:: Holz-Sprüche gesucht ::

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Zur Abwechslung kein Spruch, sondern ein Wortspiel:

Ein Tischler zum anderen: "Halt die Fräse!" - "Ich hab' doch gar nichts gesägt..."
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Mein Fund steht in der Signatur.

Fundort: Immanuel Kant, Ideen zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht, Werke in 10 Bänden, Band 9, Seite 41, Darmstadt 1975
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Und noch einer, der das Thema sozusagen "um die Ecke" berührt:

Wer nur einen Hammer hat, dem sieht die ganze Welt wie ein Nagel aus...

:emoji_grin:
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Hab gerade mit meinem Sohn gequatscht, weil er unbedingt für die Schule Holz-Sprüche braucht. Merci an euch!
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Astrein - Holz ohne Äste

Da hab ich noch einen...
Der war hier noch nicht !!
Zum Thema ASTREIN.....

HEINZ ERHARDT

DER BAUM -
Der Baum hat Äste, ....
denn wäre er kahl, ....
so wärs `n Pfahl.

mußte ich so manchem Kunden
zur besseren Erläuterung schon vortragen. :emoji_wink:
 

Sarah85

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
10
Ich weiß nicht, ob es den Spruch bereits gab, aber ich finde ihn eigentlich ganz gut:
„Der Geist ist nicht wie ein Gefäß, das gefüllt werden soll, sondern wie Holz, das lediglich entzündet werden will.“
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
aus der Praxis ?

Moin,
das hab ich von meinem Altgesellen (damals aus der Lehre 77):
-Lehrling zum Meister: Meister, was macht der Geselle, wenn er pfeift ?
-Meister zum Lehrling: er reißt an.
-Lehrling zum Meister: Meister, was macht der Geselle, wenn er still ist ?
-Meister zum Lehrling: er schneidet zu.
-Lehrling zum Meister: Meister, was macht der Geselle, wenn er flucht ?
-Meister zum Lehrling: er baut zusammen.
:emoji_grin:

Grüße
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
böser Witz

moin,
einen hab ich noch:
geht ein Förster durch den Wald. Sieht nen Forstarbeiter, wie der sich mit der Säge abmüht, einen Baum zu fällen.
Er schaut eine Weile zu... und sagt dann: "Eh, warum schärfst Du Deine Säge nicht, damit es zügiger geht ?"
"Keine Zeit - bin in Eile!" kommt die Antwort :emoji_grin:
 

blechkopp

ww-pappel
Registriert
3. März 2012
Beiträge
12
Ort
hessen
Am Tresen gefürchtet
von Frauen verehrt
bei der Arbeit der Beste
als Liebhaber begehrt
politisch gebildet
das benehmen sehr fein
das muss ein echter
Tischler sein
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Handwerker untereinander im Fachgespräch, kam die Frage auf was am meisten aushält, so sprach dann mein Meister:

Nichts hält so viel aus wie ein stehend Holz und ein liegend Weib

Gruß Matthias
 

HolzHerby

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
4
Ort
Hauzenberg
Leim und Kitt<br>hält den Tischler fit !<br><br><br>Warum unterstellt eigentlich jeder zweite Spruch, dass Schreiner pfuschen ? Hat sich da mal einer Gedanken drüber gemacht ? Es wird ja doch wohl nichts Wahres dran sein ...

der Post ist zwar schon 17 Jahre alt.... aber, keinesfalls :emoji_grin:
mal was "für" Schreiner:

Der Schreiner mißt auf mm genau , der Zimmerer auf cm, und der Maurer? Der muß aufpassen, dass er auf dem Grundstück bleibt.

sind ja keine Maurer hier hoffe ich :emoji_thinking::emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der noch nicht hier stände. Den Spruch kennt doch jeder.

Hab hier noch was längeres.
Praktikant stellt sich beim Betrieb vor, da fragt der Alte " was kannste denn schon so ? "
Der Praktikant - Ich kann am Geruch die Holzart erkennen und bindet sich ein Tuch vor die Augen.
Der Alte darauf . aaaah ja, na da schauen wir mal und hält ihm ein Stück Fichte vor die Nase.
Praktikant - das ist Fichte
Der Alte darauf :emoji_astonished: - mein lieber Scholli und hält ihm Buche vor die Nase
Der Praktikant - das ist nicht so schwer, das ist Buchenholz.
Der Alte glaubt es nicht, geht nach oben in seine Wohnung, kommt aber kurz darauf mit seiner Alten wieder, lässt ihr die Hose runter und legt sie auf die Hobelbank und meint " so mei Jung und was hab Ich hier scheenes ?
Der Praktikant riecht und riecht und meint "verdammt schwer zu erraten"
Der Alte grinst.
Dann der Praktikant " Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das 'ne Scheißhaustür von 'nem Fischkutter "
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Wenn du ein echter Tischler bist.
Wurde vor Jahren mal bei woodcnc geschrieben:

Ein echter Tischler bist du, wenn....

dein Ohr schon die Form des Bleistiftes angenommenen hat.

du statt einer Matratze Hobelspäne im Bett hast.

du nur unter strengster Geheimhaltung und "verkleidet" zum Baumarkt fährst.

du das Wort "IKEA" mit Brennholz assoziierst.

du deiner Frau beim Haarefärben zu Mahagoni rätst.

du beim Waldspaziergang Möbel siehst.

dich bei Ausstellungen die Vitrinen dich mehr interessieren, als die Ausstellungsstücke.

du dich zum Schlafen dich auf die Hobelbank legst.

du im Schlaf über die Eigenschaften von 125 Hölzern redest.

die Stadtreinigung, nach deinem Heimweg, gleich die Bürgersteige fegt.

du in jeder Wirtschafft vor dem Essen unter den Tiscch greifst um die Konstruktion zu überprüfen und überlegst ob du das selber auch so gemacht hättest

dann sind die eigenen Möbel wesentlich besser konstuiert, aber nicht besser verarbeitet als die der Kundschaft

du gefragt wirst was du von Beruf bist, Du voller Stolz deine 9 1/2 Finger in die Luft streckst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das kenen ich auch von mir. Nicht nur bei Tischen auch bei sonstigen Möbeln und Einrichtungen. Da schaut immer das kritische Auge mit.
Hab aber auch mit dem leatherman schon die Topfbänder vom Kleiderschrank im Hotel wieder festgeschraubt und ausgerichtet.
Da kommen Berufskrankheit und Berufsethos zusammen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hab aber auch mit dem leatherman schon die Topfbänder vom Kleiderschrank im Hotel wieder festgeschraubt und ausgerichtet.
Da kommen Berufskrankheit und Berufsethos zusammen.

Ha, ha,

in unserer letzten Ferienwohnung hab ich mit meinem Fahrrad Multitool die Saunatür ausgerichtet, eine Zimmertür justiert und bei einer Schranktür die Bänder so versetzt, dass die Tür, wohl zum ersten Mal, ohne zu klemmen geschlossen werden konnte.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 
Oben Unten