Festool CTL 26 AC auch als Naßsauger - welche Bodendüse?

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
das Zubehör für den Festool-Sauger ist umfangreich aber auch unübersichtlich. Habt Ihr den Festool auch mal als Naßsauger genutzt?

Ein weitere Frage wäre, ob sich die Longlife-Säcke bewertet haben? Stell mir das beim Entleeren als sehr staubig vor. Die Entsorgungssäcke scheinen mir sinnvoller.

Gruß
Siggi
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Um den Ctl26 als Naßsauger nutzen zu können, muss der Standart Filter gewechselt werden.
Danach funktioniert das Absaugen von Wasser sehr gut.

Hatte letztes Jahr, nach einem Heizungsschaden, das Wasser 20cm hoch im Keller stehen.Nachdem der Großteil abgepumpt war, wurde der Rest aufgesaugt.
Der Sauger schaltet sich beim Erreichen eines bestimmten Wasserstands ab,
das geht ziemlich schnell, also nicht wundern.

Als Beutel nutze ich einen Superstaubi.
Der ist jetzt schon mehrere Jahre alt, hat sich bewährt und ist günstiger als der Festool Beutel.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Beim "Standart-Reinigungsset" ist ein Einsatz mit Gummilippe dabei.
Dieser wurde benutzt, dazu die normale Fugendüse.
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
48
den CTL habe ich noch nicht als Nasssauger verwendet, wäre mir etwas zu schade dafür.
Um im Winter den geschmolzenen Schnee in der Garage aufzusaugen haben wir uns einen Kärcher gekauft, funktioniert sehr gut. Das ständige Umbauen von Nass auf Trocken und die "Trockenzeit" um ihn wieder als Trockensauger verwenden zu können wäre mir zu aufwändig gewesen.
Wenn du ihn nur selten brauchst kannst du es natürlich mit deinem CTL probieren.

Den Longlife Filter zu entleeren ist schon eine staubige Sache, aber das wirst du doch bestimmt nicht in deinem Wohnzimmer machen.
Wenn du den Staubsauger oft in Verwendung hast, ist ein Longlife Sack auf lange Sicht natürlich günstiger.

"Superstaubi" klinkt interessant, ist der qualitativ mit dem Longlife vergleichbar? beim Superstaubi steht, dass man ihn waschen kann, ist das beim Longlife auch möglich?
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Das ständige Umbauen von Nass auf Trocken und die "Trockenzeit" um ihn wieder als Trockensauger verwenden zu können wäre mir zu aufwändig gewesen.

Trockenzeit? Ich dachte, dass man den Filter wechselt und gut. Ich will ihn natürlich nicht ständig als Naßsauger benutzen. Als Allzwecksauger in Haus und Garten finde ich den ideal. Nächste Woche will ich Isolierfarbe vom Putz abfräsen. Deshalb ein Klopfsauger.

Gruß
Siggi
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
48
ich meinte nicht dass der Filter trocknen muss, sondern der Schlauch und der Behälter ist natürlich nass. Wenn du gleich danach Staub saugst könnte ich mir vorstellen, dass der nasse Schlauch verklebt.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Den Longlife Filter zu entleeren ist schon eine staubige Sache, aber das wirst du doch bestimmt nicht in deinem Wohnzimmer machen.
Wenn du den Staubsauger oft in Verwendung hast, ist ein Longlife Sack auf lange Sicht natürlich günstiger.
du musst schon eine menge beutel voll machen, bis sich so ein long life wirklich lohnt. und 2x kann man so einen normalen beutel auch nutzen, indem man ihn einmal leer macht über der schwarzen tonne oder ähnliches.

Der Sauger schaltet sich beim Erreichen eines bestimmten Wasserstands ab,
das geht ziemlich schnell, also nicht wundern.

bei einen 26liter sauger wohl bei ungefähr 26litern? :emoji_slight_smile: das geht bei wasser natürlich ruck zuck.

man sollte auf jeden fall den passenden filter vor den motor setzen.
am ende versaut man sich den teuren sauger aber trotzdem mit den wasserkram. würde bei wasser da doch eher zu was günstigeren greifen als nen 500€ sauger.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
bei einen 26liter sauger wohl bei ungefähr 26litern? :emoji_slight_smile: das geht bei wasser natürlich ruck zuck.
Wir haben in der Firma so einen Großen von Taski aber im Notfall muss ich erstmal dorthin und 2. sauge ich den nie voll, weil dann zu schwer, also lieber 2mal rennen.
Die Festool CTs siehst du auf jeder Baustelle. Ich mache mir da keine großen Sorgen wegen der Haltbarkeit. Der Einwand wegen des verklebten Schlauchs macht aber Sinn. Ich werde mir also ein Reinigungsset mit Schlauch dazu kaufen.

