiner mehr Vorbild zu sein weil immer jemand einen Angriffspunkt sucht und auch finden wird.
Klar wurde die Yacht nicht CO2 Neutral hergestellt, ein Flugzeug aber auch nicht.

Es ist nicht erst dann gut wenn Millionen von Kritikern keinen Makel finden. Ich finde es schon gut und bewundernswert wenn jemand andere Wege geht und so viel besser handelt als der Durchschnitt!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Siehe Greta Thunberg, reist C02 neutral auf unbequeme Weise nach USA, die einen kritisieren den Preis der Segelyacht, andere finden den Segeltörn zu riskant und sie ist zu jung und und und....
Wer nicht es nicht wahrhaben möchte dem hilft auch kein Vorbild...

Ich habe meine Zweifel, dass das Mädel ihre eigenen Aktivitäten überhaupt einschätzen und bewerten kann.

Die CO2 neutrale Reise bringt sicher eine ganze Menge. Vermutlich wird täglich über dem Boot Kontrolle geflogen, ob der Kahn nicht schon abgesoffen ist. Vielleicht folgen auch (natürlich klimaneutrale) Begleitboote.
Dann reist die Presse dem Spektakel hinterher (eher nicht in der Segeljolle).
Und zu guter Letzt: Es gibt ja auch noch einen Rückweg, und der wird recht sicher mit dem Flugzeug erledigt (mal abgesehen von der Yacht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten