Welchen elektrischen Handhobel/Falzhobel verwendet Ihr?

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Hallo Kollegen

Welche Hobelmaschinen verwendet Ihr so auf Montagen? (elektrische Falzhobel...)

Seit mehr als ca. 20 Jahren verwende ich die Metabo HO 0882. Wir haben davon 4 Stück, bzw. kaufen immer wieder das gleiche Modell. Der älteste ist nun 15 Jahre alt (wird nur mehr fürs Grobe verwendet) und ich bin sehr zufrieden damit.

Nun sind fast zeitgleich 2 Neue kaputt geworden (1 Stück ist runtergefallen=Gehäuse kaputt, 1 Stück=Kugellager blieb stecken und verschmorte das Gehäuse im Lagerbereich)
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Profi (!) Falzhobel.

Ja, nun könnte man sagen warum kaufst nicht wieder den Metabo 0882, wenn´st eh so zufrieden bist damit...
Nun ja, vielleicht hat sich ja etwas am Markt getan und es gibt bessere/leichtere/usw...

Hab da den Bosch GHO 40-82 C gefunden, welcher etwas leichter ist als der Metabo und der Späneauswurf ist rund (was dafür sprechen würde)...hab dann aber gelesen dass die Welle nur 1 Messer haben soll, und das machte mich stutzig. Ist die Oberflächengüte dann adäquat zum Metabo...oder eben nicht....

(Wir hobeln Passblenden bei Möbel; hobeln Türen ab; Montagetätigkeiten halt...außer Bautischlerarbeiten)

Danke für Eure Zeit
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei Falz fällt mir direkt der Festool HL 850 ein.
Soweit ich weiß der einzige E-Handhobel mit unbegrenzter Falztiefe.
Durch die Spiralmesserwelle ist auch die Oberfläche sehr fein.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Ok, Danke! Unbegrenzte Falztiefe ist nicht nötig. Wir kommen da mit den 20-24mm leicht aus.

Außerdem bin ich eher gar kein Festool Fan mehr (außer dem Rustofix). Unser(e) Festool Staubsauger saugt ca. 2m² dann läßt die Saugleistung
drastisch nach....verstopft immer gleich bei "mittelkleinen" Spänen usw... auch andere Geräte habe ich ausgetauscht (außer dem Rustofix eben :emoji_slight_smile: )

Hab grad gesehen dass der Festool sogar etwas schwerer ist.
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Hier mal meine Erfahrung, Meinung:
Makita N1923B: Haben wir seit Jahren und auch immer noch für die Montage und sind damit zufrieden.
Festool EHL850: Vor einigen Jahren haben wir einen gekauft (steht kein Baujahr auf dem Typenschild). Dieser steht nur herum und wird sehr selten verwendet. Für eine Tischlerei (wie du beschrieben hast: Blenden, Türen,...) viel zu groß und zu schwer mit 3,9 kg.
Festool EHL65: Baujahr 2014, ist klein und handlich, wird auch öfter mal auf die Montage mitgenommen, wir sind zufrieden damit.
Bosch GHO 12V: kurz auf einer Messe auspobiert. gefällt mir gut, aber ich mag keine 10,8/12 Volt Geräte
Bosch 18 Volt Akkuhobel: gab es damals auch noch zum Testen. Der Vertreter hat aber damals schon gesagt, dass der 18 Volt auch in der Form des 12 Volt Akkuhobel entwickelt wird. Wahrscheinlich ist dewhalb der 18 Volt Akkuhobel auf der Bosch Homepage nicht mehr zu finden.

Spiralmesser bei EHL65: Wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, oder auch nicht, wenn nur ein Messer hobelt ist es doppelt so schnell stumpf? Diese Messer werden bei uns verhältnismäßig oft getauscht. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Festool Sauger und Hobelmaschine: meinst du dass sich die Späne vor der Einsaugdüse sammeln? das kann ich bestätigen und hab mir deswegen eine eigene Düse aus Kunststoff anfertigen lassen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
65er Festo.
Beim Sauger vll mal schauen, ob auch n dicken Schlauch drannhast (gibt verschiedene bei Festo).
Ebenso gibts 'Gummidüsen' in verschiedenen Durchmessern, bzw welche, die innen reinsteckst oder auch außen drübersteckst....

Ich hab beim Elu/DeWalt wesentlich öfters Messer getauscht wie beim 65er...
Der 850er ist mMn ein Zweihandhobel, gleich wie die Rustofix ne Zweihandbürstmaschine:emoji_grin:

Inwieweit spielt n passendes Koffersystem rein? Makita dürfte 'Festo Alt' sein, Bosch halt das 'Sortidoofsystem'...
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
wir haben Festool EHL 85 und 65 im Betrieb, der 85 ist für normale Arbeiten zu groß und schwer.
Früher hatten wir Elu mit 2 Messer, das 65 Messer hält länger ? würde ich jetzt nicht behaupten aber preislich sind da welten...
Beim nächsten Tausch werden wir wieder auf Maschinen mit 2 einfachen Wendemesser gehen.
Gruß Fredy
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren den Makita N1923B gegen den 65er Festool ausgetauscht. Ich empfinde den Festool als angenehm im Handling und genieße die geringe Lautstärke. Zudem lässt er sich imho besser absaugen als der Makita.

Bei aller Skepsis gegen Festool, wenn man nicht alles kauft und genau überlegt, was man braucht, dann haben die wirklich gute Geräte. Gerade als Einzelkämpfer lohnt sich das, man weiß ja auch wer damit arbeitet!
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
So, ich hab jetzt mal den Festool EHL 65 und den Bosch GHO 40-82 bestellt, bzw. auch wieder einen Metabo 0882...
Mal schauen wie die 1-Messer Hobler so im Vergleich sind.

Leider kann man die Maschinen vorher nicht in der Praxis testen...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Moin

Ich habe seit vielen Jahren einen Bosch GHO 36-82 im Einsatz. BJ 2001, zwei HM Wendemesser.
Bin sehr zufrieden damit.
Der hat beim Umbau unseres Hauses schon sehr viele Fußboden Balken bündig gehobelt.
Es sind noch die ersten Kohlen und der erste Zahnriemen verbaut.
Dazu habe ich noch eine Stationäreinrichtung mit der man Abrichten und Dickenhobeln kann, was auf Montage manchmal ganz praktisch ist.
Die Falztiefe beträgt 24 mm, hat bis jetzt immer gereicht.

mfg Micha
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Ja, der Elu und sein gelbes Pendant tun dass, was Sie sollen....
Dabei z.b. im Vergleich zum 65er sehr schwer, mit einer Hand umgedreht oder auch 'nach unten' oder 'seitlich lang'-hobelnd sehr klobig was das Thema Staubsaugeranschluss betrifft....
Dafür kann der Staubsaugeranschluss sehr schnell von Re nach Li gewechselt werden.
Seit dem der 65er im Haus ist, hab ich den noch genau 1x ausgepackt....

Was beim Elu/Dewalt schon immer gestört hat, ist die Putzerei beim Messerwechsel und die Fummelei bei der Grundeinstellung....

Und je nachdem wo einkaufst gibts irgendwie verschiedenbreite Messer:emoji_thinking:
 
Oben Unten