Welche Bandsäge

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Wie im Titel schon steht bin ich auf der Suche nach einer Bandsäge für den Hobbybereich.
Da ich noch nie eine hatte weis ich auch nicht auf was ich besonders achten sollte.
Wichtig wäre mir auf alle Fälle eine Schnitthöhe von min. 150mm dass man auch mal einen kleinen Baumstamm etc. durchsägen kann. Natürlich eine Absaugung. Beleuchtung wäre zwar schön, muss aber nicht. Relativ einfach zu bedienen bzw einzustellen. Ein ordentlicher Anschlag bzw ein schwenkbarer Tisch wären toll, wird aber in dieser Preisliga schwer werden denk ich. Und da sind wir auch schon beim "wichtigsten", das Budget beträgt ca. 700€. Das ich da keine Profiqualität erwarten kann ist mir klar, aber gibt es was halbwegs anständiges in den Preissegment?
Natürlich habe ich auch schon gesucht und etliche gefunden wie z.b.: die Metabo BAS 318, Bernardo HBS 360, JET JBS 12 M (eigentlich schon ein wenig über meinen Limit), aber ob diese Maschinen halbwegs gut sind bzw wenn dann welche kann ich nicht sagen.
Was bzw welche Maschine würdet ihr mir empfehlen?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße Alex
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Hat niemand einen Tipp für mich bzw kann mir jemand sagen welche Marke empfehlenswert wäre?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Zu den 350er Record Power Modellen findet man reichlich positives Feedback, die Sabre im folgenden Video scheint ein Sondermodell zu sein und wenn sie so funktionieren sollte, wäre sie ein Kandidat in dieser Klasse.
LG
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen. Danke vorerst für die Tipps und Links!!!
Ich habe beschlossen mein Budget zu erhöhen und stehe jetzt vor folgenden Geräten:
1) Record Power Sabre 350 (gibts gerade im Set mit der Fahreinrichtung)
2) Record Power BS400
3) Holzmann HBS470Profi 400V (ist die schwerste von den aufgezählten)
4) Hammer N3800 (ist vom Preis her eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze)

Ich bin mir bewusst dass ich diese Geräte nicht mit Profigeräten vergleichen kann, aber für meinen Hobbybereich würde ich sagen reicht das vollkommen. Preislich sind diese Maschinen schon echt mein Limit da ich auch noch in eine Absaugung investieren möchte.

Gebraucht habe ich nur eine gefunden die vlt. interessant wäre, eine Bauer 450-1, sagt mir zwar nichts, aber vlt. euch? Sonst sieht es gebraucht eher schlecht aus (Österreich).

Zu welcher von den oben genannten Maschinen würdet ihr mir raten ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Ich habe beschlossen mein Budget zu erhöhen und stehe jetzt vor folgenden Geräten:
1) Record Power Sabre 350 (gibts gerade im Set mit der Fahreinrichtung)
2) Record Power BS400
3) Holzmann HBS470Profi 400V (ist die schwerste von den aufgezählten)
4) Hammer N3800 (ist vom Preis her eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze)
Hallo
Im Preisniveau der Hammer bekommt man auch die Sabre 450
..... vlt. interessant wäre, eine Bauer 450-1, sagt mir zwar nichts, aber vlt. euch?
Bauer sagt mir auch nix und hab deswegen mal gegoogelt https://de.all.biz/holzbandsagemaschine-typ-hbs-450-1-g4925 und macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.
Zu welcher von den oben genannten Maschinen würdet ihr mir raten ?
Die Hammer dürfte den höchsten Wiederverkaufswert erzielen ....
LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Suche auch schon länger, aber ich habe das Problem dass ich eine niedrige Deckenhöhe habe und die allermeisten in der Höhe nicht hineinpassen. Bei mir hörts halt bei gut 1,8m auf.
Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Bei mir hörts halt bei gut 1,8m auf.
Die meisten 400er sind um die 1,75m, zumindest die neueren blechernen, ansonsten 'ne 315/ 350er mit Untergestell, kann man ja bei Bedarf etwas einkürzen.
1,80 m Deckenhöhe fände Ich jetzt auch nicht so angenehm, wie groß sind denn da die Türen, oder hat man die Stürze weggelassen ? :emoji_slight_smile:
LG
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

evtl. sollte man als erstes die Räumlickeiten für das Hobby/Werkstatt als wichtigste Grundlage
erkennen. Da könnte man sich ohne Probleme für einige 100 Euro eine große gebrauchte Maschine
kaufen. Und nicht nur eine Bandsäge... bei den restlichen stationären E-Werkzeugen ist es das gleiche...
Und dann muss ja auch noch Platz für den Montageplatz/Bankraum sein...

Handwerkzeuge sind nicht zu unterschätzen... aber bei regelmäßig größeren Spänemengen dauert es
halt eine Menge Zeit. Späne machen mit scharfen Werkzeugen kann aber viel Spaß machen ...

LG uwe
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
meine Holzwerkstatt ist in einem Schuppen untergebracht.
Hab mir gestern im Netz mal die RecordPower BS400 angesehen, die würde ja passen.
Aber z.B. die alten EB Bandsägen sind alle höher.