Gruß
Siggi
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Die Festool CTs siehst du auf jeder Baustelle. Ich mache mir da keine großen Sorgen wegen der Haltbarkeit. Der Einwand wegen des verklebten Schlauchs macht aber Sinn. Ich werde mir also ein Reinigungsset mit Schlauch dazu kaufen.

Gruß
Siggi

natürlich packt der sauger das, für 500€ kann man das auch verlangen. allerdings wird der sauger und der schlauch vom wasser und schmutz halt auch etwas ruiniert. ist halt die frage, wie wichtig einen ein vernünftiger sauberer zustand einen ist. ja es ist werkzeug, und doch kann man es pfleglich behandeln, so das es nach 5-10jahren noch vernünftig aussieht.
ich gucke regelmäßig nach gebrauchten maschinen und was man dort als "neuwertig, nur wenige mal benutzt" zu sehen bekommt, geht wirklich unter keine kuhhaut.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
ich gucke regelmäßig nach gebrauchten maschinen und was man dort als "neuwertig, nur wenige mal benutzt" zu sehen bekommt, geht wirklich unter keine kuhhaut.
Hängt natürlich vom Gewerk ab. Ein Beispiel: Ein Kumpel von mir ist Edelstahlschlosser und hat einem anderen Kumpel, der Fliesenleger ist, seine neue Akku-Flex von Würth verliehen. Die kam total eingesaut wieder zurück. Er hat sich aufgeregt, der Fliesenleger aber konnte das gar nicht verstehen. Bei ihm sehen alle Maschinen so aus. :emoji_slight_smile: Ordentliches Werkzeug kann das auch ab. Erst recht ein Klopfsauger.

Kauf vom Tischler. Die Maschinen sehen auch nach Jahren noch wie neu aus.

Gruß
Siggi
 

Apfe

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Witzenhausen
Ich würde mir so eine günstigen Einhell oder Kärcher aus dem Baumarkt holen. Ich hab auch schon öfter im Keller Wasser aufgesaugt und besitze sogar den Schwammfilter für meinen CTL 36 AC aber der ist mir einfach zu schade dafür. Kostet ja auch 600+x.

Ich hab einfach einen günstigen Baumarkt Sauger(Kärcher) dazu gekauft und der wird von der Familie für das Auto oder mal was im Keller saugen genutzt. Und mein CTL bleibt in der Werkstatt :emoji_slight_smile:
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Also, der Sauger ist jetzt da. Als Naßsauger werde ich ihn sicherlich nur in Notfällen benutzen, denn er hat gegenüber unserem Taski einen entscheidenden Nachteil: Es fehlt der Henkel am Behälter, also am Unterteil. Man muss also den kompletten vollgesaugten CTL raus tragen, das Oberteil abmachen und dann kann man die Flüssigkeit ausschütten. Da ist das mit dem Taski doch deutlich einfacher. Saugen, Oberteil ab und die Flüssigkeit lässt sich auch leichter ausschütten.
Aber wie schon geschrieben, ist der Taski in der Firma und im Notfall muss man da erstmal hin und Zeit ist in solchen Fällen oft kostbar!

Noch mal was zum Thema "zu schade": Meiner ist ein AC und damit in erster Linie ein Bausauger und so werde ich ihn auch hauptsächlich verwenden. Natürlich auch als Absauger in der Werkstatt. Ich kaufe mir lieber ein gutes Gerät für viele Anwendungen. Das spart Platz.

Gruß
Siggi
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Siggi,

auch wenn ich jetzt vielleicht zu spät bin, mal meine Erfahrung mit dem CTL 26AC als Nasssauger:
NICHT GEEIGNET!
Auch wenn ich die Festooldinger eigentlich recht gern mag, aber Nasssaugen kannst da vergessen.
Ich hatte auch mal einen Wasserschaden (nix wildes), nix dabei gedacht, Nassauger is ja da.
Filter getauscht, gesaugt und nach einer Minute abgeschalten.
????
Nochmal probiert, gleiches Spiel. Hab ich da das Ding verflucht.
Paar Tage darauf ab damit zu Service, da kann ja was nicht stimmen.
Antwort: alles so wie es sein soll.:emoji_rage:
Beim Nasssaugen passen etwa 3-5 Liter in den Behälter, dann schaltet das blöde Teil ab.
Für Nasseinsatz nicht geeignet. Zumindest bei mir.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
für richtig Nass-Saugen taugt eigentlich nur ein Sauger mit eingebauter Pumpe und C-Abgang/-Schlauch bis zum nächsten Gulli/Ablauf :emoji_wink:.
Spaß macht es nach paar Stunden eh nicht, aber so ist es einigermaßen komfortabel und geht schneller.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten