Welches Gerät um präzise Muster auszusägen?

Kimbette

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
2
Ort
Culoz
Hallo an alle!
Ich möchte gerne eine Burg aus dünnem Weichholz bauen. So eine Art Puppenhaus für Jungs.
Nun frage ich mich wie ich am besten die Burgmauern aussägen kann (weiß nicht wie das heißt, aber dieses hoch und runter an den Mauern) ohne Verschnitt zu haben. Optimaler Weise würde ich gerne einmal sägen und 2 Mauern haben... Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll und habe ein Bild hochgeladen dass es hoffentlich besser erklärt. Nun, auf jeden Fall fällt die Stichsäge ja dann eigentlich weg, weil ich damit nicht um die Ecken komme. Aber was kommt dafür in Frage?
Vielen Dank und viele Grüße
Céline
 

Anhänge

  • sketch-1564913135503.jpg
    sketch-1564913135503.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 40

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Handbetrieb: Laubsäge, Maschine: Dekupiersäge, jeweols mit entsprechenden Sägeblättern

Du wirst immer den Verlust des Sägeschnittes und ggf. notwendiger Nacharbeit haben, zudem ist es schwer so wirklich symetrisch zu arbeiten.

Die Alternative sind Fingerzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mittels runder Laubsägeblätter in einer entsprechenden Säge oder -maschine.
Die Burgmauerzacken nennen sich "Zinnen".
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde ich von Hand mit Laubsäge machen. Aber etwas einlesen oder youtube schauen, wie man mit Laubsäge richtig arbeitet.

Das Wichtigste:
* Immer schön Lotrecht halten
* ganze Sägeblattlänge nutzen, also nicht zu kleine Hübe
* bei Ecken immer weiter auf der Stelle sägen und drehen, niemals drehen ohne zu sägen. Dann reißt dir das Sägeblatt.

Bei den runden Laubsägeblättern finde ich es schwierig, die Spur zu halten. Ich nehme lieber die normalen mit einer Seite Zähne.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Stellt sich da nicht zu aller erst die Frage, wie groß die Burg werden soll und welche Materialstärke dazu paßt ? Für kleine Puppen kann dünnes Pappelsperrholz reichen. Für "richtige " Jungs die richtig damit spielen sollte es jedoch belastbareres Material sein. Je nach Größe der Jungs kommt dann die Frage auf, ob man so groß baut, das die Jungs die Figuren geben. In der Größe hab ich so was mal in Schlitz u. Zapfen bauweise, zum zerlegen gebaut. Zerlegt paßte die Burg gut unters Bett, aufgebaut was sie gut 3 qm groß und 1,20m hoch.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Zuerst sollte doch m. M. n. geklärt werden, welche Größe die Bauteile einnehmen. Oder?
Ist ein Unterschied, ab Burgbauteile 20 cm hoch werden (Playmobil) oder 50 cm oder 1,20 Meter (für kleine große Jungs).
Dann kann man entscheiden, welches Werkzeug man verwendet. Also gerne mehr Input, dann kommen sicher auch zielführende Tipps und Anregungen. Und vorhandenes Werkzeug zu erwähnen wäre ja auch nicht die schlechteste Information.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Themenstarterin wurde gestern nach den ersten drei Antworten das letzte Mal im Forum gesehen. Warum beteiligt sie sich nicht an der Diskussion? Scheint im Moment so eine Mode zu sein, schade.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich die Anfrage gleich für ein" totgeborenes Kind" gehalten.
Wie zum Geier soll mit diesen Voraussetzungen eine Burg entstehen mit dem ein Junge ernsthaft spielen kann?
Kein Junge würde auch nur eine Sekunde lang in Erwägung ziehen, mit ein paar schief zusammen geklebten dünnen Sperrholzresten zu spielen
Wenn dann auch so wenig Engagement und Herzblut da ist dass sogar unbekannt ist, dass diese komischen Zacken "Zinnen" heißen?

Es ist wohl der momentane Zeitgeist, Informationen einzuholen, anderen Leuten die Zeit zu stehlen und noch nicht mal "Danke" sagen oder schreiben zu können.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Was zum Thema "dünnes Holz" noch zu sagen wäre. : Dünnes Holz hat recht schmale Kanten, die ein höheres Verletzungsrisiko bergen als dickere material. Ich hab die zerlegbare Burg (für eine private Spielgruppe ) damals aus 10 mm Sperrholz gebaut und alle Ecken und Kanten abgerundet. Nach ca. 6 Monaten hat sich ein Kind daran eine Beule geholt. Dann mußte die Holzburg weg, und es wurde eine aus Wellpappe gebaut. An der Pappburg haben sich dann mehr Kinder verletzt als an der Holzburg....die dann wieder hervorgeholt wurde.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen, würde ich auch die Laubsäge wählen und die Arbeit meinem Sohnemann (6) übertragen. Das kriegt der auch schon hin.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich finde es immer verwunderlich, dass solche Anfragen hier landen. Wenn ich z.B. in Google "Ritterburg bauen" eingebe, kommt auf den ersten zehn Seiten kein Verweis auf dieses Forum, aber unzählige Bauanleitungen zum Bau von Ritterburgen. In den meisten wird auch gut erklärt, wie man z.B. Mauerzinnen herstellt oder Fenster und Türausschnitte. Wie landen die Ratsuchenden dann auf dieser Seite? Würde mich mal echt interessieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
die Laubsäge wählen und die Arbeit meinem Sohnemann (6) übertragen.
Das ist doch Kinderarbeit! Absolutes NoGo.:emoji_slight_smile:
Und überhaupt so ein gefährliches Werkzeug in Kinderhand, wie kann man so verantwortungslos sein?
Nein mal im Ernst. Wie sich manche Eltern aufführen, wenn es darum geht ihren Kindern was zuzutrauen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.385
Ort
Vilshofen
Das kommt immer drauf an wie man im Netz sucht. Vielleicht hat sie sich gedacht, ich such mal nach holz oder bastelforen und stell dort die Frage.
Ich werd es auch nie verstehen warum User erst Google aufrufen um dann in der Suche die komplette www Adresse einzutippen und danach zu suchen, anstatt die einfach in die Adressleiste einzugeben.

