leimholzbogen

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Gefühlt sind das etwas wenig Zwingen, oder?
Mit diesen Einhand-Dingern bekommt man ja auch nicht viel Druck aufgebaut...
Mir wäre das zu wenig.
Lass das nicht Georg L. lesen ! :emoji_fearful:
Wieso Nervenberuhigung? Wenn die Kanten exakt gefügt sind, reichen solche Zwingen zum Verleimen dicke aus. Und durch die Einhandbedienung hat man beim Ansetzen eine Hand zum korrigieren frei. Als "Nervenberuhigung" sehe ich da eher die zusätzlichen Tempergußzwingen, weil der Pressdruck vielleicht doch nicht ausreichen könnte. Aber wie gesagt bei gut gefügten Kanten hätte ich da überhaupt keine Bedenken, dass die Verleimung mit den Einhandzwingen nicht hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
um die Zwingen mache ich mir bei ausreichend Schrauben keine Gedanken!

D4 ist unerlässlich. Kannst Du vielleicht im Netz bestellen.

Es müssen drei Lagen sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
meine Meinung nach ist das dick genug

wenn der Bogen aus einem Stück wäre, dann würde ich dir ja Recht geben
vorausgesetzt da laufen nicht mehrere Personen gleichzeitig drüber.

So aber hast du jetzt lauter Einzelteile, die erst wieder in einem Verbund ihre Stabilität bekommen
und da langen halt 2 Lagen nicht.

D.h. zuerst verleimst du 2 Lagen und sicherst/presst die mit deinen vorhandenen Zwingen und schraubst zusätzlich
durch die vorher vorgebohrten Löcher die Schrauben ein.

Die 3. Lage kannst du auch schonmal vorbohren während die anderen Lagen trocknen.

Dann machst du das Sandwich komplett und leimst schraubst die 3. Lage auf.
Auf die richtige Seite so dass der Bogen der aus 3 Elementen besteht in der Mitte vom Sandwich ist.

Du hast dir ein ehrgeiziges Projekt gewählt und wenn es gut werden soll dann müssen es 3 Lagen sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Auf die richtige Seite so dass der Bogen der aus 3 Elementen besteht in der Mitte vom Sandwich ist.

Hi,
anders herum.
In der Mitte -wo das größte Biegemoment auftritt- darf nur eine Füge und müssen zwei tragende Stege vorhanden sein.
Auf dem Bild in #196 kann ich nicht erkennen, wie die Einzelteile angeordnet sind.
Gruß Reimund
PS :
Ich habe das erst gerade bemerkt:
NICHT so wie in Post 166 zusammensetzen.

Mittlere Lage:
2 große Stücke

Beide äußere Lagen:
Mittig jeweils ein großes Stück, aussen jeweils zwei kleine (halbe) Stücke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
D4 Leim Wasser fest ist Wasser fest und nachher bezahle ich für denn D4 16 Euro und bekomm dann irgend eine Scheiss Chemie Keule und dann geht die ganze suppe ins wasser und die Fische sind tot ne danke das brauch ich nicht sowas..

Ich habe zwei grosse dann ein klein gross klein .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
NICHT so wie in Post 166 zusammensetzen.
Mist, so hatte ich es in #204 beschrieben, abgesehen von der Zeichnung #166 kam mir das so besser vor, weil ich den
mehrteiligen Bogen da besser aufgehoben sah..als außen

Also Ralle die Anordnung der 3 Lagen muss nochmal geprüft werden.

Auf dem Bild in #196 kann ich nicht erkennen, wie die Einzelteile angeordnet sind.
Links sehe ich den mehrteiligen Bogen, rechts den 2 teiligen....:emoji_nerd:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dann geht die ganze suppe ins wasser und die Fische sind tot ne danke das brauch ich nicht sowas..

nee, Ralle das ist doch der Clou, der D4 Leim bleibt fest, da kommt nichts ins Wasser.
Der D3 Leim kann nachgeben dann bricht die Brücke und die Fische werden erschlagen...

Der D3 hält kurzfristig Wasser stand auf länger gesehen, wie es im Freien eben sein kann
(3-Tage Regenwetter) wird der weich und hält nicht mehr unter Belastung.