Uwe, dein Posting ist für mich etwas sinnfrei.
Gruß Andreas
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
in der 400 Klasse gibt es neben EB doch auch noch z. B. Hema, Frommia. Die sind nicht höher als 1,8 m.

Herzliche Grüße

Tom
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
sind mir beide zu teuer, auch Gebraucht. Preise von über 1500 Euro für Maschinen die 40-50 Jahre alt sind, ne Danke.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo,
meine Holzwerkstatt ist in einem Schuppen untergebracht.
Hab mir gestern im Netz mal die RecordPower BS400 angesehen, die würde ja passen.
Aber z.B. die alten EB Bandsägen sind alle höher.

Uwe, dein Posting ist für mich etwas sinnfrei.
Gruß Andreas

Das ist dann Schicksal...
ich habe für eine große Säge mit ø800 Rädern und 7 frisch geschärften Bändern 350€ bezahlt. Die Tischkreissäge hat mit einem Schärfgerät und einem dutzend Sägeblättern 250€ gekostet.
Die Abrichte/Dickte habe ich gegen eine Scheer Furniersäge getauscht welche mich mal 100 DM
gekostet hat.
Weitere Maschinen kamen für einen Sechserträger oder etwas Taschengeld in die Werkstatt.
Wenn ich da auf die Deckenhöhe, das Gewicht oder den Stromanschluss achten müsste wäre ich
schön dumm.
Die Maschinen mussten lediglich gereinigt, gepflegt und eingerichtet werden. Da ich
Werkzeugmaschinen zur Metallbearbeitung zu Hause habe, hatte ich das Risiko als sehr gering
eingestuft, das die gebrauchten Maschinen hohe Folgekosten nach sich ziehen. Das war
aber bis jetzt nicht der Fall. Für eine Bohrmaschine brauchte ich mal 2 Muttern, M25x1 linksgewinde,
da brauchte es etwas Geduld, kostete aber dann auch nur so viel wie ein Essen zu zweit.
Für eine Radialbohrmaschine muss ich noch einen Untertisch bauen...

Wenn ich das Zeug aber nicht durch die Tür bekomme, müsste ich halt teures Blechwerkzeug kaufen
oder eben auch mal die Beine still halten und Geduld bewahren bis sich was ergibt.

gute N8, uwe
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Also bezüglich der Hammer N3800, dass man da eine Record Power Sabre 450 darum bekommt bezweifle ich, zumindest habe ich immer nur Shops gefunden wo zwischen den beiden ca.400€ liegen.
Aber die Hammer fällt zwecks Preis doch raus, da ich ja noch eine Absaugung benötige.
Ich schwanke jetzt nur mehr zwischen Record Power Sabre 350 (1,1kW), BS400 (1,5kW) und der Holzmann HBS470 Profi (1,5kW/2,1kW).
Die Räumlichkeiten darf man natürlich nicht vergessen, bei mir beträgt die Deckenhöhe 2,05m, die Sabre 350 hat 1,89m, die BS400 1,80m und die Holzmann 1,86m (wenn ich das richtig verstanden habe). Die "geringe" Deckenhöhe erleichter die Suche nach einer passenden Absauganlage (wenn möglich mit Feinfilterkartusche) auch nicht sonderlich.
Vom Gewicht sind zwischen den drei auch ziemliche Unterschiede: Sabre 350 116kg, BS400 140kg und Holzmann ca.160kg.
Echt schwierige Entscheidung...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Also bezüglich der Hammer N3800, dass man da eine Record Power Sabre 450 darum bekommt bezweifle ich, zumindest habe ich immer nur Shops gefunden wo zwischen den beiden ca.400€ liegen.
Die N 3800 kostet 1570 Eu zzgl. 190 Eu Versand innerhalb Deutschlands https://www.ballas-shop.de/de/hb_tmp/bandsaegen/hammer-bandsaege-n4400
Für die 450 Sabre will der Händler 1799 Eu und liefert sie kostenlos. https://www.holz-metall.info/shop1/artikel10503.htm
LG
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Sorry dass ich dieses alte Ding ausgrabe, aber hat sich denn nach der Diskussion hier irgendwer eine Record Power Bandsäge gekauft? Ich überlege grade in dieser Richtung, aber leider scheint es im Südwesten wenig Möglichkeiten zu geben so ein Ding mal live zu sehen..
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Sorry dass ich dieses alte Ding ausgrabe, aber hat sich denn nach der Diskussion hier irgendwer eine Record Power Bandsäge gekauft? Ich überlege grade in dieser Richtung, aber leider scheint es im Südwesten wenig Möglichkeiten zu geben so ein Ding mal live zu sehen..
Ich habe eine anschau- und testbare Sabre 350 im Raum RT/Tü, falls das der richtige Südwesten ist :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Und mal mit Händlern telefonisch kontakt aufgenommen? Maschinenbauhandel Meyer, zB? Da sitzen die Fachleute
 
Oben Unten