Balken zwischen Dachsparren

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Hallo Woodworker!

Für meine überdachte Terrasse habe ich eine "Hänge-Couch" gebaut, die nun auf Balken zwischen den Sparren der Überdachung aufgehängt werden soll: Schaukelaufhänger.png

Das rote sind die vorhandenen Sparren, das blaue die zu montierenden Balken (unter die später die Schaukel gehängt werden soll).

Die Problemstellung ist nun folgende: Balken A kann ich problemlos von links und rechts mit langen Schrauben durch die Sparren montieren. Allerdings liegt dieser dann genau dort, wo ich für Balken B die nächsten Schrauben setzen müsste... :emoji_wink:

Jegliche Art von "Zapfen" scheitert daran, dass ich den Balken nicht diagonal "eingedreht" bekomme...

Jemand eine Idee? (Schauben "schräg"? Ausklinkung in Balken B? 2-teiliger Balken B? unschöne Winkel? Oder ganz anderes?)

Viele Dank im Voraus für eure Anregungen!
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

schaue mal nach den kleinen Sherpas (Sherpa S20 oder so).

Ist nur die Frage ob die Höhe der Sparren ausreicht um dann einen Balken quer einzusetzen.
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Vielen Dank erste mal!

Für die Sherpas habe ich oben zu wenig Platz, um den Balken dann einzuhängen, befürchte ich...

Der von Benben verlinkte Träger sieht aber vielversprechend aus. Wie würdet ihr den "Schlitz" herstellen?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Sägen, mit Kettensäge oder Handkreissäge. Je nach anspruch halt:emoji_wink:, geht aber auch von Hand und dann ausstemmen. Brauchst ja nur einen Schlitz machen.

Gruss
Ben
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
....oder einen langen Balken unten an die Sparren schrauben.
Ist vielleicht nicht elegant, aber einfach:emoji_slight_smile:
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Ich weiß ja nicht welche Breite das ganze hat. Wie wäre es mit komplett lang durchbohren und dann ein oder 2 Gewindestangen durch?
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Die beiden Querbalken haben je eine Länge von etwa 70cm.... so einen langen Bohrer habe ich nicht..... (und kann mir auch nicht vorstellen, dass das von Hand gebohrt gerade wird, auf die Länge...)
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Denkfehler, wie kriege ich denn die ca. 150cm lange Gewindestange da rein?
Mal abgesehen das "komplett durchbohren" schon ein gewissen Anspruch hat......

Gruss
Ben
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
Wie wäre es mit einer Art Kreg Jig großzügige Schrauben schräg ein zu schrauben und die Löcher dann mit Stopfen verschließen?
Hab ich zwar noch nicht gemacht aber denke wäre eine saubere Sache ohne unschöne sichtbare Metallwinkel

Gruß Wolfgang
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Denkfehler, wie kriege ich denn die ca. 150cm lange Gewindestange da rein?

...das wäre in diesem speziellen Fall sogar möglich, da der erste Sparren der äußerste der Dachkonstruktion ist und ich von außen rankomme....... aber wie erwähnt, "komplett durchbohren" eher nicht durchführbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde den von Ben verlinkten Träger nehmen.
Das wäre dann auch aus statischer Sicht auf der Sicheren Seiten. Schrauben in Hrinholz oder nur durch Spannstangen gehalten sind keine sichere Lösung.
Alternativ zwei überdimensionale Kleiderstangen seitlich anschrauben.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen
Wie wäre es einfach mit Balkenschuhen und vernageln / verschrauben? Ist wohl die einfachste Möglichkeit. Hat falco ja schon erwähnt
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
oder nur mit ordentlichen Winkel (orange)verschrauben..?

upload_2019-7-26_8-24-58.png
 

Anhänge

  • upload_2019-7-26_8-24-14.png
    upload_2019-7-26_8-24-14.png
    18,4 KB · Aufrufe: 8

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Ben,
irgendwie muss er doch an die Sparren kommen. Von unten kann er doch die Oberkante "erfühlen" oder über die Sparrenstärke messen. Dafür bräuchte er nicht das Dach öffnen.

LG
Thomas
 
Oben Unten