Oder der Gipfel:in der schnellsuchleiste erst Google eingeben....
 

Kimbette

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
2
Ort
Culoz
Hallo an alle da bin ich wieder ☺️
Erst einmal herzlichen Dank an alle für eure Antworten. Dass ich mich nicht wieder gemeldet habe liegt daran dass mein Hund Not operiert werden musste und ich nicht mehr an das Forum hier gedacht hatte (es geht ihm den Umständen entsprechend gut, nur für die, die es interessiert ) Sorry!
Wahrscheinlich ist die Laubsäge das geeigneteste Werkzeug in meinem Fall, wobei ich gehofft hatte dass es da was elektrisches gibt, einfach um es schneller zu machen. Ja, ich weiß, bei sowas ist ja fast der Weg das Ziel aber mein Sohn (6) kann definitiv noch nicht so mit einer Laubsäge umgehen als dass ich ihn das machen lassen könnte. Die Idee war schon eher eine große Burg, wenn auch nicht hoch. Die Burgmauern selbst sollten auch 3 dimensional sein, weshalb ich ja 8 Mauern mit Zinnen bräuchte (Jaaaa, ich wusste nicht wie das heißt, ist auch nicht wirklich mein persönliches Interessengebiet, aber ich glaube ich kann das Ding trotzdem bauen. Außerdem muss ich das ja jetzt nicht mehr die Dinger nennen )
Die Teile wollte ich zusägen und dann gemeinsam mit meinem Sohn zusammen setzen.
Vorhanden sind nur diverse Handsägen, Feilen, Bohrmaschine und Stichsäge. Ich wäre aber eventuell bereit etwas zu kaufen oder mir bei jemandem zu leihen, aber vorher wollte ich mir Gerät x anschauen um zu sehen ob ich damit auch wirklich arbeiten kann/will. Ich wollte ja keinen Verschnitt haben, aber aus dem Grund dass ich aus einmal sägen eben 2 Mauern haben wollte und nicht wegen der paar cm Verschnitt. Beim googeln kam ich außer auf die Laubsäge noch auf eine Fräse oder evt eine Dekupiersäge. Nun hatte ich mir erhofft dass einer von euch mir da ein geeignetes Gerät empfehlen könnte. Sorry dass diverse Informationen dafür gefehlt hatten und vielen Dank an die, die mir bereits Tipps gegeben haben☺️
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Kinbette,

wenn du Burgmauern 3Dimensional = als Hohlkörper bauen will, ist das einfach gesagt mit einer Handsäge selbst für geübte Holzwerker präzisionsarbeit. Ein Anfänger wird damit Probleme haben, weil sehr gerade gesägt und geschraubt werden muss. Daher tät ich dir eher Pappe oder So Was als Material empfehlen. Die kann kann einfacher ausschneiden und zusammenbauen....bzw. knicken, kleben u. tackern.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo,
egal womit Du arbeiten wirst, Du wirst für gute Ergebnisse stets etwas üben müssen...
Deine Vorgabe, dass kein Verschnitt entstehen soll, macht es unnötig schwer. Einmal versägt, und zwei Teile sind Abfall.
Wenn Du in Deinem Bild die beiden Teile um die Höhe der Zinnen verschiebst, wird es einfacher bei unwesentlich mehr Verschnitt. Außerdem willst Du wahrscheinlich stets ein Teil haben, dass an beiden Seiten mit einer Zinne beginnt.
Ich würde eine gute Laubsäge mit guten Blättern (zB von www.feinewerkzeuge.de oder www.dictum.de) verwenden. Die Schnittlinien anzeichnen und mit einem am Lineal geführten Messer (Cutter) in mehreren Zügen tief vorritzen. Das Sägeblatt erhält dadurch eine Zwangsführung und zumindest diese Seite hat keine Ausrisse.
Die geraden Einschnitte von der Brett Kante nach innen kannst Du auch mit eine Feinsäge oder Japansäge machen. Die Schnittflächen mit 120er Schleifpapier (auf eine schmale Leiste geklebt) säubern.
Aber zuerst ein bisschen üben.
Und trau Deinem Kind ruhig etwas zu! Mit Geduld und Unterstützung bekommt der Kleine das auch hin! Zu Beginn einfach seine Hand führen und ihn ein Gefühl entwickeln lassen.
Ach ja, eine gute Werkstückauflage hilft ungemein.
Gruß,
Martin
 
Oben Unten