Riss in Tischplatte

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Mich amüsiert, wie Leute so winzige Risse stören. Holz ist nun mal ein Naturstoff. Das kann immer passieren bei Änderung der Feuchte. Bei so winzigen Rißchen würde ich höchtens was Holzkitt oder farbiges Wachs reindrücken.
Wen sowas stört sollte sich vielleicht überlegen die nächste Tischplatte aus Kunststoff zu fertigen, da gibts auch keine Risse. Oder die einzelnen Hölzer so schmal scheiden und verkleben das garantirt keine Risse durch Spannung mehr auftreten.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Ich bin wie gesagt Laie, wenn die Sache mit etwas Wachs oder Kitt erledigt ist, soll mir das Recht sein. Ich kann den Riss nicht einschätzen. Wenn hier jemand behauptet, der Tisch geht wahrscheinlich in Kürze entzwei, würde ich das auch glauben.

Ich baue mir den Tisch selber, um ein langlebiges und zeitloses Möbel zu besitzen. Kunststoffe versuche ich wo immer möglich zu vermeiden.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Der Riss ist aufgetreten, weil da zwei Holzlammellen mit unterschiedlicher Jahresring Richtung miteinander verleimt sind. Ich halte ihn für nicht dramatisch und würde ihn mit Fisch- oder Weißleim füllen. Wenn man dann über den feuchten Leim schleift, hat man gleich den Schleifstaub in der Fuge.

Gruß, Melanie
www.holz-sinn.de
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Der Riss ist durch das maschinelle Verleimen unterschiedlicher Holzrichtungen entstanden. Da stossen sogenannte liegende an stehende Jahresringe.
Ich halte ihn für unproblematisch und würde ihn mit Fisch-oder Weißleim füllen. Wenn man sofort über die feuchte Leimstelle schleift, kann man gleich den entstehenden Schleifstaub in den Riss reiben.

Gruß, Melanie
www.holz-sinn.de
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich denke eher der Riss war vorher schon da und ist einfach nicht aussortiert worden. Kann aber auch keiner mit Sicherheit sagen.
Bei der tatsächlich geringen Grösse würde ich die Platte ganz normal behandeln und nach dem fertig stellen mit Weichwachs kitten.
Hier eine Nuance dunkler als die Platte ist, dunkelt eh nach und dunkler fällt nicht so auf wie heller.

Wir ölen fast ausschließlich, da mache ich solche Wachsgeschichten vor dem letzten Auftrag.

Gruss
Ben
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke für die Tipps, zumindest absägen ist mir schon eine Spur zu radikal ;D Die Behandlung des Risses kann ggf. wohl nur oberflächlich erfolgen. Die Nadel einer 20ml Spritze ist jedenfall schon zu dick.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das sorgt immer wieder für sehr komische Blicke wenn ich in der Apotheke nach Spritze und Kanüle frage.
Vor Jahren bei einer mehrtägigen Montage bin ich sehr verschlafen mit unrasiertem Gesicht und einer alten Schürze in eine Baustellen nahe Apotheke und hab noch Spritze, Kanüle und einer kleinene Menge Alkohol gefragt.
Ich musste dann die ganze Geschichte erzählen: Schreienr auf Montage- Stück loses Furnier das ich mit etwas unterspritztem Kleber ankleben will und den Alkohol brauchte ich zur Reinigung einer Verchromten Leiste auf der irgendein Fleck war und unser Reinigungsmittel ( da ist auch Alkohol oder sowas in der Richtung drin) war leer.
Hab der Apothekerin sogar Angeboten mitzukommen weil ich wohl nicht so ganz in das Erscheinungsbild ihrer kundschaft gepasst habe.
Dann doch alles bekommen und dann alles korrigiert und sauber bekommen: fertig zur Abnahme.
 
Oben Unten