Es ist wie bei Uhren, die einen sind wasserdicht beim Händewaschen und die anderen sind
wasserdicht und kannst damit 50m tief tauchen.
Beide sind wasserdicht doch mit der ersten kannst du nicht tauchen.

Kauf dir den D4!
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
So ich habe mir das Video grade nochmal angesehen erstens der hat auch nur d3 Leim genommen...

Und zweites wenn ich mir sein Bogen anschaue von der dicke her ist meiner jetzt schon dicker da er viel dünneres Holz genommen hat ..

Ich Weiss nicht warum ich dann unbedingt 4 cm dickes Holz nehmen musste

Ist mir aber auch egal grade .

Auf jeden Fall weiss ich eins ich werde auch denn d3 Leim nehmen da könnt ihr jetzt denken was ihr wollt bis jetzt habe ich damit gute Erfahrung gemacht im aussen Bereich ...

Selbst wenn es nur 1 Schicht wäre würde das von der Kraft her völlig ausreichen .. Aber ist OK . Ich danke euch

Ich habe mir heute noch mal die (scheiss spaxx ) gekauft ich finde die einfach nur scheisse.. Da es leider keine anderen da waren .
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi Martin,
Ich bin mir da Recht sicher. Das größte Biegemoment tritt in der Mitte auf.
Das muss so aussehen:
_______ ______________ _______
______________ ______________
_______ ______________ _______
Gruß Reimund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Auf jeden Fall weiss ich eins ich werde auch denn d3 Leim nehmen da könnt ihr jetzt denken was ihr wollt bis jetzt habe ich damit gute Erfahrung gemacht im aussen Bereich …

….

Ich habe mir heute noch mal die (scheiss spaxx ) gekauft ich finde die einfach nur scheisse.. Da es leider keine anderen da waren .


Ich staune gerade nicht schlecht.

Es gibt ja immer wieder Beispiele, wie man es nicht machen sollte.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
So ich will ja keinen hier verärgern aber wie soll ich das denn jetzt verleimen
Ihr wisst es doch selber nicht ist nicht böse gemeint .Einmal so dann wieder andres jetzt überlegt mal ich hatte das schon verleimt dann hatte ich jetzt denn Kram wegschmeißen können... Und dann wäre ich aber abgedreht und das wollt ihr nicht mit bekommen
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ralle, echt jetzt, geht das jetzt wieder so weiter wie damals beim Leuchtturm? Ich dacht heut echt, ok, jetzt wird er vernünftig und mit viel Geduld wirds auch ein annehmbares Ergebnis. Aber nix da. Is dein Geduldsfaden schon wieder durch? Wir bemühen uns hier dir zu helfen, mancher sitzt sich sogar hin und zeichnet dir nen halben Bauplan, hier geben dir Profis Ratschläge (ich bin ja nur Hobbyist) und du stellst dich hin und pfeifst drauf.

Die Hobel frage heute ist da auch ein gutes Beispiel. Ich rate dir inkl Erklärung warum das ned passt und empfehl dir ein passenderes gerät, und du schreibst dass du den ehobel dann doch gekauft hast.

Das geht nun wiederum mir auf die Nerven und ich garantiere dir, einigen anderen auch.

Und nochmal: D3 leim ist ungeeignet. Der löst sich früher oder später auf. Ich weiß nicht was du so in deinem Bad treibst (feuchtraum), aber bei mir ist es dort in der Regel trocken außer nachm duschen und dann auch nur solange bis ich kurz gelüftet hab. Herbst/Winter ist deine Brücke aber Dauerfeucht/nass....

Wir schreiben das doch nicht, weil uns langweilig ist. Mir scheint, du willst das Teil auf Biegen und Brechen (wie passend:emoji_grin:) jetzt und sofort durchziehen und der Zweck heiligt die Mittel! Das ist hier aber mehr als unangebracht insbesonders weil das Teil eine Gefahr auch für unbeteiligte darstellt wenn da einer unbedarft drüber marschiert und ihm das Teil unter den Füßen wegbricht kannst nur hoffen dass er nur nasse Füße bekommt.
 
Oben Unten