Hängematte an Dachbalken befestigen

gustavo78

Gäste
In einer dachgeschosswohnung will ich einen Hängematte mit einer Aufhängung befestigen. So eine matte mit holzstange und einer Halterung.

Die Dachbalken sind komplett offen und auf der Hälfte der Wohnfläche sind darauf noch Bretter für einen begehbaren Dachboden als Lagerraum.

Die balgen haben einen Abstand von 50cm.

Ich will nun einfach eine Bandschlinge nehmen und mit Karabiner die matte befestigen. Kraft würde also nur nach unten auf den Balken wirken.

Kann man solche Balken bedenkenlos dafür nutzen?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Niemand kann dir blind sagen, ob alle deine Balken bedenkenlos in alle Richtungen belastbar sind.
Ziemlich sicher schon. Aber Bild wär schon weit aussagekräftiger. Das ist wie bei der Kontaktanzeige ... :emoji_wink:
 

gustavo78

Gäste
WcfWkJT


Bild ist angehängt. Querschnitt eines Balkens ist 7,8cm x 15,5cm. Ist nicht massisch sondern irgendwas aus 3 Schichten verleimtes. In der anderen Hälfte der Wohnung ist über dem gleichen Querschnitt der begehbare Boden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Also ein Bild kann ich nicht sehen. Nach der Beschreibung hört sich das nach Kehlbalken an. Aus drei Schichten verleimt dürfte nicht sonderlich alt sein.

Bei einer Hängematte wirkt die Kraft aber nicht nach unten sondern in einem Winkel, abhängig davon wie weit die beiden Aufhängepunkte voneinander entfernt sind. Besonders prickelnd ist das nicht für dein Gebälk. Foto wäre schonmal was.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn du noch angibst wie lang (5 Meter?) der Träger ist kann das hier vielleicht wer nachrechnen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nach Bild: Klar kannste dich da dran hängen, kein Problem.
Es könnte sein, je nach Nutzergewicht und -verhalten, dass an den Anschlüssen des Balken zum Rigips leichte Risse auftreten. Aber nix, was bei ner Renovierung problematisch wäre. Ich glaub aber nicht wirklich dran.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Häng dich doch einfach mal mittig an den Balken, wirst sehen ob der nachgibt.
Ich würde die Last des Hängesitzes irgendwie auf zwei Balken verteilen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Häng dich doch einfach mal mittig an den Balken, wirst sehen ob der nachgibt.
Ich würde die Last des Hängesitzes irgendwie auf zwei Balken verteilen.

Wozu?
Schon mal auf einem Dachstuhl gearbeitet? Du kannst ziemlich auf jeder Stelle rumhobsen wie du willst, das trägt dich allemal, auch mit ner dicken Ladung Betonpfannen auf dem Buckel.
Da soll ja schliesslih kein Elefant dran gehängt werden und der Dachstuhl ist augenscheinlich auch nicht unterdimmensioniert.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich hab das mal eingetippt bei:
http://www.eurocode-statik-online.de
Wenn man einen Träger dieser Dimensionen mit einer Flächenlast von 400kg belastet, dann ist das noch gebrauchstauglich. Bei einer mittigen Einzellast tät ich nur die Hälfte nehmen also max. 200kg.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Einfach mal probeweise dranhängen. Man hat ein recht gutes Gefühl dafür, ob die Belastung kritisch ist.
Im Zweifelsfalle ein Querholz auf zwei Balken legen und daran befstigen.
Querholz an den Auflageenden etwa 1/3 ausklinken und hier je eine Schraube hindurch.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Ja brechen tut er nicht. Und die Durchbiegung von bis zu 3,9 mm bei 100kg Last ist auch vertretbar.

