Sandkasten Abdeckung

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Holzwerker,

wir haben einen Sandkasten 180 cm x 150 cm. Dafür möchte ich eine Abdeckung aus Holz bauen.

Ich hatte an Terassendielen aus Douglasie gedacht, mit ca 8 mm Fuge. 2 Teile, je ca 90x150. Würden da ca 20 mm Stärke ausreichen? Es sollte ja nicht sofort zusammenbrechen wenn mal ein Kind drüberläuft :emoji_slight_smile:. Mehr ginge auch, vermute aber, dass das vielleicht zu schwer wird.

Wie macht man am besten die Unterkonstruktion?

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus,
Klaus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin Klaus,

Unser Sandkasten hat 200cm x200cm.
Als Abdeckung habe ich dünne Lärchenleiste geschnitten und mit einer Art Rollladengurt mit Abstand verschraubt. Die Leisten kann ich dann nach hinten aufrollen.

Im Sommer dient das als Schutz vor Katzen die den Sandhaufen als falsche Einladung verstehen.

Über die Lärchenleiste spanne ich bei Regen oder im Winter eine Plane. Da hängen die Leisten dann etwas durch. Macht aber nichts. Kinder können auch darauf laufen.

Bei massiven Holz muss man eine Art Dach formen um stehendes Wasser zu vermeiden. Dann wird es auch schnell recht schwer.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Ich hab billige nut/Feder Bretter genommen und mit Scharnieren an der Seite befestigt. Dachpappe drüber. An zwei Ecken 2 kanteln senkrecht an dem die Abdeckung nachm aufklappen arretiert wird. An den kanteln lässt sich wunderbar ein Sonnenschirm befestigen. Die Abdeckung hat a paar Füßchen damit sie nicht komplett abschließt. Von unten drei leisten anbringen, 5mm gebohrt und mit 3mm spax verschraubt. Sand is immer schön trocken, wächst nix drin und hab auch keine Blätter oder kleine ästchen drin. Funzt seit 5 Jahren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Hab die dünnen fürn Innenausbau ala 70er Jahre. Wenn unerhaupt ham die 120x10mm. Alte Dachlatten drunter verschraubt...
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hätte ich nicht gedacht, dass bei 15 mm dicke über eine Länge von 2m Kinder drüberlaufen können. Dann wäre ich ja mit 20 mm bei 1.5 m auf der sicheren Seite.
Vielen Dank Leute.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hatte einfach eine 10mm Siebdruckplatte drübergelegt.
Ist auch für die Kids zu öffnen, so ein schwerer Deckel eher nicht.
Bis zum Alter von 10 Jahren konnten die Kids da locker drüber laufen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Mit den untergeschraubten leisten, ggf auch als Rahmenform, hält das auch kleine Kinder aus.
Schwer ist mein Deckel jetzt ned wirklich. Meine 8 jährige bekommt den problemlos auf.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Oder gleich die quick&dirty Lösung: Spielzeug in die Mitte und ne billige Gewebeplane mit Ösen drüber, ne Schnur durchgefädelt und damit die Pläne um den Kasten einfach zusammengeschnürt auf Spannung damit’s Wasser ablaufen kann.

Hatte bei mir in der Anfangszeit auch gut funktioniert, war der heimischen Regierung dann aber optisch irgendwann ein Dorn im Auge. WAF=0
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Ich habe einen Rahmen gebaut und ne Gewebeplane drüber gezogen. Hält wunderbar Regen und Katzen ab und ist vorallem vom Gewicht her gut handlebar. Vollholz Alternativen sind doch oft recht schwer.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ich hab ne 10er Multiplexplatte ca120cmx135cm. Zur Verstärkung 3x 35x35mm Leisten drunter.
Am hinteren Ende kleine Rollen, vorne Stützen.
So muss man nur die Hälfte des Gewichts heben und vorziehen, das schafft mein mein Großer seit er 3 1/2 ist.
Zudem ist der Deckel ne super Spielplattform für Förmchen kleine Burgen, etc.
Und es ist eine Seite auf der kein Sand im Rasen landet...
Ich hab nur im ersten Anlaf zu dicht gebaut - ich hatte nach ner Weile Schimmel unten am Deckel. Jetzt kann vorne und hinten mehr Luft durch und es ist Ruhe...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Hmm, halte von solchen Holzabdeckungen nicht mehr viel, da diese für die Kidds je nach Größe und Gewicht hinderlich war. Weiter trocknet der Sand darin rasch aus (meine Kidds wollten lieber nassem Sand) und Ungeziefer usw. tummelte sich darunter auch recht rasch, wenn mal etwas länger nicht genutzt.

