Frage an die Elektra Beckum PK 250 Besitzer

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

bei meiner Tischeinlage (siehe Abbildung Nr 100) fehlt leider die Verschraubung für die Einlage. Wenn ich es richtig sehe müsste es die Nr. 138 - 141 sein.
Kann mir ggf. jemand ein Bild davon schicken wie das bei euch ist??

Im Bild ist der relevante Teil orange eingekreist. Vielleicht kann einer ja mal ein Foto machen wie die Teile in real aussehen oder ob es sogar eine andere Lösung gibt.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • EB Ausschnitt.jpg
    EB Ausschnitt.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 160

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Teile sehen in der Realität so aus, ich glaube ein Foto hilft nicht viel weiter. Das entscheidende Teil ist Nr. 138, ein Federblech, ist nicht mehr lieferbar. Als Alternative kannst Du Dir einen Nutenstein selbst anfertigen, dabei dann auf die maximal mögliche Länge der Schraube in Bezug auf die Distanzhülse achten. Sonst drückst Du Dir ggf. eine Beule ins Tischprofil.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Aber nur weil heute Ostern ist und der Besuch noch nicht da ist:

32281143zo.jpg


32281144zv.jpg


Auf das Federblech kann man verzichten, ist nur ein Komfortteil, dadurch rutschen die Schrauben nicht weg wenn man das Einlegeprofil einsetzt/rausnimmt.

Und da ich gerade dabei bin:

Schlossschraube M8x40
Sterngriffmutter M8, Gewindelänge ca. 19mm
Hülse mit 8,5mm Bohrung Außendurchmesser 22mm, Länge 23mm
Scheibe M8 3xD

Du brauchsst für die Funktion nur die aufgelisteten Teile, die Idee mit dem Nutenstein vergiss einfach. Falls Du solche Teile sonst nicht bekommst, dann melse Dich per PN, Hülse kann ich aus POM anfertigen (kostenpflichtig :emoji_grin:)
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nachtrag aufgrund Deiner Frage:

So sieht es aus wenn man das Tischprofil ausgebaut hat, d.h. die Schrauben sind gelöst und nach innen geschoben. Zur besseren Sichtbarkeit des Bleches habe ich die restlichen Teile abgenommen. Die Bleche sollten übrigens leicht eingeölt sein. Der Pfeil deutet auf den Ausschnitt im Querprofil, bei der Montage wird die Schraube dort hineingeschoben. Hülse und Scheibe sind so nicht ganz original, funktioniert aufgrund der Maße etwas besser so.
32293044oy.jpg



Hier noch ein Bild vom montierten Zustand:

32293046sl.jpg
 

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
gibt wohl 2 verschiedene Formen des Tischeinlegeprofils.
Meines Foto links und das neue Foto rechts. Leider passt das neu bestellte nicht in meine Säge! Werde morgen mal versuchen rauszukriegen ob es die linke Form auch noch gibt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 98
  • 9.jpg
    9.jpg
    142 KB · Aufrufe: 87

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
das alte (Originale) ist etwas durchgenudelt und vom Vorbesitzer an der ein oder anderen Stelle angesägt... Deshalb suche ich nun einen neuen Einsatz.
 

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
viele Kleinteile für die PK250 kann man bei Wzservice und weden.eu bestellen, u.a auch die Tischeinlage etc.
Man muss nur aufpassen das sich in manchen Teilen die 4,2 kW Maschine von der 6,0 kW Maschine unterscheidet...

Und wenn man nicht aufpasst kauft man die falsche Tischeinalge wie ich :emoji_grin:
 

Holzzwerg1958

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Heroldsbach
Hallo bei meiner PK 255 lädt sich das Sägeblatt nicht mehr hoch stellen
Die Kurbel dreht nur noch durch
Kann mir jemand helfen ?
Wo kann ich noch Ersatzteile kaufe
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Z.B. hier:
https://www.wzservice.de/
Dort als Hersteller "Metabo/Elektra Beckum" wählen und als Gerät eben die PK 255 wählen. Es gibt dann drei Zeichnungen, die lassen sich oben rechts auswählen, die zweite sollte alles notwendige zeigen.

Vorher aber erstmal klären was und ob überhaupt kaputt ist. Schonmal unten drunter sauber gemacht und geschaut?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hallo bei meiner PK 255 lädt sich das Sägeblatt nicht mehr hoch stellen
Die Kurbel dreht nur noch durch
Kann mir jemand helfen ?

Da ist mit ziemlicher Sicherheit das Gewinde im Zugbolzen kaputtgedreht – ist eine Schwachstelle bei dem Modell, regelmäßiges schmieren der Spindel verringert den Verschleiß. Ich hab den Zugbolzen bei Blumenbecker Industriebedarf vor zwei Jahren noch bekommen.

Der Einbau ist etwas fummelig. Hier finden sich dazu Hinweise:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...ehenverstellung-an-elektrabeckum-pk250-defek/
 

Holzzwerg1958

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Heroldsbach
Z.B. hier:
https://www.wzservice.de/
Dort als Hersteller "Metabo/Elektra Beckum" wählen und als Gerät eben die PK 255 wählen. Es gibt dann drei Zeichnungen, die lassen sich oben rechts auswählen, die zweite sollte alles notwendige zeigen.

Vorher aber erstmal klären was und ob überhaupt kaputt ist. Schonmal unten drunter sauber gemacht und geschaut?
 

Holzzwerg1958

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Heroldsbach
Ja habe alles sauber gemacht aber ich bringe die Stange nicht raus das Lager geht ja nicht aus dem Gehäuse
Haben sie einen Rat Gruß Christine
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ja habe alles sauber gemacht aber ich bringe die Stange nicht raus das Lager geht ja nicht aus dem Gehäuse
Haben sie einen Rat Gruß Christine

Sorry Christine, bin nur sporadisch hier und hatte Deine Frage übersehen.

Ich kann mich nur erinnern, dass die Blatthöhe auf eine bestimmte Position gebracht werden muss (ich glaube ganz nach oben – was ich wegen des defekten Spindeltriebs auch nur mit (ich glaube) einer Schraubzwinge geschafft habe) und man muss die gesamte Mimik samt Handrad komplett zerlegen. Es war sehr tricky, aber nach viel Probieren hab ich's mit Hilfe der Explosionszeichnung dann rausgebracht.
 
Oben Unten