Wozu ich aber keine Aussage machen möchte, weil zu wenig Ahnung: Wie ist der Kehlbalken mit den Sparren verbunden, kann es da Probleme geben? Habe gerade ein Bild gesehen, wo die Verbindung mit Gewindestange ausgeführt ist, von der aus sich ein schöner Riss durch den Balken zieht. Das wäre bei solchen unverkleideten Balken sicher ärgerlich. Man könnte auch über zwei der Balken einen Querbalken legen, mit Nuten angepasst, und die Schaukel daran aufhängen. Aber vielleicht bin ich auch Pessimist.

Edit: Friederich war schneller..
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Das ist nunmal die ungünstigste Belastung, welche man einem Balken antun kann.
Durch dynamische Last, wenn du schaukelst oder dich mit etwas Schwung in den Hängesitz gleiten lässt,
da fallen weitaus mehr wie 100kg an.
Klar bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die Tragfähigkeit des Balkens wenn man
dranhängt, wenns dabei zu sehr federt oder knarzt sollte man es lassen.
Und ich glaube auch kaum, dass Besserwisser jemals mit Betonsteinen
auf einer einzelnen Zange gestanden hat.
Aber genau solch eine Last muss man hier annehmen.

Das ist Brettschichtholz 8/16 und wird sich bei 3,5m nicht viel biegen und schon garnicht brechen.
Trotzdem weiß man nicht wie sich der Knotenpunkt Sparren/Zange/Gips auf Dauer verhält.
Die Verbindung besteht höchstwahrscheinlich aus einem Gewindestab, mit etwas Glück
einem Bulldog dazwischen, vielleicht auch nur geschraubt, das weiß keiner.
Deshalb würde ich aus reiner Vorsicht über zwei Balken gehen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Baby, auf meinen Zangen können wir ne Party feiern. Aber hier haben wir gar keine Zangen.
Und auch wenn du's nicht glaubst, ich bin mehr als einmal mit Pfannen übers Dach geturnt.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Der Balken hier im Dach nennt sich auch Zange oder Kehlbalken.
Und, Baby, du wärst der Erste, der mir mit Dachsteinen auf der Zangenlage entgegenkommt.
Der Dachdecker arbeitet außen, daß du dort Pfannen geschleppt hast ist sicher wahr,
aber darum ging es ja nicht.
Und bei ner Party im Dachgeschoß verteilt sich auch alles auf mehrere Zangen.
Prost:emoji_grin:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich bin ja nur blöder Tischler, aber ne Zange ist immer beidseitig ausgeführt, sonst ist es halt ein Kehlbalken.
Oder?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Zange kenne ich auch nur als beidseitig (genagelt).
Aber Kehlbalken habe ich so im Hinterkopf, dass er unter einer Pfette verschraubt ist. Ggf. zusätzlich mit den Sparren...
Im Netz habe ich nix dazu gefunden....
Gruß Reimund
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ja, ihr habt recht, laut Definition ist das richtig.
Bei uns in der Zimmerei werden die Begriffe als Synonyme verwendet.
Zangenpaar, Zange einzeln, Kehlbalken doppelt usw.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Vermutlich liegen die Leimhölzer auf der Mittelpfette oder sind darunter befestigt. Normalerweise mit ausgenagelten Sparrenpfettenanker.
Ich hätte bei 8/16 BSH mit der Spannweite keinerlei Bedenken bzgl. eines Hängestuhles. Dynamis che Last ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da man ja normalerweise nicht wie ein Bekloppter hin und herschaukelt sondern nur ruhig und gemütlich etwas hin und herschwingt, die Füße am Boden.
Falls du Bedenken hast, lege ein Kantholz auf zwei oder 4 Balken auf, mit ner Spax von oben gesichert oder mit unterseit angeschraubten Leisten am verrutschen gehindert und befestige den Stuhl dann daran. sieht optisch auch besser aus als nur mit ner Schlinge um den Kehlbalken gelegt
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Selbst wenn man bei dem beschriebenen Möbel an etwas anderes denkt und darin sehr wohl wie "bekloppt" hin und her geschaukelt wird gibt es hier kein Problem.
 
Oben Unten