So habe ich etwas nach einer Alternative gesucht und habe dann unseren 6x3m Sandkasten einfach mit zwei quatratischen Sonnensegeln abgedeckt (durch den hohen Sandkastenrand bleibt dies auch recht gut liegen, Steine zum beschweren ist nur beim Stoß nötig). Der Regen lässt es zumindest prima durch und beim Garten gießen kann der Sand auch kurz mal mit bewässert werden. Katzen hinterlassenschaften, Laub und Schmutz hält es ebenso ab.
Doch Ideal ist es für die Kidds, denn die können das einfach selbst in jungen Jahren auf- und zudecken und darunter auch das Spielzeug liegen lassen. Weiter ist das Sonnensegel sehr langlebig, hält schon über zehn Jahre.

Also evtl. ist das ja auch eine einfache Lösung für dich ... .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Alter Schwede, wozu braucht man fast 20qm Sandkasten :emoji_grin:
Ich bin froh dass das Ding weg ist. Mein Jüngster ist 7, der war da seit 2 Jahren nicht mehr drin.
Fährt lieber Rasenmähertrecker und mäht oder fährt Holz mit dem Anhänger. Der ist mit dem Hänger schneller rückwärts ums Haus als ich.
Deshalb - für die arg begrenzte Lebensdauer dieser Sandkiste irgendetwas pragmatisches leichtes drauf und fertig :emoji_slight_smile:
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

Minimallösung mit Gewebeplane habe ich schon seit 3 Jahren im Gebrauch :emoji_slight_smile:. Der Sandkasten ist unter so einem Wickey-Spielturm. D.h. die Abdeckung wird noch etwas länger gebraucht. Siebruckplatte passt vom Aussehen daher auch nicht wirklich.
Die Abdeckung die Bikerben vorgeschlagen hat finde ich auch gut. Hatte ich mir auch schon angesehen.
Werde wohl was aus Massivholz machen was optisch zu dem Turm passt. Schau mir das mal an wenn ich das Material habe.
Danke für die vielen Antworten!

Klaus
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei mir liegt gerade eine alte Stalltür drauf, wenn ich gut drauf bin kürze ich die nochmal......
Beim grillen nutzen wir die auch als Tisch:emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Alter Schwede, wozu braucht man fast 20qm Sandkasten :emoji_grin:
Das nennt man örtliche Gegebenheiten nutzen, denn das Betonfundament von einem alten Gewächshaus wollte ich nicht entfernen .... und wenn der Sandkasten ausgedient hat, in dem sich aktuell einige Kinder wohl fühlen, wird wieder nach einer neuen Verwendung gesucht - ganz einfach!

Und mittels Sonnensegel den Sand abdecken ist eben wie schon beschrieben die einfachste Lösung gewesen und funktioniert optimal ... Gewebeplanen hingegen sind m.E. nicht so das wahre.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Habe die Abdeckung jetzt mit Douglasie 19 mm realisiert. Es sind 3 Teile. Da kann selbst ich mich draufstellen. Also für die Kids kein Problem.
 

Anhänge

  • FZdw3oQHSjKyPL1Tdh+VJg.jpg
    FZdw3oQHSjKyPL1Tdh+VJg.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 53
Oben Unten